Totosoftware "TotoMax III" - ab (F)ree-Version

Abb.: Totoprogramm "TotoMax3"  - Von Profis für Profis

Filter-Erfolge & Beispiel-Tipperstellung

Die Informationen über die Auswirkungen der veranlassten Filtermaßnahmen sind schon während der Tipp-Erstellung enorm wichtig. Natürlich stehen diese Informationen auch nach der Tipp-Erstellung zur Verfügung; der gesamte Werdegang eines Tipps kann so leicht nachverfolgt werden.


Dieses Kapitel ist zugleich eine INFO, wie man in TotoMaxIII einen Tipp erstellen kann


In diesem Kapitel werden die Filtererfolge anhand eines realen Tipps dargestellt. Dieser Tipp war sehr erfolgreich, denn die 36 nach allen Filtermaßnahmen übrig gebliebenen Tippreihen wurden tatsächlich gespielt, und damit konnte ein sehr, sehr gut bezahlter Zwölfer erzielt werden! Hier ist der Gewinn-Nachweis.

Spielplan mit Prognosen

Die Grundlage für die Erstellung eines Tipps ist immer der Spielplan, dessen Ergebnisse richtig getippt werden sollen. TotoMax stellt hierfür wichtige Daten zur Verfügung. Spielpläne können über den Menüpunkt "Spielpläne downloaden" im Menü "Spielplan" jederzeit heruntergeladen werden. Der Spielplan für die aktuelle Veranstaltung ist in der Regel ab Montagnachmittag mit allen Prognosedaten vollständig verfügbar. Im Spielplan sind neben den Paarungen auch verschiedene Prognosedaten enthalten. Neben den amtlichen Tendenzen sind das insbesondere die Buchmacherquoten. [Details] Der Beispiel-Tipp wurde im Dezember 2014 für die Veranstaltung 50/2014 erstellt. TotoMaxIII stellte für diese Veranstaltung den nachfolgend abgebildeten Spielplan zur Verfügung:

Abb.: Totoprogramm "TotoMax3" - Spielplan im Archiv mit allen Prognosen

Abb.: Der Spielplan zum Zeitpunkt der Tipp-Erstellung. In der Regel ab Mittwoch-Nachmittag stehen alle Prognosedaten zur Verfügung. Geladen werden die Spielpläne entweder durch die Funktion "Spielpläne downloaden" im Menü "Spielplan" oder durch den Schalter "Download alle" im Spielplan-Programm selbst.

Tipp-Plan und Tipp-Basis

Der Beispieltipp "2014-50-13DW" wurde angelegt, nachdem man auf "Neuen Tipp anlegen" im Menü "Datei" geklickt und dann den Namen "2014-50-13DW" eingegeben hatte. Der aktuelle Spielplan wurde automatisch eingesetzt. Im Prognose-Rahmen wurde die Option "proz. Chancen" ausgewählt und durch den Klick auf den Schalter "Prognose übertragen" komplett auf den Tipp-Plan übertragen. Gespielt wurden alle 13 Spiele per Dreiweg. Als Basissystem wurde dafür das Profisystem "P2-00-13" mit der Mindestgarantie für den 2. Rang in 59.049 Reihen geladen bzw. ausgewählt.

Abb.: Totoprogramm "TotoMax3" - Basissystem mit 13 Dreiwegen

Abb.: Die Tipp-Basis bildete das System "P2-00-13". Es ist das Profi-Kürzungssystem für 13 Dreiwege mit der 2. Rang-Garantie in 59.049 Tippreihen Versionsbedingte Einschränkungen: Profisysteme sind erst ab der (L)arge-Version in TotoMaxIII verfügbar

Anzeige der Filtererfolge

Die Filterung läuft in TotoMaxIII chronologisch ab. Begonnen wird beim Tippzeichenfilter, danach folgen Grundtipp-Filter, Spezialfilter (Sequenzen-, Differenzen-, Wahrscheinlichkeits- und Quotenfilter) und Rangkürzung. Die Zufallskürzung wird als letzte Maßnahme durchgeführt.

Dort, wo gerade gefiltert wird, wird der Bildschirm des jeweiligen Filters mit allen Filter-Einstellungen angezeigt. Der Filter-Erfolg wird nun in einem Info-Fenster gemeldet, das automatisch nach fünf Sekunden verschwindet. In den "Generellen Einstellungen" kann diese Zeit individuell angepasst werden. Es kann auch gewählt werden, ob die Anzeige überhaupt erscheinen soll (Sekunden = 0) oder so lange stehen bleibt, bis auf den "OK"-Schalter geklickt wird (Sekunden = 99).

