Totosoftware "TotoMax III" -
ab (F)ree-Version
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Filter-Erfolge & Beispiel-Tipperstellung
Die Informationen über die Auswirkungen der veranlassten
Filtermaßnahmen sind schon während der Tipp-Erstellung enorm wichtig.
Natürlich stehen diese Informationen auch nach der Tipp-Erstellung
zur Verfügung, der gesamte Werdegang eines Tipps kann so leicht nachverfolgt werden.
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Dieses Kapitel ist zugleich eine INFO, wie man in TotoMaxIII einen Tipp erstellen kann
In diesem Kapitel werden die Filtererfolge anhand eines
realen Tipps
dargestellt. Dieser Tipp war sehr erfolgreich, denn die
36 nach allen Filtermaßnahmen übrig gebliebenen Tippreihen wurden
tatsächlich gespielt und es konnte damit ein sehr, sehr gut bezahlter
Zwölfer erzielt werden! Hier ist der Gewinn-Nachweis.
Spielplan mit Prognosen
Die Grundlage für die Erstellung eines Tipps ist immer der Spielplan,
dessen Ergebnisse richtig getippt werden sollen. TotoMax stellt hierfür
wichtige Daten zur Verfügung. Spielpläne können durch den Menüpunkt
"Spielpläne downloaden" im Menü "Spielplan" jederzeit heruntergeladen
werden. Der Spielplan für die aktuelle Veranstaltung ist in der Regel
ab Montag-Nachmittag mit allen Prognosedaten vollständig verfügbar.
Im Spielplan sind neben den Paarungen auch verschiedene Prognosedaten enthalten, neben den amtlichen Tendenzen sind das
besonders die Buchmacherquoten. [Details]
Der Beispiel-Tipp wurde im Dezember 2014 für die Veranstaltung 50/2014 erstellt. TotoMaxIII
stellte für diese Veranstaltung den nachfolgend abgebildeten Spielplan
zur Verfügung:
Abb.: Der
Spielplan zum Zeitpunkt der Tipp-Erstellung. In der Regel ab
Montag-Nachmittag stehen alle Prognosedaten zur Verfügung. Geladen werden die Spielpläne
entweder durch die Funktion "Spielpläne downloaden" im Menü "Spielplan" oder durch den Schalter "Download alle" im Spielplan-Programm selbst.
Tipp-Plan und Tipp-Basis
Der Beispieltipp "2014-50-13DW" wurde angelegt, nachdem man auf "Neuen Tipp anlegen" im Menü "Datei" geklickt und dann den Namen
"2014-50-13DW"
eingegeben hatte. Der aktuelle Spielplan wurde automatisch eingesetzt.
Im Prognose-Rahmen wurde die Option "proz. Chancen" ausgewählt und
durch den Klick auf den Schalter "Prognose übertragen" komplett auf den
Tipp-Plan übertragen. Gespielt wurden alle 13 Spiele per Dreiweg. Als
Basissystem wurde dafür das Profisystem "P2-00-13" mit der
Mindestgarantie für den 2.
Rang in 59.049 Reihen geladen bzw. ausgewählt.
Abb.: Die
Tipp-Basis bildete das System "P2-00-13". Es ist das
Profi-Kürzungssystem für 13 Dreiwege mit der 2. Rang-Garantie in 59.049
Tippreihen
Versionsbedingte Einschränkungen: Profisysteme sind erst ab der (L)arge-Version in TotoMaxIII verfügbar
Anzeige der Filtererfolge
Die Filterung läuft in TotoMaxIII chronologisch ab. Begonnen wird beim
Tippzeichenfilter, danach folgen Grundtipp-Filter, Spezialfilter
(Sequenzen-, Differenzen-, Wahrscheinlichkeits- und Quotenfilter) und
Rangkürzung. Die Zufallskürzung wird als letzte Maßnahme
durchgeführt. Dort, wo gerade gefiltert wird, wird der Bildschirm des
jeweiligen Filters mit allen
Filter-Einstellungen angezeigt. Der Filter-Erfolg wird nun in einem
Info-Fenster
gemeldet, das automatisch nach fünf Sekunden verschwindet. In den
"generellen Einstellungen" kann man diese Zeit individuell einstellen.
