Totosoftware "TotoMax III" -
ab (F)ree-Version
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Spielplan und Prognosen
Bei der Tipp-Erstellung und Bearbeitung ist es eine große
Hilfe,
wenn man die zugehörigen Spielpaarungen sieht. Bei der Aufstellung des
Tipp-Planes ist es sehr nützlich, wenn man auf die Prognosen
verschiedener Quellen zurückgreifen kann. Mit der Funktion "Spielplan
und Prognosen" unterstützt TotoMax den Totospieler mit vielfältigen
Informationen.
[Spielplan-und-Prognosen-Gesamtdokumention
- PDF 20 Seiten]
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Der Spielplan
Bei TotoMaxII konnte immer nur der jeweils
aktuelle Spielplan heruntergeladen werden. In TotoMaxIII wurde das
Konzept enorm ausgebaut. Alle Spielpläne werden jetzt gespeichert und
es gibt einen eigenen Menüpunkt "Spielpläne". Im Laufe der Zeit kann so
ein richtiges Archiv aufgebaut werden. Auch der Umfang beim Download
wurde erweitert: Neben dem aktuellen Spielplan werden jetzt immer auch
die Spielpläne für die letzte und für die folgende Veranstaltung
heruntergeladen. Welcher Spielplan der jeweils aktuelle, der letzte
oder folgende ist, wird von TotoMax automatisch festgestellt.
Beschrieben ist das im Kapitel "Datenservice".
Der Datenservice ist eine zusätzliche Serviceleistung, die man
halbjährlich oder jährlich gegen eine kleine Gebühr buchen kann. Nach
dem ersten Erwerb irgendeiner TotoMax-Version ist dieser Service im
ersten halben Jahr kostenlos! Wenn man den Service nicht gebucht hat,
kann man die Spielpläne mit Einschränkungen downloaden. Es wird
empfohlen, einmal wöchentlich den Download am Montagmittag
durchzuführen, zumindest vor der Erstellung eines neuen Tipps!
Wenn ein neuer Tipp erstellt wird, wird der Spielplan incl. Prognosen
in der
INI-Datei des Tipps
mitgespeichert. Der Tipp ist somit autark und kann an andere
TotoMaxIII-Anwender weitergeben werden, z.B. an Mitglieder einer
Tippgemeinschaft. Hinweis: Ein Tipp besteht immer aus den beiden
Dateien xxx.TIPP und xx.INI, in der ".TIPP"-Datei sind die Tippreihen
gespeichert,
in der ".INI"-Datei alles andere wie Spielplan und Filterbedingungen.
Bei einer
Weitergabe also immer beide
Dateien mitgeben!
Ein Spielplan umfasst folgende Bereiche:
- Spielpaarungen mit Ergebnissen (orange Umrahmung)
- Prognosetabelle mit den Amtliche Tendenzen
(schwarze Umrahmung)
- Prognosetabelle mit den Prozentuale
Einschätzungen (grüne Umrahmung)
- Prognosetabelle mit den Buchmacherquoten
(blaue Umrahmung)
- Prognose der aktuell ausgewählten Prognoseart (rote Umrahmung)
- Spieleinsatz mit Quoten und Downloadmöglichkeit = Datenservice
(violette Umrahmung)
- Prognose-Auswertungen (nicht umrahmt)
Abb.: Ein Spielplan
umfasst neben den Informationen über die Paarungen auch die Ergebnisse
incl. Quoten und natürlich die Prognose-Tabellen
Die Prognose-Arten
In der Fußball-Ergebniswette ist eine gute Prognose die wichtigste
Voraussetzung für ein erfolgreiches Abschneiden, denn was nützt das
beste System, wenn die Prognose nicht stimmt? TotoMaxIII unterstützt
Sie bei diesem wichtigen Punkt.
Neben den amtlichen Tendenzen können Prognosen mit prozentualen
Einschätzungen und Buchmacherquoten benützt werden. Dabei
kann es zu sehr unterschiedlichen Einschätzungen kommen. Ob und welche
Prognoseart man letztendlich als Basis für seinen Tipp heranzieht,
das ist natürlich jedermanns eigene Entscheidung.
Der Sinn der Prognose ist, dass man sich bei der Erstellung der
Tipps daran orientieren und auf seinen Tipp übertragen kann. Das
passiert im Programmteil "Tipp-Plan
und Tipp-Basis". Per Knopfdruck
kann die gewünschte Prognose auf den Tipp-Plan übertragen werden, incl.
Grundtipp-Umstellung und der Vergabe der Bänke, Zwei-
und Dreiwege.