Filter-Erfolge bei der Tippzeichen-Filterung

Die Idee hinter der TZ-Filtereinstellung im Beispieltipp war, bei den Paarungen mit etwa gleichstarken Mannschaften das Vorkommen von Einsen, Nullen und Zweiern leicht zu reduzieren und dabei ein geringfügiges Übergewicht an Zweiern zu erzeugen. Für die Tippzeichenfilterung wurden daher im Filterblock Nr. 1 die sechs ausgeglichensten Paarungen (Rangfolge "RF" 8 bis 13) ausgewählt (türkisblau hinterlegte Spielpaarungen an den Positionen 5, 6, 7, 9, 10 und 11).

Nach der Filterung erscheint folgende Meldung:

Abb.: Totoprogramm "TotoMax3" - Meldung des Filtererfolges bei der Tippzeichen-Filterung

Abb.: Nach der TZ-Filterung erscheint eine Meldung über den Filtererfolg

Abb.: Totoprogramm "TotoMax3" - Filtererfolge bei der Tippzeichen-Filterung

Abb.: Anzeige des Filter-Erfolgs nach der Tippzeichen-Filterung - von den ursprünglich 59.049 Tippreihen des Basis-Systems blieben 48.195 übrig Versionsbedingte Einschränkungen: Die Anzeigen der Angaben "betroffen" und "entfernt" sind ab der (S)mall bzw. (M)edium-Version sichtbar

Erläuterungen:

[Rote Umrahmung]: Es wurde festgelegt, dass in den sechs ausgewählten Spielen maximal drei Einsen vorkommen dürfen. Von den 59.049 Reihen waren davon 5.913 betroffen, die vollständig entfernt wurden. Zudem wurde bestimmt, dass maximal vier Nullen auftreten dürfen. Hier waren 1.053 Reihen betroffen, die ebenfalls vollständig entfernt wurden. Schließlich wurde vorgegeben, dass mindestens eine, jedoch maximal vier Zweien enthalten sein dürfen. Durch diese Filtereinstellung wurden von den 59.049 Reihen insgesamt 6.237 betroffen, allerdings tatsächlich nur 3.888 entfernt. Die Differenz entstand, weil 2.349 Reihen bereits durch die beiden vorherigen Filterungen eliminiert wurden.

Insgesamt wurden durch den ersten Filterblock des Tippzeichenfilters 5.913 + 1.053 + 3.888 = 10.854 Tippreihen entfernt. Diese Angabe wird im unteren INFO-Bereich unter der Überschrift "TZ-Filter-Erfolge" angezeigt [schwarze Umrahmung]. Da nur einer der 20 möglichen TZ-Filterblöcke zur Filterung verwendet wurde, entspricht dies zugleich dem gesamten Filtererfolg für den Tippzeichenfilter. Diese Gesamtsumme wird auch im Rahmen "Filter-Erfolge" in der Spalte "entfernt" aufgeführt [grüne Umrahmung].

Wie viele Tippreihen nach dieser Maßnahme noch übrig sind, wird unten rechts oberhalb des Schließen-Schalters angezeigt [blaue Umrahmung]. Dieser Wert stellt jedoch nur eine Momentaufnahme dar, da noch weitere Filtermaßnahmen folgen.


Filter-Erfolge bei der Grundtipp-Filterung

Die Grundtipp-Filterung erfolgt im Filterdurchlauf nach der Tippzeichenfilterung. Falls Eingaben für eine Tippzeichenfilterung vorhanden sind, diese aber noch nicht durchgeführt wurden, werden diese Maßnahmen selbstverständlich zuerst abgearbeitet.

Der Beispieltipp wird fortgesetzt. Nun sollen sieben Spiele gefiltert werden, in denen sich Favoriten befinden. Die Favoritenreihenfolge ist imTipp-Plan in der Spalte "RF" (Rangfolge) mit den Zahlen 1 bis 13 gekennzeichnet. RF = 1 steht für das Spiel mit dem stärksten Favoriten, RF = 13 für das ausgeglichenste Spiel.

In den sieben stärksten Spielen dieses Spielplans gibt es fünf Heimfavoriten (Spiele 1, 3, 5, 6, 7) und zwei Auswärtsfavoriten (Spiele 2 und 4). Da die Tippkennzeichen für die Favoriten unterschiedlich sind (fünfmal "1" und zweimal "2"), kann der Tippzeichenfilter hierfür nicht verwendet werden. Stattdessen wird der Grundtippfilter eingesetzt, da er sich nicht an den Tippkennzeichen, sondern an deren Reihenfolge in Bezug auf die wahrscheinlichsten Spielausgänge (Grundtipp-Reihenfolge) orientiert.

