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Totosoftware "TotoMax II" - ab (P)rint-Version

Abb.: Totoprogramm "TotoMax2" - Von Profis für Profis

Treffer-Auswertung

Wenn alle Spielergebnisse bekannt sind, wird der Modus "Chancen-Auswertung" automatisch deaktiviert, und es kann die Treffer-Auswertung durchgeführt werden. Dabei werden die tatsächlich erzielten Treffer angezeigt.

Abb.: Fußballwetten-Software "TotoMax2" - Trefferauswertung
Abb.: Treffer-Auswertung

Eingabe der Spiel-Ergebnisse

Die Spielergebnisse können auf zwei Arten eingegeben werden: Entweder wird das exakte Tor-Ergebnis eingegeben oder nur das Toto-Kennzeichen 1, 0, 2. Bei der Eingabe des Tor-Ergebnisses kann auf den Doppelpunkt verzichtet werden - er wird automatisch eingesetzt. Wenn man 20 eingibt, wird daraus 2:0, und als Toto-Kennziffer wird die 1 automatisch im Feld "KZ" (Toto-Kennzeichen) gesetzt. Gibt man 11 ein, wird daraus 1:1 usw.

Abb.: Totoprogramm "TotoMax2" - Eingabe der Torergebnisse in der Gewinnauswertung
Abb.: Eingabe der Tor-Ergebnisse

Wenn man sehen möchte, welchen Tipp-Plan man für diesen Tipp aufgestellt hatte, kann man die Anzeige umschalten. Man klickt auf "Plan". Die Tor-Ergebnisse verschwinden und der Tipp-Plan des aktuell geladenen Tipps erscheint.


Abb.: Totoprogramm "TotoMax2" - Eingabe der Totokennziffern in der Gewinnauswertung
Abb.: Ergebnisse der Toto-Kennzeichen

Wenn man hier auf den Schalter "Tor Erg" klickt, verschwindet der Tipp-Plan und die Tor-Ergebnisse tauchen wieder auf. Weicht eines der Spielausgänge vom Tipp-Plan ab, ist das ein Fehler, der in roter Farbe dargestellt wird.


Abb.: Totoprogramm "TotoMax2" - Trefferübersicht wenn alle Ergebnisse bekannt sind

Für die Treffer-Übersicht ist nur die Rubrik "Treffer" aktiv. Die Rubrik "Chance" wurde deaktiviert, da alle Spielergebnisse bekannt sind.

Nach dem Klick auf "Treffer auswerten" wird angezeigt, wie viele Treffer in den einzelnen Gewinnrängen erreicht wurden (Felder mit türkisfarbenem Hintergrund). In den Feldern mit rotem Hintergrund ist die weitere Treffer-Verteilung zur Information aufgelistet.

Wie viele Gewinnränge ausgewertet werden sollen, ist im Menüpunkt "Optionen" unter "Anzahl der Gewinnränge" hinterlegt. In Deutschland gibt es bei der 13er-Wette vier Gewinnränge, während bei der spanischen Fünfzehnerwette Quiniela sechs Gewinnränge vorhanden sind.

Abb.: Totoprogramm "TotoMax2" - Eingabe des Spieleinsatzes, der Quoten und Anzahl Gewinner pro Rang
Abb.: Gewinnquoten pro Rang


Sofern die Quoten bekannt und eingetragen worden sind, kann natürlich auch die gesamte Gewinnsumme errechnet und ausgewiesen werden.


Treffer-Bilanz

In der Bildmitte der Gewinnauswertung wird am Ende die Trefferbilanz offengelegt. Man sieht, wie viele Tippreihen welche Treffer erreicht haben, und erhält zudem eine detaillierte Gewinnsummen-Rechnung.

Natürlich kann die komplette Treffer-Auswertung auch auf dem Drucker ausgedruckt werden.


Abb.: Totoprogramm "TotoMax2" - Zusammenfassung der Trefferauswertung

Abb.: Anzeige der Tippreihen und ihr Treffererfolg incl. prozentualer Anteilsrechnung.


Abb.: Totoprogramm "TotoMax2" - Zusammenfassung der Gewinnsummen in der Trefferauswertung

Abb.: Anzeige der Gewinnsummen-Errechnung aufgrund der Multiplikation der Treffer mit den Gewinnquoten der getroffenen Ränge

Anzeigeoptionen

Abb.: Totoprogramm "TotoMax2" - Anzeige-Optionen für die Trefferauswertung

In der Bildschirmmitte werden diejenigen Tippreihen aufgelistet, die einen Rang-Treffer erzielt haben. Ab wie vielen richtigen Treffern diese angezeigt werden sollen, kann am oberen Bildschirmrand unter "Anzeige-Optionen" eingestellt werden.

Da es in Deutschland eine Dreizehnerwette mit vier Gewinnrängen gibt, empfiehlt sich die Anzeige ab zehn Treffern (4. Gewinnrang). Damit man die Tippscheine heraussuchen kann, auf denen die Treffer enthalten sind, ist die Angabe "Tipps je Schein" wichtig. Dadurch teilt TotoMax genau mit, auf welchem Schein und in welcher Tippreihe sich welcher Treffer befindet.

Beispiel: In der obigen Abbildung rechts (bei "Trefferbilanz") steht z. B. "Schein-Nr. 4/12 012 222 021 102 1 11". Damit weiß der Spieler, dass sich auf seinem 4. Tippschein in der zwölften Tippreihe ein Elfer befindet.

Da man beim Druck der Tippscheine auch die laufende Tippschein-Nr. aufdrucken kann, erleichtert das die Suche nach den Gewinnabschnitten.

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Bild- und Textnachweis: © Rolf Speidel, 2025