Sechs Prognosetabellen
pro Spielplan
Für die prozentualen Einschätzungen und Buchmacher-Quoten können bis zu
sechs verschiedene Tabellen (A-F) benützt werden. Wenn jemand den
Datenservice für DE13 und MB15 in Anspruch nimmt, der bekommt beim
Download der Spielpläne die Prognosetabellen "A" aufgrund der
Buchmacher-Bestquoten geliefert. Es handelt sich dabei um die höchsten
Quoten, die von irgendeinem Buchmacher für die verschiedenen
Spielergebnisse 1/0/2 angeboten werden. Die
Daten stammen z.B. von www.oddsportal.com oder www.oddsoddsodds.com.
Als registrierter Anwender (das ist kostenlos und unverbindlich),
bekommt man den Überblick über das Quotenangebot von 40 und mehr
Buchmachern.
Wenn jemand anstelle der besten Buchmacherquoten lieber eine
Prognose
mit den durchschnittlichen
Buchmacherquoten haben möchte, der kann sich diese Werte auf den
genannten Internetseiten beschaffen und
in der Tabelle B hinterlegen. Die Tabelle C ist für die amtlichen
Tendenzen vorgesehen. Das ist wichtig für das österreichische Toto,
denn
dort werden die amtlichen Tendenzen in zweistelligen Prozentwerten
angegeben. Für Deutschland kann diese Tabelle unbenutzt bleiben, denn
die amtlichen Tendenzen werden hier als eigenständige Prognoseart
angeboten.
In den restlichen Prognose-Tabellen kann man seine eigenen
Einschätzungen
hinterlegen. Bis zu drei verschiedene Tabellen kann man hierbei
benützen. Für jede Prognosetabelle kann man verschiedene Grenzwerte für
die Kracher und Bomben hinterlegen (Menü "Wettart" - "Anwenderdaten und
-einstellungen" - siehe nachfolgende Abbildung). Diese Grenzwerte
werden bei
der Neuanlage eines Spielplans dort voreingestellt. Gespeichert werden
diese Daten übrigens in der Datei
"USER-XX##.INI" im INI-Ordner, in Deutschland ist es also die Datei
USER-DE13.INI. Diese Dateien werden bei Installationen/Updates nicht verändert, falls sie vorhanden
sind!
Abb.: Im Menü
"Wettart" - "Anwenderdaten und -Einstellungen" können bis zu 6
Prognosetabellen eingerichtet werden
Die Prognose
Die Bezeichnung "Prognose" ist
der Sammelbegriff für die Einschätzung der Spielstärke-Verhältnisse
einer Veranstaltung. Nach
der
Eingabe der Prognosewerte, egal ob amtliche Tendenz, Prozentwerte oder
Quoten,
ergeben sich hieraus wichtige Parameter. Innerhalb eines Spieles ist
das die Reihenfolge des Grundtipps (A-B-C bzw. G-A-Ü), evtl. mit
der zusätzlichen Einteilung in Kracher und Bomben. Auf
den
gesamten Spielplan bezogen ist die Favoriten-Rangfolge (RF) ein
wichtiges
Kriterium. Die Prognose wird von TotoMaxIII automatisch aufgrund der
Eingaben in den Prognosetabellen ermittelt und in einem Extra-Rahmen am
rechten Fensterrand angezeigt (siehe nebenstehenden Abbildung). Wenn
die Spielergebnisse bekannt sind, wird die Anzahl der A/B/C-Treffer,
die Anzahl der Kracher und Bomben, der p-Wert und die 1. Rang-Quote
angezeigt. In den A-B-C-Spalten werden die Tippkennzeichen der
Gewinnreihe grün unterlegt und die Rangfolgen-Nummer in der Spalte RF
wird wie folgt eingefärbt:
A
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Grundtipp
(G)
|
Der
wahrscheinlichste Spielausgang lt. dieser Prognose ist eingetroffen
|
grün
|
B
|
Ausweichtipp
(A)
|
Der zweit
wahrscheinlichste Spielausgang traf zu
|
gelb
|
C
|
Überraschung
(Ü)
|
Der am
wenigsten erwartete Spielausgang ist eingetroffen
|
hellrot
|
K
|
Kracher
|
Der
Spielausgang war eine starke
Überraschung
|
Rot
|
B
|
Bombe
|
Sensationeller
Spielausgang!
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Violett
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Die Grundtipp-Reihenfolge A-B-C
bzw. G-A-Ü
Die Grundtipp-Reihenfolge setzt
sich aus dem (G)rundtipp, (A)usweichtipp und (Ü)berraschung zusammen.
Diese Begriffe haben
sich seit Jahrzehnten im Toto-Fachjargon festgesetzt. Es hat sich
inzwischen
auch die
Bezeichnung A-B-C eingebürgert. Diese wird in den
TotoMaxIII-Beschreibungen
bevorzugt verwendet.