Es kann auch gewählt werden, ob die Anzeige überhaupt erscheinen soll
(Sekunden=0) oder solange stehen bleiben soll, bis auf den
"OK"-Schalter
geklickt wird (Sekunden = 99).
Filter-Erfolge bei der Tippzeichen-Filterung
Die Idee für die TZ-Filtereinstellung im Beispieltipp war, bei den Paarungen mit
ziemlich gleichstarken Mannschaften das jeweilige Vorkommen der Einser,
Nullen
und Zweier etwas zu beschneiden und dabei ein leichtes Übergewicht an
Zweier zu erzeugen.
Für die
Tippzeichenfilterung wurden deshalb im Filterblock Nr. 1 die sechs
ausgeglichensten Paarungen
(Rangfolge "RF" 8 bis 13) ausgewählt (türkisblau unterlegte
Spielpaarungen an den Positionen 5, 6, 7, 9, 10 und 11). Nach der
Filterung erscheint folgende Meldung:
Abb.: Nach der TZ-Filterung erscheint eine Meldung über den Filtererfolg
Abb.:
Anzeige des Filter-Erfolgs nach der Tippzeichen-Filterung - von
den ursprünglich 59.049 Tippreihen des Basis-Systems blieben
48.195 übrig
Versionsbedingte Einschränkungen: Die
Anzeigen der Angaben "betroffen" und "entfernt" sind ab der (S)mall
bzw. (M)edium-Version sichtbar
Erläuterungen:
[Rote
Umrahmung]: Es wurde
bestimmt, dass in den
sechs ausgewählten Spielen maximal drei Einser vorkommen dürfen. Von
den 59.049 Reihen waren hiervon 5.913 Reihen betroffen, die allesamt
entfernt
wurden. Weiter wurde gefordert, dass maximal vier Nullen vorkommen
dürfen. Hier waren 1.053 Reihen betroffen, die
ebenfalls komplett entfernt wurden. Zuletzt wurde gefordert, dass
mindestens ein, maximal aber vier Zweier vorkommen dürfen. Von dieser
Filtereinstellung waren von den 59.049 Reihen zwar 6.237 Reihen
betroffen, tatsächlich wurden aber nur 3.888 Reihen entfernt. Die
Differenz
entstand deshalb, weil 2.349 Reihen bereits durch die
beiden vorherigen Filterungen entfernt wurden.
Insgesamt wurden 5.913 + 1.053 + 3.888 = 10.854 Tippreihen durch den 1.
Filterblock des Tippzeichenfilters entfernt. Diese Angabe wird im
unteren
INFO-Bereich mit der Überschrift "TZ-Filter-Erfolge" angezeigt
[schwarze Umrahmung]. Weil
nur einer der 20 möglichen TZ-Filterblöcke für Filterungen verwendet
wurde, ist dies zugleich der gesamte Filtererfolg für den
Tippzeichenfilter. Diese Gesamtsumme wird auch im Rahmen
"Filter-Erfolge" in der Spalte "entfernt" aufgeführt [Grüne Umrahmung].
Wie viele Tippreihen nach dieser Maßnahme noch übrig sind, wird ganz
unten rechts oberhalb des Schließen-Schalters angezeigt [blaue
Umrahmung]. Dieser Wert ist natürlich nur eine Momentaufnahme, denn es
folgen noch weitere Filter-Maßnahmen.
Filter-Erfolge bei der Grundtipp-Filterung
Die Grundtipp-Filterung kommt im Filterdurchlauf nach der
Tippzeichenfilterung. Sofern Eingaben für eine Tippzeichen-Filterung
vorhanden sind, diese aber noch nicht durchgeführt worden sind, werden diese
Filtermaßnahmen natürlich zuerst abgearbeitet.
