Totosoftware "TotoMax III" - ab (F)ree-Version
Supertoto war eine
Toto-Ergebniswette, die von den Buchmachern Unibet und BetClic
angeboten wurde. Neben den sieben zusätzlichen Wettarten für 6 bis 12
Spiele, die jeweils zwei Gewinnränge boten, gab es die 14er-Wette mit
vier Gewinnrängen. Diese war die bekannteste und am häufigsten
gespielte Supertoto-Wettart.
Supertoto 14/XL/XXL war eine Ergebniswette mit 14 Spielen, die seit Mai 2004 existierte und zuletzt von den Buchmachern Unibet und BetClic angeboten wurde. In der Regel fand jeden Samstag eine Veranstaltung statt. Die Wettart wurde abhängig von der Jackpot-Situation wie folgt bezeichnet:
In TotoMax wurde diese Wettart in der Datei "WETTART-SU14.INI" im Ordner "...\TotoMaxIII\INI" gespeichert. Bei Änderungen an der Ausschüttung oder dem Einsatz stellte TotoMax zeitnah über die Programmfunktion "Hilfe" → "Update suchen" eine aktualisierte Version dieser Wettart-Stammdatei bereit.
Solange keine Aktualisierung durch TotoMax erfolgte, konnte eine neue Regelung auch manuell angelegt werden. Zur Sicherheit wurde empfohlen, bei der TotoMaxIII-Programmbetreuung nachzufragen, ob die Änderungen an der Wettart dort bereits bekannt waren.
Eine Tippreihe kostete 10 Cent. Ein 10% Rabatt wurde gewährt, wenn die Tipps bis spätestens Mittwoch abgegeben wurden. Supertoto übernahm diesen als "Cash-Back" bezeichneten Rabatt für die "Frühen Wetten", sodass der volle Tippreihenpreis in den Toto-Pool einfloss. Von allen Einsätzen wurden 80 % auf vier Gewinnränge ausbezahlt. Die Quoten wurden mit zwei Dezimalstellen genau in Euro berechnet. Die Ausschüttung verteilte sich wie folgt:
Gewinnquoten unter 1 Euro wurden nicht ausbezahlt. Von der für diesen Rang vorgesehenen Ausschüttungssumme flossen 55 % in den Jackpot für den Vierzehner der Folgeveranstaltung, 30 % in die Bonus-Ausschüttung #1 und 15 % in die Bonus-Ausschüttung #2. Ebenso wurde mit den Ausschüttungssummen für diejenigen Gewinnränge verfahren, die nicht getroffen wurden.
Den Bonus #1 erhielt derjenige Gewinner, der als einziger in einer Veranstaltung den Vierzehner tippte - vorausgesetzt, alle 14 Spiele wurden regulär ausgetragen. Anschließend wurde der Bonus #1 sofort mit dem bis dahin angesammelten Betrag aus dem Bonus #2 wieder aufgefüllt, wodurch der Bonus #2 danach leer war.
Betrug die Ausschüttung inklusive Bonus #1 für den einzelnen Vierzehner weniger als 25.000 Euro, wurde der Betrag aufgrund der "Einzelgewinner-Garantiesumme" auf 25.000 Euro aufgestockt.
Letztes Spiel Nein, kein Sonderfall - das letzte Spiel wurde wie alle vorherigen Spiele für die Gewinnermittlung herangezogen.
Quotenautomatik Ja, TotoMaxIII war in der Lage, die Quoten anhand der Eingaben zu Spielumsatz, Jackpot und Anzahl der Gewinner je Rang zu berechnen.
Abweichender Tippreihenpreis Nein, dies war nicht möglich. Der Tippreihenpreis war fest auf 0,10 Euro gesetzt.
Aufbau der Spielplan-Bezeichnungen TotoMax vergab den Namen eines Spielplans automatisch basierend auf dem Beginndatum der Veranstaltung. In der Beispiel-Abbildung wurde als Beginndatum der 26.09.2015 gewählt. Daher lautete der Name des Spielplans: SU14-SPIELPLAN-2015-09-26.INI
Spielausfall Wenn ein Spiel für ungültig erklärt wurde - beispielsweise durch eine Verlegung der Spielzeit oder des Spielorts, einen Spielabbruch usw. - wurden alle für dieses Spiel getippten Ergebnisse als richtig getippt gewertet. Es spielte also keine Rolle, welche Ergebnisse für ausgefallene Spiele gesetzt wurden.
Fielen jedoch mehr als 33,33 % der Spiele aus, wurde der gesamte Spieltag für ungültig erklärt, und die Einsätze wurden zurückerstattet. Bei 14 Spielen trifft das also dann ein, wenn mehr als vier Spiele ausfielen.
Reihenfolge der Tippkennzeichen-Symbole 1 - X - 2
Übliche Dauer einer Spielpaarung 1 Std. 55 Minuten
Übliche Dauer vom Annahmeschluss bis zum Beginn des ersten Spiels 0 Minuten
Übliche Spieltage Samstags 16.00 h kommt öfter vor
Datenservice Es gibt zwar keinen Datenservice, mit dem man die Supertoto-Spielpläne herunterladen könnte. Aber man kann sie bei Bedarf natürlich manuell anlegen. Der Spielplan der nachfolgenden Abbildung wurde deshalb als Beispiel ausgewählt, weil einer der vier 14er von einem TotoMaxIII-Kunden tatsächlich gewonnen wurde. Der Käufer hatte das Programm erst wenige Wochen zuvor erworben.
"Hallo Herr Speidel, heute Abend beim Supertoto XXL 14 Spiele konnte ich mit dem Max mit 200 gespielten Reihen einen 14er erreichen ...Das ging schnell. LG ..."
Diese Meldung erreichte mich im September 2015. Der glückliche Gewinner dieses 14er-Volltreffers hatte erst Anfang August in TotoMax investiert. Es war großartig, dass sich die Anschaffung für ihn so schnell amortisiert hatte - und ebenso erfreulich, dass er mich darüber informierte und die Erlaubnis zur Veröffentlichung auf meiner Homepage gab!
An dieser Stelle wollte ich alle glücklichen TM-Anwender bitten, mir im Falle eines mindestens vierstelligen Gewinns eine Nachricht zukommen zu lassen. Selbstverständlich wurden dabei niemals persönliche Daten veröffentlicht - die Anonymität blieb stets gewahrt.
Laut den Supertoto-Bestimmungen konnte man nur teilnehmen, wenn man über 18 Jahre alt, voll geschäftsfähig und kein Einwohner der folgenden Länder war: Türkei, Hongkong, USA, Afghanistan, Äthiopien, Iran, Irak, Jordanien, Kuwait, Pakistan, Syrien und Jemen.
Für die Teilnahme an dieser Wettart konnten jedoch weitere rechtliche Bestimmungen gelten, die möglicherweise vorschrieben, dass eine Teilnahme abhängig vom Aufenthaltsort, Wohnort, der Nationalität und/oder dem Alter nicht erlaubt war. Die Glücksspielgesetze unterschieden sich von Staat zu Staat. Wer an dieser Wettart teilnehmen wollte, musste sich vorab informieren, ob dies aufgrund der Gesetzgebung des eigenen Landeszulässig war.
Wir informieren lediglich über verschiedene Wettarten, für die man mit TotoMaxIII Tippreihen erstellen kann bzw. so wie hier konnte. Dies ist/war keinesfalls als Aufforderung oder Empfehlung zu verstehen, tatsächlich an einer Wette teilzunehmen!
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