Die Rangfolge
Wenn die Prognose-Werte für alle 13 Spiele
eingegeben sind, steht auch die Rangfolge "RF" fest. Das Spiel
mit der niedrigsten Rangfolge-Nummer ist das Spiel mit der
(vermeintlich)
sichersten Prognose, dagegen hat das am schwierigsten einzuschätzende
Spiel
die
höchste Nummer in der Rangfolge. Wenn bei zwei oder mehreren Spielen
dieselben
Eingabewerte vorliegen, werden bei der Vergabe der Rangfolgen-Nummer
die Spiele
mit der niedrigsten Spielpaarungsnummer zuerst herangezogen.
Die
Rangfolgen-Nummer ist unerlässlich, wenn eine Prognose als Vorschlag
auf einen
Tipp angewendet werden soll. Besteht z.B. ein Tipp aus 3 Bänken, 4
Zweiwege und
6 Dreiwege, wird bei der Übernahme wie folgt verfahren:
In die Spiele mit der Rangfolgen-Nummer 1-3 werden Bänke, in die
Spiele
mit der Rangfolgen-Nummer 4-7 werden Zweiwege und in die
restlichen Spiele Dreiwege eingesetzt.
Kracher und Bomben
Was im Grundtipp als "Überraschung" betitelt wird, ist
manchmal ein
ganz normales Ergebnis, manchmal jedoch eine Sensation. TotoMax
bietet deshalb mit "Kracher" und "Bomben" eine
Differenzierungs-Möglichkeit an. Beispielsweise wäre ein Gastsieg bei
der Tendenz "3-4-3" im Grunde keine wirkliche Überraschung. In einem
solchen Spiel ist eben alles
möglich. Bei einem Spiel mit einer amtlichen Tendenz "6-2-2" hingegen
wäre der Gastsieg schon eine starke Überraschung, die in TotoMax als
"Kracher" bezeichnet werden. Gewinnt eine Gastmannschaft dagegen
in einem Spiel mit einem haushohen Favoriten, das mit der Tendenz
"8-1-1" eingestuft wurde, dann wäre das eine fußballerische Sensation
und wird als "Bombe"
bezeichnet. Analog können natürlich auch Heimsiege Bomben sein, wenn
z.B. Gibraltar zuhause im Länderspiel Gibraltar - Deutschland gewinnen
würde.
Als Richtlinie, ab wann ein Ergebnis als "Kracher" gilt, gibt es
unterschiedliche Einschätzungen. In Spanien hat sich z.B. der Wert 24%
für Kracher und 15% für Bombe etabliert. Genauso könnte man 20% für
Kracher und 10% für Bombe wählen. Selbstverständlich kann man die
Grenzwerte
individuell einstellen. In der obigen Abbildung ist ersichtlich, dass
verschiedene Grenzen bei den Prozenten und Quoten gewählt wurden,
denn 24% entspricht der Quote 4,17 und 15% der Quote 6,67. Andrerseits
entspricht die Quote 5,00= 20% und die Quote 10,00 = 10%.
Der Sinn dieser Differenzierung mit "Kracher" und "Bomben" ist, dass
man den Aufbau seines Tipp dadurch viel gezielter gestalten kann! Denn
TotoMax lässt auch Filter zu, die auf diese filigranen, aber
wichtigen Unterscheidungen eingehen, besonders dann, wenn man Quoten
orientiert spielen möchte. Man kann in TotoMax III bestimmen, wie viele
Kracher und Bomben pro Tippreihe vorhanden sein dürfen.
Beispiel: Im abgebildeten
Spielplan sind für das 2. Spiel
"Hannover -
Bayern" in der Tabelle mit den prozentualen Einschätzungen die Werte
6% - 13% - 81% aufgeführt. Weil der Bayern-Sieg mit 81% als am
wahrscheinlichsten
eingeschätzt wird, steht in der Spalte "A" (Grundtipp) das
Tippkennzeichen 2 (Bayern ist ja die Gastmannschaft). Das
zweitwahrscheinlichste ist das Unentschieden. Deswegen steht in der
Spalte
"B" (Ausweichtipp) das Tippkennzeichen 0. Am unwahrscheinlichsten
wird der Sieg für Hannover eingeschätzt. Deswegen steht in der Spalte
"C" das Tippkennzeichen "1". Weil der Prozentsatz für das Unentschieden
mit 13% kleiner als
der 20%-Grenzwert für Kracher ist, wird das Unentschieden als Kracher
eingestuft. Deswegen steht in der Spalte "K" das Tippkennzeichen "0".