Der Beispieltipp
wird fortgesetzt. Nun möchte man sieben Spiele filtern, in denen sich
Favoriten befinden. Die Favoriten-Reihenfolge wird im Tipp-Plan in der
Spalte "RF" (Rangfolge) mit den Zahlen 1-13 gekennzeichnet. RF=1 ist
das Spiel mit dem stärksten Favoriten, RF=13 das ausgeglichenste Spiel.
In den
sieben stärksten Spielen dieses Spielplans gibt es fünf Heimfavoriten
(Spiele 1, 3, 5, 6, 7) und zwei Auswärtsfavoriten (Spiele 2 und 4).
Weil die Tippkennzeichen für die Favoriten unterschiedlich sind
(5-mal"1" und 2-mal "2"), kann man den Tippzeichenfilter hierfür nicht
einsetzen. Es geht nur mit dem Grundtippfilter, der sich ja nicht an
den
Tippkennzeichen, sondern an deren Reihenfolge bzgl. der
wahrscheinlichsten Spielausgänge (Grundtipp-Reihenfolge) orientiert.
A-Treffer sind Favoritensiege, B-Treffer sind Unentschieden und
C-Treffer sind Favoriten-Niederlagen.
Die Ausgangsbasis für den Beispieltipp mit 13 Dreiwegen beruht
bekanntlich auf dem Profisystem für den 2. Rang in
59.049 Tippreihen. Nach der
Tippzeichenfilterung stehen noch 48.195 Tippreihen zur Verfügung.
Mittels dreier Grundtippfilterungen soll der Favoritenbereich gefiltert
werden, die stärksten drei Favoriten, die nachfolgenden vier Favoriten
und alle sieben Favoriten im Gesamten.
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Abb.: Erfolg der ersten Grundtipp-Filterung
(Filterung der drei stärksten Favoriten)
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Abb.: Erfolg der zweiten Grundtipp-Filterung
(Filterung der restlichen vier Favoriten)
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Abb.: Erfolg der dritten Grundtipp-Filterung
(Filterung aller sieben Favoriten)
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Erläuterungen:
1. Filterblock: [A]-Treffer/Grundtipp: Von den drei stärksten
Favoriten (RF 1-3)
soll einer gewinnen, maximal zwei dürfen gewinnen. Von den 59.049
Tippreihen sind zwar 19.683 Tippreihen davon betroffen, aber nur 16.065
Tippreihen werden auch tatsächlich entfernt. Die restlichen
betroffenen
Tippreihen wurden bereits durch den Tippzeichenfilter aus dem Tipp entfernt.
[C]-Treffer/Überraschung: Von der zweiten Bedingung, dass max. ein
Favorit verlieren
darf, sind 15.309 Reihen betroffen und 5.355 werden tatsächlich
entfernt. Der 1. Filterblock im Grundtippfilter entfernt also durch diese beiden Filterbedingungen insgesamt
21.400 Tippreihen.
2. Filterblock: [A]-Treffer/Grundtipp:
Von den vier nachfolgenden Favoriten (RF
4-7) soll einer gewinnen, maximal drei dürfen gewinnen. Von den 59.049
Tippreihen sind 12.393 Tippreihen betroffen, tatsächlich entfernt
werden 5.622 Tippreihen. [C]-Treffer/Überraschung: Maximal zwei
Favoriten dürfen
verlieren. Von den 6.561 betroffenen Tippreihen werden 1.325 entfernt.
Der 2. Filterblock im Grundtippfilter entfernt also insgesamt 6.947
Tippreihen.
3. Filterblock: [A]-Treffer/Grundtipp: Von allen sieben Favoriten (RF 1-7) sollen
maximal vier gewinnen. Von den 59.049 Tippreihen
sind 2.673 Tippreihen betroffen, tatsächlich entfernt werden 1.048
Tippreihen. [C]-Treffer/Überraschung. Mindestens ein Favorit muss verlieren! Von den
3.456 betroffenen Tippreihen werden 1.595 Reihen entfernt. Der 3.
Filterblock im
Grundtippfilter entfernt also insgesamt 2.643 Tippreihen.
