In den INFO-Bereich wird standardmäßig - abhängig von der
Programmfunktion - beim ersten Aufruf folgender Inhalt voreingestellt
angezeigt:
Programmfunktion
bei der Tipperstellung/-bearbeitung |
Standard-Anzeige im INFO-Bereich |
Erläuterungen |
Tipp-Plan und Tipp-Basis | Prognose |
Alle Prognose-Tabellen (nur hier
können Prognosen auf den Tipp-Plan übertragen werden) |
Tippzeichen-Filter | Filter |
Durch die Kreuzchen ist
sichtbar, welche Spiele im jeweiligen Filterblock für die TZ-Filterung
ausgewählt wurden |
Grundtipp-Filter | Filter |
Durch die Kreuzchen ist sichtbar, welche Spiele im jeweiligen Filterblock für die GT-Filterung ausgewählt wurden |
Sequenzen-Filter | Filter |
Durch die Kreuzchen ist sichtbar, welche Spiele im jeweiligen Filterblock für die SQ-Filterung ausgewählt wurden |
Wahrscheinlichkeits- und Quotenfilter | Prognose |
Prognose, die für diesen Tipp
(bei Tipp-Plan/Tipp-Basis) ausgewählt wurde |
Rangkürzung | Struktur |
Zustand nach Rangkürzung - absolute Zahlen |
Zufallskürzung | Struktur |
Zustand
der gespielten Tippreihen - absolute Zahlen |
Gewinnauswertung | Gewinne |
Trefferbilanz der gespielten Tippreihen |
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Abb.: Anzeige der Prognose
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Abb.: Anzeige der
Tippreihen-Verteilung
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Abb.: Anzeige der
Filterblöcke
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Abb.: Anzeige der
Tippreihen
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Abb.: Anzeige der Tippreihen
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Abb.: Anzeige der
Trefferbilanz
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Beim Aufruf der Programmfunktion "Tipp-Plan und Tipp-Basis" wird im
INFO-Bereich standardmäßig die Prognose eingeblendet. Nur hier kann
eine andere Prognoseart ausgewählt und auf den Tipp-Plan
übertragen werden.
Wenn der Schalter "Prognose" geklickt wird, während man sich im
Tippzeichen-, Grundtipp- oder Sequenzenfilter befindet, wird der untere
INFO-Bereich nicht mit der Prognose-Auswahl bestückt, sondern die
Angaben über die Filtererfolge bleiben weiterhin sichtbar. Das
Einblenden der Prognose bei den Filterungen ist übrigens eine
sehr gebräuchliche Vorgehensweise, denn so sieht man bei der Auswahl
der Spiele für eine Filtermaßnahme,
wie stark die Einschätzungen für 1, 0 und 2 bei den einzelnen Spielen
sind. Die Auswahl der zu
filternden Spiele kann man dann zwar nicht in der großen
Filterübersichts-Tabelle vornehmen, da diese mit der Prognosetabelle
überblendet ist, dafür kann man die Kontroll-Kästchen im rechts
danebenstehenden Tipp-Plan benützen.
Wenn der Schalter "Prognose" geklickt wird, während man sich in den
Programmteilen "Rangkürzung", "Zufallskürzung" und "Gewinnauswertung"
befindet, wird im unteren INFO-Bereich die Prognose-Auswahl angezeigt.
Man kann sich hier zwar die Tabellen für andere Prognosearten des
Spielplans anzeigen lassen, aber man kann keine andere Prognose auf den
Tipp übertragen. Diese
Funktion ist - wie bereits geschildert - nur im Programmteil "Tipp-Plan
und Tipp-Basis" möglich.
Deswegen fehlen die
Schalter für das Übertragen der Prognose auf den Tipp-Plan. Dafür gibt
es die Möglichkeit, die Einstellungen für die farbliche Unterlegung der
Prognosewerte bei bekannten Spielergebnissen aus- oder abzuwählen.
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Abb.: Anzeige der
Prognose im Programmteil
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Abb.: Nach dem
Klick auf "Prognose", während
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Abb.: Nach dem
Klick auf "Prognose", während man
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Sehr anschaulich für den Betrachter ist die Einfärbung der Prognosen
aufgrund
den Spielergebnissen. Im abgebildeten
Beispiel kann man so optisch leicht erkennen, dass 5 A-Treffer
(Grundtipps), 5 B-Treffer
(Ausweichtipps) und 3 C-Treffer (Überraschungen) eintrafen. In der
Summenzeile der Tabelle kann man in den Spalten -1-, -0- und -2-
ablesen,
dass 4 Einser, 5
Nullen und 4 Zweier eingetroffen sind.
