Totosoftware "TotoMax III" - ab (F)ree-Version

Abb.: Totoprogramm "TotoMax3"

Prognose und Grundtipp übertragen

Im Programm "Spielplan und Prognosen" können verschiedene Prognosearten hinterlegt werden. Bei der Tipp-Erstellung im Programmteil "Tipp-Plan und Tipp-Basis" hat der Anwender die Möglichkeit, sich an diesen Prognosen zu orientieren oder direkt den Grundtipp bzw. die vollständige Prognose auf seinen Tipp-Plan zu übertragen.


In der Fußball-Ergebniswette ist eine präzise Prognose die entscheidende Grundlage für ein erfolgreiches Abschneiden – denn selbst das beste System bringt wenig, wenn die Prognose nicht stimmt. TotoMax III unterstützt den Tipper in diesem wichtigen Bereich, indem im Programm "Spielplan und Prognosen" verschiedene Prognosen gespeichert werden können, die auf unterschiedlichen Berechnungsgrundlagen basieren.

Diese Prognosemethoden können zu stark variierenden Ergebnissen führen. Welche der verfügbaren Prognosen als Basis für den eigenen Tipp herangezogen wird, bleibt letztendlich die individuelle Entscheidung jedes Nutzers.

Abb.: Totoprogramm "totomax3" - Spielplan nach Beendigung des Spieltages
Abb.: Spielplan mit allen Prognose-Daten

Neuer Tipp

Eine Möglichkeit, einen neuen Tipp zu erstellen, besteht im Laden eines Kürzungssystems. In diesem Beispiel wurden im ersten Schritt 3 Bänke, 5 Zweiwege und 5 Dreiwege manuell eingegeben. (Geplant ist, diese Funktion künftig – wie in TotoMaxII – über den Schalter "System laden" verfügbar zu machen.)

Abb.: Totoprogramm "TotoMax3" - P2-05-05 wurde geladen
Abb.: Über "System laden" wurde das Profi-System P2-05-05 geladen


Nach dem Laden des Systems wurde der Tipp in seiner Grundform im Tipp-Plan eingesetzt. Nun sollten die Bänke, Zweiwege und Dreiwege an die gewünschten Positionen verschoben werden. Dies kann entweder manuell erfolgen (siehe "Spiele tauschen") oder durch das Übertragen einer ausgewählten Prognose auf den Tipp.

Im aktuellen Spielplan sind vier verschiedene Prognosearten hinterlegt. Im Programm Tipp-Plan/Tipp-Basis kann die gewünschte Prognose durch einen Klick auf den entsprechenden Radio-Button angezeigt werden.

Abb.: Totoprogramm "TotoMax3" - Ohne Prognose ist der Grundtipp überall 1-0-2 Abb.: Totoprogramm "TotoMax3" - Die Prognose lt. den amtlichen Tendenzen wird angezeigt Abb.: Totoprogramm "TotoMax3" - Die Prognose lt. prozentualen Einschätzungen wird angezeigt Abb.: Totoprogramm "TotoMax3" - Die Prognose lt. Buchmacherquoten wird angezeigt
Abb.: Im Programm "Tipp-Plan / Tipp-Basis" können vier Prognose-Arten (oder keine) angezeigt bzw. ausgewählt werden

Prognose auf Tipp-Plan übertragen

Beispiel: Man möchte die Prognose aufgrund der Festquoten auf den Tipp-Plan übertragen. Dazu wählt man zuerst bei Prognose-Auswahl auf Festquoten und klickt danach auf den Schalter "Progn. auf Tipp-Plan übertragen". Danach sieht der Tipp-Plan wie folgt aus:

Abb.: Totoprogramm "totomax3" - Die ausgewählte Prognose wird auf den Tipp übertragen
Abb.: Durch den Klick auf "Prognose auf Tipp-Plan übertragen" wurde der Tipp-Plan vollständig an die Prognose angepasst


Die Übertragung dieser Prognose findet in folgender Reihenfolge statt. Zuerst werden die Bänke platziert. Welche Spiele dafür genommen werden richtet sich nach der Reihenfolgen-Nummer (RF) in der Prognose. Hiermit wird die Bankstärke ausgedrückt, die RF 1 ist das Spiel mit dem größten Favoriten, RF 13 ist am ausgeglichensten.

Deshalb werden die drei Bänke in die Spiele 13, 8 und 2 getauscht. Bei Spiel 8 wird eine Zweierbank gesetzt, denn beim Übertragen wird auch der Grundtipp angepasst, und zwar in der Reihenfolge lt. "A/B/C" bzw. "G/A/Ü". Im Beispiel ist bei der Prognose für das Spiel 8 die Grundtipp-Reihenfolge 2-1-0 angegeben (Bayern ist der Favorit).

Jetzt kommen die Zweiwege dran und zwar lt. RF kommen diese in die Spiele 1, 5, 10, 9 und 7. Im Spiel 7 wird als Zweiweg 2/0 eingesetzt, bei allen anderen sind es 1/0-Zweiwege.

Zuletzt werden die Dreiwege in die Spiele 4, 6, 3, 11 und 12 eingesetzt. Kracher und Bomben werden im Beispiel nicht übertragen, ebenfalls übertragen, in diesem Beispiel kamen die jedoch nicht zum Tragen, denn erst ab 7 Dreiwegen würde der erste der sieben Kracher angewandt werden.

Auch die Prognoseart "keine Prognose", die generell bei einem Tipp voreingestellt ist, hat eine Funktion. Man kann z.B. einen Tipp-Plan wieder verwerfen und in die Ausgangsbasis zurück bringen, so wie er nach "System laden" ausgesehen hat, also zuerst die Bänke, dann Zwei- und Dreiwege und alles in der Grundtipp-Reihenfolge 1-0-2. Dazu wählt man bei Prognose-Auswahl "keine Prognose" und klickt auf "Prognose auf den Tipp-Plan übertragen".


Grundtipp übertragen

Hätte man anstelle auf "Progn. auf Tipp-Plan übertragen" auf "Grundtipp übertragen" geklickt, hätte sich das wie unten dargestellt ausgewirkt. Beim Grundtipp-Übertragen gibt es keine Tauschung der Spiel-Positionen anhand der Bankstärke bzw. RF. Hier wird nur die Grundtipp-Reihenfolge G-A-Ü auf die in den Spielen vorhandenen Tippkennzeichen übertragen. Da diese im Spiel 3 der G-A-Ü "2-1-0" war, wurde die Einserbank durch eine Zweierbank ersetzt.

Abb.: Totoprogramm "totomax3" - Der Grundtipp der ausgewählten Prognose wird auf den Tipp übertragen
Abb.: Durch den Klick auf "Grundtipp anwenden" wurde der Grundtipp auf den Tipp-Plan übertragen

Natürlich kann man den Tipp-Plan nach dem Übertragen der kompletten Prognose oder des Grundtipps jederzeit wieder manuell verändern.

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Bild- und Textnachweis: © Rolf Speidel, 2025