Abb.: Anzeige der Filter-Erfolge nach dem dritten Grundtipp-Filter. Es blieben noch 17.185 Tippreihen übrig
Im Beispieltipp wurden
durch die Grundtipp-Filterung insgesamt 31.010 Tippreihen entfernt.
Zuvor
wurden im Tippzeichenfilter 10.854 Reihen entfernt. Nach der Anwendung
dieser beiden Filterarten sind von den 59.049 Tippreihen noch
17.185 Reihen übrig. Das ist natürlich immer noch eine Momentaufnahme,
denn tatsächlich gespielt werden sollen nur ein paar Dutzend Tippreihen.
Filter-Erfolge bei der Sequenzen-Filterung
Die Sequenzen-Filterung kommt im Filterdurchlauf nach der
Grundtippfilterung. Sofern Eingaben für eine Tippzeichen- oder
Grundtipp-Filterung
vorhanden sind, diese aber noch nicht durchgeführt wurden, werden diese
Filtermaßnahmen zuerst abgearbeitet. Der
Sequenzenfilter ist allerdings ein für Toto unspezifischer Filter, denn
die Spielausgänge der Paarungen stehen ja in keinem Bezug zu den
Nummern, auf denen sie zufällig auf dem Spielplan positioniert sind.
Dennoch kann man damit den Tippreihen-Umfang vermindern. Und wenn man
dabei die Gewinnreihe nicht rausschmeißt, hat man seine Chancen erhöht.
Abb.: Anzeige des
Filter-Erfolgs nach der Sequenzen-Filterung, 1.025 Tippreihen wurden aus dem Tipp entfernt, es blieben jetzt noch 16.160 Tippreihen übrig
Versionsbedingte Einschränkungen: Die Anzeigen der
Angaben "betroffen" und "entfernt" sind ab der (S)mall bzw.
(M)edium-Version sichtbar
Dreier-Sequenzen können ab der (S)mall-Version gefiltert werden
Der Beispieltipp wird fortgesetzt. Nach den
Tippzeichen- und Grundtippfilterungen sind noch 17.185 Tippreihen
übrig. Gespielt werden sollen nur solche Tippreihen, in denen
mindestens eine der so genannten "Dreier-Wechsel-Sequenzen" vorkommt.
Von den 27 möglichen Dreiersequenzen gibt es sechs Wechselsequenzen.
Das sind Sequenzen, bei denen ein Tippkennzeichen sich nicht in den
vorangegangen zwei Positionen wiederholen darf. Bei den Dreiersequenzen
sind das: 102, 120, 012, 021, 210, 201. In den 59.049 Tippreihen des
Basissystems gibt es 5.279 Tippreihen, in denen sich keine dieser
ausgewählten Sequenzen befindet und somit gefiltert werden könnten. Aus dem Tipp entfernt werden jedoch
nur weitere 1.025 Tippreihen, da die anderen 4.254 Tippreihen (= 5.279
- 1.025) bereits durch die Tippzeichen- und Grundtipp-Filterungen
entfernt wurden.
Nach der Anwendung der drei bisherigen Filterarten sind von den 59.049
Tippreihen jetzt noch 16.160 Reihen übrig. Das ist natürlich immer noch
eine Momentaufnahme,
denn tatsächlich gespielt werden sollen ja nur ein paar wenige Dutzend
Tippreihen. Weitere Filtermaßnahmen folgen.
Filter-Erfolge beim Einsatz des Wahrscheinlichkeits-Filters
Der Wahrscheinlichkeits- und Quotenfilter werden zusammen mit dem
Sequenzen- und Differenzenfilter als "Spezialfilter" bezeichnet und
kommen im Filterdurchlauf nach der Differenzenfilterung. Sofern
Eingaben für Tippzeichen-,
Grundtipp-, Sequenzen- oder Differenzen-Filterungen
vorhanden sind, diese aber noch nicht durchgeführt wurden, werden diese
Filtermaßnahmen zuerst abgearbeitet. Der Wahrscheinlichkeits- und der
Quotenfilter sind im Prinzip identisch. Nur die Bezugsgrößen sind andere: Beim
Wahrscheinlichkeitsfilter ist die Bezugsgröße der "p-Wert", beim
Quotenfilter ist es die 1. Rang-Quote.