Besonders informativ ist die farbliche Unterlegung in der Spalte "RF", also die Favoriten-Rangfolge. Grün bedeutet, der Grundtipp ist eingetroffen (A-Treffer), gelb bedeutet, der Ausweichtipp (B-Treffer) ist eingetroffen und ein helles rot bedeutet, die Überraschung (C-Treffer) ist eingetroffen. Die dunkelrote Einfärbung bedeutet, es war ein 'Kracher', also eine starke Überraschung, wenn der Prozentsatz für diesen Spielausgang vor dem Spiel mit weniger als 20 Prozent eingeschätzt wurde. Eine violette Einfärbung (hier im Beispiel nicht vorhanden) bedeutet, es war eine 'Bombe', also eine Sensation, wenn der Prozentsatz für diesen Spielausgang vor dem Spiel mit weniger als 10 Prozent eingeschätzt wurde. Hinweis: Die Grenzwerte für Kracher und Bomben können individuell festgelegt werden.
Auch der p-Wert für die Wahrscheinlichkeit und die Quote für den 1.
Rang können aufgrund der inzwischen bekannten Spieler-gebnisse
errechnet werden. Die Werte werden im Prognose-Fenster am unteren Rand
angezeigt (siehe Beispiel-Abbildung rechts oben: „W/Q: 0,70
p 238.329 €“). Solange keine Spielergebnisse bekannt sind, ist
der p-Wert 1,0 und die 1. Rang-Quote steht auf dem rein rechnerischen
Wert 167.404 Euro. Dieser Betrag ergibt sich aufgrund folgender
Rechnung: 1.594.323 Kom-binationsmöglichkeiten bei 13 Dreiwegen x 0,50
Euro Einsatz = 797.161,50 Euro Gesamteinsatz. Ausschüttung 60% =
478.296,90 Euro. Davon 35% Ausschüttung auf den 1. Rang = 167.403,90
Euro. In der Veranstaltung des Beispiels lag der p-Wert bei 0,70. Ein
Wert kleiner als 1,0 bedeutet, dass ein unwahrscheinlicheres Ergebnis
eintraf. Dementsprechend steigt die rechnerische 1. Rang-Quote, 238.329
Euro statt 167.404 Euro!
Im INFO-Bereich wird die "Struktur"-Tabelle (Verteilung der Tippkennzeichen) standardmäßig angezeigt, wenn der Programmteil "Rangkürzung" und "Zufallskürzung" aufgerufen wird. Das ist in diesen Programmteilen auch sinnvoll, denn so hat man schnell einen guten Vergleich, wie der Tippzustand bzgl. Tippzeichenhäufigkeit bzw. Verteilungen vor diesen Kürzungen war und wie er nachher ist.
Befindet man sich in den Programmteilen "Tipp-Plan/Tipp-Basis", "TZ"/"GT/"SP"-Filterungen und "Gewinnauswertung", kann man sich die Tippzeichen-Verteilung durch den Klick auf den Schalter "Struktur" anzeigen lassen.
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Abb.: Anzeige der
Tippstruktur im Programmteil
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Abb.: Anzeige der
Tippstruktur im Programmteil
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Abb.: Anzeige der
Struktur in der 'Gewinnauswertung'.
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TotoMaxIII kann verschiedene Zustände eines Tipps bezüglich der Tippkennzeichen-Verteilung anzeigen. Diese Zustände sind
Tipps vor Filterungen = Zustand nach dem Laden des Basissystems bzw. Import, also bevor irgendwelche Filterungen durchführt wurden
nach TZ = Zustand nach allen Tippzeichen-Filterungen (Tippzeichen-Anzahl, -Folgen, -Wechsel, -Kracher und -Bomben)
nach GT = Zustand nach allen Grundtipp-Filterungen (Grundtipp-Anzahl, -Folgen, -Wechsel, -Kracher und -Bomben)
nach SP = Zustand nach allen Spezial-Filterungen (Sequenzen-, Differenzen-, Wahrscheinlichkeits- und Quotenfilter)
nach RK = Zustand nach der Rangkürzung
entfernte Tippreihen = alle Tippreihen, die durch irgendeine
Filterung/Kürzung aus dem Tipp entfernt wurden
gespielte Tippreihen = das ist zugleich der Zustand nach der Zufallskürzung
Es gibt zwar keinen eigenen INFO-Schalter "Filterbelegung", aber wenn die Programmteile "Tippzeichen-Filter", "Grundtipp-Filter" und "Sequenzen-Filter" aufgerufen werden, wird im oberen INFO-Bereich die Tabelle mit den bereits belegten Filterblöcken eingeblendet. Das ist auch sinnvoll, weil man so sofort einen Überblick über seine bisherigen Aktivitäten im jeweils ausgewählten Filter hat. Im unteren INFO-Bereich werden die Filtererfolge angezeigt.
