Totosoftware "TotoMax III" - ab (F)ree-Version

Abb.: Totoprogramm "TotoMax3"  - Von Profis für Profis

Tipp-Basis

Unter „Tipp-Basis“ versteht man das dem Tipp zugrunde liegende System. Dies kann entweder ein vordefiniertes System oder ein importierter Tipp sein. Das Basissystem kann mit nur einem Mausklick ausgewählt oder gewechselt werden – auch bei bereits bestehenden Tipps. Eventuell vorhandene Filterbedingungen bleiben dabei unverändert erhalten.


Wie der Name bereits andeutet, wird hier die Basis des Tipps festgelegt. Die Tippreihen werden anschließend anhand der gewählten Systemabwicklung erzeugt – es sei denn, es handelt sich um einen importierten Tipp.

Für Standard- und Profisysteme sind die entsprechenden Abwicklungen in den Ordnern \Standardsysteme und \Profisysteme hinterlegt. Für Vollsysteme gibt es keinen eigenen Ordner, da diese bei Bedarf während der Tipp-Erstellung direkt im Programm mithilfe eines speziellen Programmcodes erzeugt werden – ein recht einfacher Vorgang.

Während der Tipp-Erstellung werden die Tippreihen nach dem Einlesen aus der Systemabwicklung bzw. nach der Erzeugung eines Vollsystems gemäß demTipp-Plan und den jeweiligen Grundtipp-Reihenfolgen umgestellt. Dieser Zustand wird als „Tipps vor Filterungen“ bezeichnet und kann sowohl bei der Auswahl der Tippreihen als auch in der Gewinnauswertung eingesehen werden.

Abb.: Totoprogramm "TotoMax3" - Tippbasis
Abb.: Auf der linken Seite unterhalb "Basis-System" wird die Systemart und die Rang-Garantie ausgewählt,
im rechten Fensterteil unterhalb "System-Info" wird der Tippreihenbedarf für jedes System aufgrund der Bänke, Zwei- und Dreiwege angezeigt

Basis-System wechseln

Das Basissystem kann durch Klicken auf „Vollsystem“, „Standardsystem“ oder „Profisystem“ gewechselt werden. Die Optionen „Eigensystem“ und „System laden“ sind noch nicht verfügbar. Im abgebildeten Beispiel handelt es sich um einen Tipp mit 2 Bänken, 6 Zwei- und 5 Dreiwegen. Die Informationen zu Systemart, Anzahl der Bänke, Zwei- und Dreiwegen sind stets sichtbar (siehe blaue Umrandung), unabhängig davon, welche Funktion im Tipp-Erstellungsprogramm aufgerufen wird.

Wird auf „Vollsystem“ geklickt, wird automatisch die Option „Mindest-Garantie“ auf den 1. Rang gesetzt. Im „System-Info“-Bereich auf der rechten Seite wird die Anzahl der Tippreihen „15.552“ hellrot hervorgehoben. Diese Anzahl an Tippreihen ist erforderlich, um die Vollvariation für 6 Zweiwege und 5 Dreiwege zu erstellen.

Bei einem Klick auf „Standardsystem“ wird automatisch die Option „Mindest-Garantie“ auf den 2. Rang gesetzt, sofern zuvor der 1. Rang aktiviert war (die Mindest-Garantie für den 1. Rang ist nur im Vollsystem verfügbar). Auf der rechten Seite wird im „System-Info“-Bereich die Anzahl der Tippreihen „1.248“ hellrot unterlegt. So viele Tippreihen sind erforderlich, um das Standardsystem für 6 Zweiwege und 5 Dreiwege zu erstellen.

Klickt man auf „Profisystem“, wird automatisch die Option „Mindest-Garantie“ auf den 2. Rang gesetzt, falls zuvor der 1. Rang aktiviert war (die Mindest-Garantie für den 1. Rang ist nur im Vollsystem verfügbar). Im „System-Info“-Bereich auf der rechten Seite wird die Anzahl der Tippreihen „1.184“ hellrot hervorgehoben. Diese Anzahl an Tippreihen wird für das Profisystem mit 6 Zweiwegen und 5 Dreiwegen benötigt.

Für die Standard- und Profisysteme besteht zudem die Möglichkeit, Systeme mit Mindest-Garantie für den 3. und 4. Rang auszuwählen. In der Abbildung wurde das Profisystem mit der Mindest-Garantie für den 3. Rang und 192 Tippreihen gewählt. Systeme mit der Mindest-Garantie für den 5. Rang sind derzeit noch nicht verfügbar, sollen jedoch 2016 integriert werden.

Durch den Wechsel des Basissystems bleiben die Filterbedingungen und Einstellungen in der Rangkürzung erhalten. Es werden jedoch eventuell vorhandene Tippreihen gelöscht, da durch das neue Basissystem auch neue Tippreihen generiert werden.

Bei einem importierten Tipp kann die Tipp-Basis nicht geändert werden, da die importierten Tippreihen die Basis darstellen. In der (F)ree-, (S)mall- und (M)edium-Version sind keine weiteren Anpassungen möglich.


Basis-System - Voreinstellung bei neuem Tipp

In den generellen Einstellungen kann festgelegt werden, welche Systemart und welche Mindest-Garantie (Rang) bei der Neuanlage eines Tipps automatisch voreingestellt werden sollen. Diese Voreinstellung kann selbstverständlich jederzeit angepasst werden.

Abb.: Totoprogramm "TotoMax3" - Tippbasis voreinstellen

Abb.: In den "Generellen Einstellungen" wurde hinterlegt, dass das Profi-System mit der Mindest-Garantie
für den 2. Rang bei der Neuanlage eines Tipps automatisch voreingestellt werden soll

Zurück Weiter PDF Diese Seite drucken Bestellung im Wettsysteme.Shop
Bild- und Textnachweis: © Rolf Speidel, 2025