Abb.: Anzeige des
Filter-Erfolgs nach dem Wahrscheinlichkeits-Filter:
7.734 Tippreihen wurden aus dem Tipp entfernt
Versionsbedingte Einschränkung: erst ab der (XL)arge-Version verfügbar!
Der Beispieltipp wird fortgesetzt. Nach der Sequenzenfilterung sind noch
16.160 Tippreihen
übrig. Jetzt möchte man nur solche Tippreihen spielen, deren
Wahrscheinlichkeit bezogen auf eine Durchschnittstippreihe mindestens
halb so hoch und maximal viermal so hoch liegt. Man gibt im
Wahrscheinlichkeitsfilter also den p-Wert-Bereich von 0,50 bis 4,00 ein. Von
den 59.049 Tippreihen des Basistipps hätten durch diese Einstellung
42.682 Tippreihen gefiltert werden können, tatsächlich entfernt wurden
aber "nur" 7.734 Tippreihen.
Anmerkungen: Dasselbe Filter-Ergebnis könnte man auch mit dem
Quotenfilter erreichen. Da die 1.
Rang-Quote für eine Durchschnittsreihe bei 167.404 Euro liegt, müsste
man bei MIN: 41.851 Euro (=p-Wert 4,0) und beim MAX: 334.808 Euro
(=p-Wert 0,50) eingeben. Wie man anhand dieser Beträge
sieht, ist es handlich, mit dem p-Wert anstelle von Quoten zu
agieren, zumal aufgrund der relativ geringen Spieleinsätzen diese hohen
1. Rang-Quoten niemals erreicht werden können. Wenn man dennoch den
Quotenfilter bevorzugt, sollte man beachten, dass evtl. vorhandene
Jackpots nicht
berücksichtigt werden können! Der Quotenfilter ist natürlich dann griffig,
wenn man nur eine Mindestquote verlangt, also z.B., dass nur solche
Tippreihen gespielt werden sollen, die im ersten Rang mindestens 50.000
Euro ausbezahlen. Umgerechnet auf den Wahrscheinlichkeitsfilter
entspricht das dem p-Wert 3,35 (167.404 : 50.000 = 3,348). Die
Gewinnreihe hatte übrigens den p-Wert von 0,70 (=239.149 Euro). Die gleichzeitige Anwendung von Wahrscheinlichkeits- und Quotenfilter wird nicht empfohlen!
Zufallskürzung
Der Beispieltipp wird jetzt vollendet. Nach
allen bisherigen Filterungen sind noch 8.426 Tippreihen übrig
geblieben. Eine Rangkürzung konnte in diesem Tipp nicht vorgenommen
werden, weil die Tipp-Basis nicht das Vollsystem war. Aber es gibt ja
noch die Zufallskürzung. Mit dieser Maßnahme kann man die gewünschten
36 Tippreihen aus dem Pool der 8.426 Tippreihen herausfischen. Dabei
gibt es versionsabhängig verschiedene Optionen. Weil die
(XL)arge-Version eingesetzt wurde, konnte bei "Wunschprozente" die
hochinteressante Option "nach Filterungen" ausgewählt werden. Das
bedeutet, dass TotoMax versuchen soll, möglichst ein Spiegelbild
des Tippzustandes nach allen Filterungen für die tatsächlich zu
spielenden Tippreihen zu erzeugen. Ein perfektes Abbild zu bekommen ist
in den meisten Fällen nicht möglich. Es hängt ja immer vom Grad der
Zerklüftung des Tipps nach allen Filterungen und von der Anzahl der zu
spielenden
Tippreihen ab. Aber bis auf wenige Prozente Abweichung kann es schon
gelingen. Zufallskürzung klingt für viele Tipper nicht überzeugend. Die
TotoMax-Zufallskürzung kann man jedoch etwas beeinflussen und es wird
versucht, die weitmaschigste Abdeckung bei diesem Verfahren zu bekommen.