Pro Filterart werden in einer Tabellenübersicht die belegten
Filterblöcke spaltenweise angezeigt. Die jeweils für die Filterungen
ausgewählten Spiele sind durch ein Kreuzchen markiert. Im aktuell
ausgewählten Filterblock sind die betroffenen Spiele außerdem
türkisfarben unterlegt, so dass es auch im Spiel- und Tipp-Plan sofort
erkennbar ist, welche Paarungen im jeweiligen Filterblock gefiltert
werden. Aufgrund des beschränkten Platzes sind immer nur zehn
Filterblöcke sichtbar. Durch die waagerechte Scroll-Leiste am unteren
Rand der Tabelle kann man diese Anzeige beliebig vom Filterblock 1 bis
20 verschieben. Die Filterblock-Belegung verschwindet, sobald man auf
die Schalter "Prognose", "Struktur", "Reihen", "Scheine" oder
"Gewinne" klickt. Wenn man nun die Filterbelegung wieder angezeigt
haben möchte, sucht man eigentlich nach einem Schalter "Filter". Den
gibt es zwar nicht, dafür gibt es den Schalter "Sonstiges". Hier taucht
an zweiter Stelle die Funktion "Filter-Belegung anzeigen" auf.
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Abb.: Anzeige der
ausgewählten Spiele
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Abb.: Anzeige der
ausgewählten Spiele
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Abb.: Anzeige der
ausgewählten Spiele
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Im unteren INFO-Bereich mit den Rahmenbezeichnungen "TZ-Filter-Erfolge", "GT-Filter-Erfolge und "SP-Filter-Erfolge" sind die Filtererfolge ersichtlich. Dabei werden immer die Erfolge des aktuell ausgewählten Filterblocks und von allen Filterblöcken angezeigt. Beim Tippzeichen- und Grundtippfilter wird ausserdem detailliert aufgeführt, was aufgrund der Filterung nach Anzahl, Folge, Wechsel und Kracher/Bomben an Tippreihen entfernt worden ist. Bei "SP-Filter-Erfolge" werden die Filtererfolge der Spezialfilter angezeigt. Beim Wahrscheinlichkeits- und Quotenfilter gibt es keine Aufschlüsselung in mehrere Filterblöckem, sondern nur eine Filterung, die hier bei Gesamt angezeigt wird.
Im unteren INFO-Bereich mit den Rahmenbezeichnungen "TZ-Filter-Erfolge", "GT-Filter-Erfolge und "SP-Filter-Erfolge" sind die Filtererfolge aufgelistet. Dabei werden immer die Erfolge des aktuell ausgewählten Filterblocks und von allen Filterblöcken gesamt angezeigt. Beim Tippzeichen- und Grundtippfilter wird außerdem detailliert aufgeführt, wie viele Tippreihen aufgrund der Filterung nach Anzahl, Folge, Wechsel und Kracher/Bomben entfernt worden ist. Bei "SP-Filter-Erfolge" werden die Filtererfolge der Spezialfilter angezeigt. Beim Wahrscheinlichkeits- und Quotenfilter gibt es nur eine Filterung, deren Erfolg bei "Gesamt" angezeigt wird.
Spiele-Schnellauswahl
Es
gibt Schalter für die Schnellauswahl bzw. Schnellabwahl für alle Spiele
und Wege-Art.
Für die Schnellauswahl aller Spiele klickt man auf das "+"-Symbol im
Tipp-Plan (rechts neben der Spalte "RF" im Rahmen "Spielauswahl"). Alle
Spiele werden markiert, das PLUS-Symbol
verwandelt sich danach in ein MINUS-Zeichen. Klickt man auf das
MINUS-Zeichen darauf, werden
alle markierten Spiele deaktivert und das PLUS-Symbol erscheint wieder.
