Totosoftware "TotoMax III" - ab (F)ree-Version
Im Programm "Spielplan und
Prognosen" können verschiedene Prognosearten hinterlegt
werden. Bei der Tipp-Erstellung im Programmteil "Tipp-Plan und Tipp-Basis"
hat der Anwender die Möglichkeit, sich an diesen Prognosen zu
orientieren oder direkt den Grundtipp bzw. die vollständige Prognose
auf seinen Tipp-Plan zu übertragen.
In der Fußball-Ergebniswette ist eine präzise Prognose die entscheidende Grundlage für ein erfolgreiches Abschneiden – denn selbst das beste System bringt wenig, wenn die Prognose nicht stimmt. TotoMax III unterstützt den Tipper in diesem wichtigen Bereich, indem im Programm "Spielplan und Prognosen" verschiedene Prognosen gespeichert werden können, die auf unterschiedlichen Berechnungsgrundlagen basieren.
Diese Prognosemethoden können zu stark variierenden Ergebnissen führen. Welche der verfügbaren Prognosen als Basis für den eigenen Tipp herangezogen wird, bleibt letztendlich die individuelle Entscheidung jedes Nutzers.
Eine Möglichkeit, einen neuen Tipp zu erstellen, besteht im Laden eines Kürzungssystems. In diesem Beispiel wurden im ersten Schritt 3 Bänke, 5 Zweiwege und 5 Dreiwege manuell eingegeben. (Geplant ist, diese Funktion künftig – wie in TotoMaxII – über den Schalter "System laden" verfügbar zu machen.)
Nach dem Laden des Systems wurde der Tipp in seiner Grundform im Tipp-Plan eingesetzt. Nun sollten die Bänke, Zweiwege und Dreiwege an die gewünschten Positionen verschoben werden. Dies kann entweder manuell erfolgen (siehe "Spiele tauschen") oder durch das Übertragen einer ausgewählten Prognose auf den Tipp.
Im aktuellen Spielplan sind vier verschiedene Prognosearten hinterlegt. Im Programm Tipp-Plan/Tipp-Basis kann die gewünschte Prognose durch einen Klick auf den entsprechenden Radio-Button angezeigt werden.
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Abb.: Im Programm "Tipp-Plan / Tipp-Basis" können vier Prognose-Arten (oder keine) angezeigt bzw. ausgewählt werden |
Beispiel: Man möchte die Prognose aufgrund der Festquoten auf den Tipp-Plan übertragen. Dazu wählt man zuerst bei Prognose-Auswahl auf Festquoten und klickt danach auf den Schalter "Progn. auf Tipp-Plan übertragen". Danach sieht der Tipp-Plan wie folgt aus:
Die Übertragung dieser Prognose findet in folgender Reihenfolge statt. Zuerst werden die Bänke platziert. Welche Spiele dafür genommen werden richtet sich nach der Reihenfolgen-Nummer (RF) in der Prognose. Hiermit wird die Bankstärke ausgedrückt, die RF 1 ist das Spiel mit dem größten Favoriten, RF 13 ist am ausgeglichensten.
Deshalb werden die drei Bänke in die Spiele 13, 8 und 2 getauscht. Bei Spiel 8 wird eine Zweierbank gesetzt, denn beim Übertragen wird auch der Grundtipp angepasst, und zwar in der Reihenfolge lt. "A/B/C" bzw. "G/A/Ü". Im Beispiel ist bei der Prognose für das Spiel 8 die Grundtipp-Reihenfolge 2-1-0 angegeben (Bayern ist der Favorit).
Jetzt kommen die Zweiwege dran und zwar lt. RF kommen diese in die Spiele 1, 5, 10, 9 und 7. Im Spiel 7 wird als Zweiweg 2/0 eingesetzt, bei allen anderen sind es 1/0-Zweiwege.
Zuletzt werden die Dreiwege in die Spiele 4, 6, 3, 11 und 12 eingesetzt. Kracher und Bomben werden im Beispiel nicht übertragen, ebenfalls übertragen, in diesem Beispiel kamen die jedoch nicht zum Tragen, denn erst ab 7 Dreiwegen würde der erste der sieben Kracher angewandt werden.
Auch die Prognoseart "keine Prognose", die generell bei einem Tipp voreingestellt ist, hat eine Funktion. Man kann z.B. einen Tipp-Plan wieder verwerfen und in die Ausgangsbasis zurück bringen, so wie er nach "System laden" ausgesehen hat, also zuerst die Bänke, dann Zwei- und Dreiwege und alles in der Grundtipp-Reihenfolge 1-0-2. Dazu wählt man bei Prognose-Auswahl "keine Prognose" und klickt auf "Prognose auf den Tipp-Plan übertragen".
Hätte man anstelle auf "Progn. auf Tipp-Plan übertragen" auf "Grundtipp übertragen" geklickt, hätte sich das wie unten dargestellt ausgewirkt. Beim Grundtipp-Übertragen gibt es keine Tauschung der Spiel-Positionen anhand der Bankstärke bzw. RF. Hier wird nur die Grundtipp-Reihenfolge G-A-Ü auf die in den Spielen vorhandenen Tippkennzeichen übertragen. Da diese im Spiel 3 der G-A-Ü "2-1-0" war, wurde die Einserbank durch eine Zweierbank ersetzt.
Natürlich kann man den Tipp-Plan nach dem Übertragen der kompletten Prognose oder des Grundtipps jederzeit wieder manuell verändern.
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