In den "generellen Einstellungen" kann man übrigens bestimmen, wie
lange eine Zufallskürzung versuchen soll, das bestmöglichste Ergebnis
hinzubekommen. Einstellen kann man dabei die Anzahl der Versuche, die
gesamte Zeit, die Zeit nach der letzten gefundenen Verbesserung oder
einen Abweichungs-Prozentsatz. Natürlich kann man auch manuell
abbrechen.
Abb.: Die
Zufallskürzung ist die letzte Maßnahme, um einen Tipp auf einen
spielbaren Umfang herunter zu kürzen, falls noch zu viele Reihen nach
allen Filterungen übrig sind.
Versionsbedingte Einschränkungen gibt es bei der Auswahl der Wunschprozente-Art
Info über gefilterte Tippreihen
Wenn es jemanden interessiert,
warum diese oder jene Tippreihe herausgefiltert wurde, der kann dies in
der Tabelle „Alle entfernten Tippreihen“ genau nachverfolgen. Um diese
Ansicht zu bekommen, muss man zuerst im INFO-Bereich oben auf den
Schalter „Reihen“ klicken, dann werden die Tippreihen angezeigt. Danach
klickt man unten auf die Option „entfernte Tipprei-hen“ und auf das
Lupensymbol (rechts neben dem Text „gespielte Tippreihen“). Dadurch
klappt der Anzeigebereich auf und die Tabelle „Alle entfernten
Tippreihen“ wird in voller Größe sichtbar. In der Spalte
"Filtermaßnahme" ist immer diejenige Filter-einstellung aufgeführt, die
zuerst für die Filterung gesorgt hat, „FKZ“ ist eine interne Angabe und
bedeutet Filterkennziffer.
Abb.: Für jede Tippreihe können die Tippbilder bezüglich
Tippkennzeichen und Grundtipp sowie die Wahrscheinlichkeiten (p-Werte)
und
1.Rang-Quoten angezeigt werden
Versionsbedingte Einschränkungen: Die Spalten
mit den Angaben "p-Wert" und "1.Rang-Quote" sind erst ab der
(XL)-Version sichtbar!
Spielplan mit Ergebnissen und Quoten
Nach Bekanntwerden der
Spielergebnisse und Gewinnquoten werden diese Daten von TotoMaxIII
ebenfalls zur Verfügung gestellt. Wie bereits beschrieben, kann man immer drei Spielpläne
auf einmal herunterladen: Den aktuelle Spielplan (mit allen Prognosedaten), den
Spielplan der nächsten Veranstaltung (nur Paarungen, noch ohne
Prognosen) und den Spielplan der letzten Veranstaltung, jetzt ergänzt um die Spielergebnisse und Gewinnquoten:
Abb.: Die Spielergebnisse und die
Gewinnquoten sind jetzt bekannt. Diese Daten stellt TotoMaxIII
ebenfalls zur Verfügung, den beim
Download der Spielpläne werden neben dem aktuellen und nächsten
Spielplan auch der Spielplan der letzten Veranstaltung mit allen
Gewinndaten heruntergeladen
Tippscheindruck
Abb.: Dank dem komfortablen Druckprogramm können die drei Tippscheine in weniger als einer Minute ausgedruckt werden.
Gewinnauswertung
Natürlich können die Ergebnisdaten auch manuell im Spielplan des Tipps eingetragen werden. Dabei
kann man TotoMaxIII so
einstellen, dass danach die eingetragenen Spielergebnisse beim
Speichern zusätzlich in den Archiv-Spielplan (siehe vorige Abbildungen)
übertragen werden. So spart man sich weitere Eingabetätigkeiten.
Abb.: Wenn die Spielergebnisse bekannt sind, kann die Gewinnauswertung vorgenommen werden.
Bei diesem Beispiel-Tipp gab es einen Zwölfer auf dem 2. Tippschein im 9. Tippfeld. Das Beste daran: Der Treffer war echt:
Abb.: Schön, wenn man ein solches Schreiben bekommt!