Auch in der Filterblock-Tabelle können alle Spiele schnell
ausgewählt bzw. abgewählt werden. Allerdings gibt es hier keinen extra
Schalter. Es funktioniert mit einem Klick mit der rechten Maustaste.
Dazu einfach den
Mauszeiger auf die Filterblock-Nummer in der Tabellenüberschrift des
jeweiligen Filters fahren und mit der rechten Maustaste anklicken.
Im Rahmen "Spielauswahl" gibt es die drei Schalter "B", "Z" und "D".
Damit können jeweils alle Bänke,
Zweiwege oder Dreiwege
aus- bzw. abgewählt werden. In der nebenstehenden Abbildung ist nur der
Schalter "D" aktiv, weil sich im Tipp-Plan nur Dreiwege befinden.
Beim Klick auf "Reihen" werden die Tippreihen in waagerechter
Anordnung angezeigt. Wenn man alle Angaben sehen möchte, die TotoMaxIII
hierfür anbietet, kann man auf die Lupe am unteren Rand klicken. Dann
wird die Anzeige bis zum rechten Fensterrand vergrößert. Angezeigt wird
dabei u.a. links die fortlaufende Nummer der Tippreihe. Sofern es sich
um die gespielten Tippreihen handelt, werden links vor der Tippreihe
zusätzlich zwei weitere Spalten angezeigt. Es handelt sich hierbei um
die Angaben, wo sich die Tippreihen befinden, wenn sie auf Tippscheine
gedruckt werden. Es sind die laufende Nummer des Tippscheins und die
laufende Nummer des Tippfelds innerhalb des Tippscheins. Diese Angaben
sind besonders bei der Gewinnermittlung wichtig. Man möchte ja bei der
Annahmestelle diejenigen Spielquittungen abgeben, auf denen sich
Gewinne befinden. Anhand der laufenden Tippscheinnummer kann man den
von TotoMax bedruckten Tippschein finden. Darauf befindet sich die
Spiel77-Nummer.
Anhand der Spiel77-Nummer findet man die von der Annahmestelle
erstellte Spielquittung.
Hinter der Tippreihe befinden sich die Spalten "T" und "C". "T"
steht für Treffer und "C" für Chance.
Sofern noch keine Ergebnisse bekannt sind, sind die Treffer auf 0 und
die Chance auf 13 (bei der Dreizehnerwette) - siehe linke Abbildung.
Nach der Eingabe/Änderung eines Spielergebnisses wird der Treffererfolg
automatisch aktualisiert. In der rechten Abbildung sind alle Ergebnisse
bekannt, deswegen verschwindet hier die Spalte "C". In jeder Tippreihe
sind die richtigen Spielergebnisse hellgrün unterlegt, die falschen
hellrot. Unbekannte Ergebnisse sind hellgelb. Gibt es eine Reihe mit
einem Treffer (in der Dreizehnerwette ab 10 Richtigen), werden die
richtigen Spiele mit dunkelgrüner Farbe unterlegt.
Nach "T" und ggfls. "C" folgen die Spalten 1,0,2. Für jede Tippreihe ist das so genannte "Tippbild" aufgeführt, also wie oft das Tippkennzeichen 1, 0 und 2 vorhanden sind. Danach kommen die Spalten A,B,C oder G,A,Ü. Hier ist die Häufigkeit aufgeführt, wie oft der Grundtipp, Ausweichtipp und Überraschung in einer Tippreihe vorhanden sind.
Ab der (XL)arge-Version ist für jede Tippreihe auch die
Wahrscheinlichkeit (p-Wert) und die 1. Rang-Quote zu erkennen, in den
anderen Versionen tauchen diese Spalten nicht auf.
Aufgrund der waagerechten Darstellung der Tippreihen tut man sich
evtl. schwer beim Erkennen, um welches Spiel es sich handelt. Außerdem
ist in der Überschrift zu wenig Platz für die vollständige Anzeige der
Spielpaarungsnummer ab Spiel Nr. 10. Deswegen werden bei den Spielen
10-15 nur die hintere Ziffer 0-5 angezeigt. Wenn man aber mit der Maus
auf eine Tippreihe fährt, ist am Mauszeiger ein Infofenster angehängt.