Weil der Prozentsatz für den Heimsieg von Hannover mit 6% kleiner als
der 10%-Grenzwert
für Bomben ist, wird der Heimsieg als Bombe eingestuft. Deswegen steht
in der Spalte "B" das Tippkennzeichen "1". [Details zu Kracher und Bomben
siehe
Tippzeichen-Filterung]
Spielplan und Prognose auf Tipp übertragen
Bei der Anlage eines neuen Tipps wird der aktuelle Spielplan
automatisch eingesetzt. Aufgrund den "generellen Einstellungen" kann
die dort gewählte Wunschprognose ebenfalls automatisch auf den
Tipp-Plan übertragen werden. Aufgrund den weiteren Voreinstellungen wie
z.B. Anzahl Bänke, Zwei- und
Dreiwege und dem bevorzugten Basissystem kann so ein neuer Tipp
komplett voreingestellt werden. Keine Sorge,
es handelt sich nur um Voreinstellungen. Selbstverständlich kann man
jederzeit eine andere Prognoseart auswählen, den Tipp-Plan beliebig
verändern und
ein anderes Basis-System auswählen. Über den Schalter "Spielplan" kann
man auch den Spielplan einer anderen Veranstaltung einlesen, z.B. wenn
man
einen Testtipp für eine frühere Veranstaltung machen möchte, um zu
sehen,
welchen Erfolg man dabei gehabt hätte.
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Abb.:
Bevorzugte Prognoseart und bevorzugtes Basissystem kann bei der
Neuanlage
eines Tipps
automatisch voreingestellt werden (siehe Menü "Wettart" - "generelle
Einstellungen")
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Abb.: Bevorzugte Prognoseart und
bevorzugtes Basissystem
kann bei der
Neuanlage eines Tipps automatisch voreingestellt werden
(siehe Menü "Wettart" - "Anwenderdaten
und -Einstellungen")
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Beispiel: Im Menü "Datei" hat
man "Neuen Tipp anlegen" ausgewählt und den Namen "2015-10-RS-001"
angegeben. Das Tipp-Erstellungsprogramm wird geladen und ein neuer Tipp
mit dem Spielplan der aktuellen Woche wird eingesetzt. Aufgrund den
Angaben im Menü "Wettart"- "Anwenderdaten und -Einstellungen" wird der
Tipp-Plan mit einer Bank, zwei Zweiwegen und zehn Dreiwegen
ausgestattet. Die bevorzugte Prognoseart des Anwenders ist lt. den
"generelle Einstellungen" die Prognose mit den prozentualen
Einschätzungen aufgrund der Buchmacher-Bestquoten (Prognosetabelle
"A"). Diese wird nun automatisch auf den Tipp-Plan übertragen. Dabei
wird die Bank auf das Spiel mit der Rangfolge 1, die beiden Zweiwege
auf die Spiele mit der Rangfolge 2 und 3 und die zehn Dreiwege auf die
restlichen Spiele positioniert. Natürlich wird dabei - falls
erforderlich - auch der
Grundtipp umgestellt. Schlussendlich wird als Tipp-Basis das
Profisystem für den 2. Rang
voreingestellt. Alles sind nur Voreinstellungen und können jederzeit
geändert werden. Anschließend wird man Filterungen und/oder Kürzungen
vornehmen, um die 13.122 Tippreihen des gewählten Basis-Systems auf
ein spielbares Maß zu reduzieren.
Abb.: Bei der Neuanlage eines Tipps wird der
aktuelle Spielplan, die
Prognose, der Tipp-Plan und das Basis-System
automatisch voreingestellt
Datenservice - Spielpläne bequem aus dem Internet herunterladen
Berechtigte TotoMaxIII-Anwender können die Spielpläne für die
letzte, aktuelle und nächste Veranstaltung der deutschen
Dreizehnerwette bequem aus
dem Internet herunterladen. Das ist eine zusätzliche Serviceleistung,
die man als Halbjahres- oder Jahresservice buchen kann. Nach dem ersten
Erwerb einer TotoMaxIII-Version ist dieser Service ab dem
Rechnungsdatum ein halbes Jahr lang
kostenlos. Man wird rechtzeitig an das Ende der Laufzeit erinnert und
kann dann gegen Gebühr den Service buchen. Die Buchung ist keine
Pflicht sondern freiwillig. Details siehe Datenservice
Abb.: Durch die
Funktion 'Spielpläne downloaden' werden immer die Spielpläne für die
letzte, aktuelle und folgende Veranstaltung heruntergeladen
Firewall
und Virenscanner
Weil beim Herunterladen ein Zugriff aufs Internet erfolgt, blockt das
die Windows Firewall oder der installierte Virenscanner zunächst ab. Je
nachdem, wie restriktiv die Firewall oder der Virenscanner eingestellt
ist, muss man u.a. dem Virenscanner mitteilen, dass TotoMaxIII Zugriff
aufs Internet haben darf. Kaspersky muss u.a. kurzfristig deaktiviert
werden, bei McAfee kann man TotoMaxIII in die Liste der Programme
aufnehmen lassen, die Zugriff haben dürfen. Wie das geht, ist hier in
eine kurzen
Info
beschrieben