Hier wird eingeblendet, um welche Spielpaarung es sich jeweils handelt.
Sofern das Tor-Ergebnis bekannt ist, wird auch dieses angezeigt.
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Abb.: Anzeige der
Tippreihen. Beim Klick auf die Lupe mit dem "+" Zeichen
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Abb.: Anzeige der
Tippreihen im vergrößerten Modus mit weiteren Angaben.
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Mit der Option "nur Treffer/Chancen" kann die Anzeige der Tippreihen
auf diejeni-gen reduziert werden, mit denen man noch Aussicht auf
irgendeinen Treffer hat. Bei "T" ist aufgeführt, wie viele Treffer
bereits gekommen sind, bei "C" steht, welcher Treffer maximal noch
geschafft werden kann. Im abgebildeten Beispiel hat eine Tippreihe nach
den sieben Samstagsspielen bereits sechs Richtige. Da noch sechs
Sonntagspiele offen sind, besteht noch die Chance auf zwölf Richtige.
Zwei andere Reihen haben fünf Richtige und können maximal noch elf
Richtige erreichen. Drei Reihen haben vier Richtige und haben somit
noch die Chance auf den vierten Rang.
Abb.: Bei Klick auf
"nur Treffer/Chancen" werden nur diejenigen Tippreihen angezeigt,
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Abb.: Bei Klick auf
"offene Spiele" werden die
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Wenn die Option "nur Treffer/Chancen" angeklickt wurde, wird der
Schalter "Offene Spiele" aktiviert. Beim Klick darauf erscheint die
Tabelle "Struktur offene Spiele". Hier kann man ersehen, wie häufig in
den Tippreihen, die noch eine Trefferchance haben, das jeweilige
Tippkennzeichen vorkommt. Bei der Abbildung sieht man u.a. dass es
ungünstig wäre, wenn die "2" in den Spielen 1 und 12 vorkommen würde,
da in keiner der Tippreihen, die noch Trefferchancen haben, dort eine
"2"
vorkommt. In den Spielen 9, 10 und 11 hingegen ist die "2" in den
Chancen-Reihen am häufigsten vertreten.
Beim Klick auf "Scheine" werden die Tippreihen "Tippschein gerecht" angezeigt. Damit ist die senkrechte Darstellung der Tippreihen gemeint, also so, wie die Tippreihen auf den Tippscheine ausgefüllt werden müssen. Angezeigt werden nur die gespielten Tippreihen, eine andere Auswahl wäre wirklichkeitsfremd.
Im unteren INFO-Bereich kann die Anzeige gesteuert werden. Man kann angeben, wie viele Tippreihen jeweils als Tippschein angezeigt werden sollen (in der Beispiel-Abbildung sind es 12 Tippreihen). Durch die Eingabe der lfd. Tippschein-Nummer kann man sich einen Tippschein gezielt anzeigen lassen. Durch die Richtungsschalter kann man direkt zum ersten oder letzten Schein springen oder sich von Schein zu Schein vor- und rückwärts bewegen.Wenn die Ergebnisse bekannt sind, erfolgt die farbliche Unterlegung der Tippkennzeichen, wie das bei "Reihen" bereits beschrieben wurde.
Sobald man mit
der
Maus auf irgendeine Stelle in der Tippreihen-Darstellung fährt, wird
eine Information über das betroffene Spiel eingeblendet. Es handelt
sich um die Spielnummer auf dem Spielplan, die Namen der Mannschaften,
wie das Spiel ausging (sofern
bekannt mit Tor-Ergebnis) und ob es richtig oder falsch getippt wurde.
Im Beispiel wird mit dem Mauszeiger auf das Spiel Nr. 12 in der 1.
Tippreihe gefahren. Die dort stehende "1" ist hellgrün unterlegt und
bedeutet: Dieses Ergebnis traf auch ein. Es handelte sich um das Spiel
ManU - Liverpool.
Beim Klick auf "Gewinne" wird die Trefferbilanz ermittelt (siehe
Gewinn-Auswertung)
Hier verstecken sich diverse Funktionen, aber nur die Auswahl
"Filter-Belegung anzeigen" hat etwas mit Tippinformationen zu tun.
Dieser Menüpunkt erscheint nur beim TZ-, GT- und SQ-Filter, sofern die
Filterbelegung nicht im INFO-Bereich angezeigt wird und wurde bei
"Filter" bereits beschrieben.
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