Die Ausgangsbasis für den Beispieltipp mit 13 Dreiwegen basiert auf dem Profisystem für den 2. Rang mit insgesamt 59.049 Tippreihen. Nach der Tippzeichenfilterung verbleiben 48.195 Tippreihen.

Mithilfe von drei Grundtippfilterungen soll nun der Favoritenbereich weiter gefiltert werden:

  1. Die stärksten drei Favoriten.
  2. Die nachfolgenden vier Favoriten.
  3. Alle sieben Favoriten insgesamt.

Abb.: Totoprogramm "TotoMax3" - Filtererfolge beim 1. Filterblock im Grundtippfilter

Abb.: Totoprogramm "TotoMax3" - Filtererfolge beim 2. Filterblock im Grundtippfilter

Abb.: Totoprogramm "TotoMax3" - Filtererfolge beim 3. Filterblock im Grundtippfilter

Abb.: Erfolg der ersten Grundtipp-Filterung (Filterung der drei stärksten Favoriten)
Abb.: Erfolg der zweiten Grundtipp-Filterung (Filterung der restlichen vier Favoriten)
Abb.: Erfolg der dritten Grundtipp-Filterung (Filterung aller sieben Favoriten)

Erläuterungen:

1. Filterblock:

2. Filterblock:

3. Filterblock:

Abb.: Totoprogramm "TotoMax3" - Filtererfolge bei der Grundtipp-Filterung

Abb.: Anzeige der Filter-Erfolge nach dem dritten Grundtipp-Filter. Es blieben noch 17.185 Tippreihen übrig

Im Beispieltipp wurden durch die Grundtipp-Filterung insgesamt 31.010 Tippreihen entfernt. Zuvor hatte der Tippzeichenfilter bereits 10.854 Reihen eliminiert.

Nach der Anwendung dieser beiden Filterarten verbleiben von den ursprünglich 59.049 Tippreihen noch 17.185 Reihen. Dies stellt jedoch lediglich eine Momentaufnahme dar, da letztendlich nur einige Dutzend Tippreihen tatsächlich gespielt werden sollen.


Filter-Erfolge bei der Sequenzen-Filterung

Die Sequenzen-Filterung erfolgt im Filterdurchlauf nach der Grundtippfilterung. Falls Eingaben für eine Tippzeichen- oder Grundtippfilterung vorhanden sind, diese aber noch nicht durchgeführt wurden, werden diese Maßnahmen zuerst abgearbeitet.

Der Sequenzenfilter ist jedoch ein für Toto unspezifischer Filter, da die Spielausgänge der Paarungen in keinem Zusammenhang mit den Nummern stehen, auf denen sie zufällig im Spielplan positioniert sind. Dennoch kann er dazu beitragen, den Umfang der Tippreihen zu reduzieren. Solange dabei die Gewinnreihe nicht ausgeschlossen wird, erhöhen sich die Chancen auf einen erfolgreichen Tipp.

Abb.: Totoprogramm "TotoMax3" - Filtererfolge bei der Sequenzen-Filterung

Abb.: Anzeige des Filter-Erfolgs nach der Sequenzen-Filterung, 1.025 Tippreihen wurden aus dem Tipp entfernt, es blieben jetzt noch 16.160 Tippreihen übrigVersionsbedingte Einschränkungen: Die Anzeigen der Angaben "betroffen" und "entfernt" sind ab der (S)mall bzw. (M)edium-Version sichtbar Dreier-Sequenzen können ab der (S)mall-Version gefiltert werden

Der Beispieltipp wird fortgesetzt. Nach den Tippzeichen- und Grundtippfilterungen verbleiben noch 17.185 Tippreihen. Gespielt werden sollen jedoch nur solche Tippreihen, in denen mindestens eine der sogenannten"Dreier-Wechsel-Sequenzen" vorkommt.

Von den 27 möglichen Dreiersequenzen gibt es sechs Wechselsequenzen. Dabei handelt es sich um Sequenzen, in denen sich ein Tippkennzeichen nicht in den beiden vorhergehenden Positionen wiederholen darf. Diese sechs Sequenzen sind:102, 120, 012, 021, 210, 201.

In den 59.049 Tippreihen des Basissystems gibt es 5.279 Reihen, in denen keine dieser ausgewählten Sequenzen enthalten ist und die somit gefiltert werden könnten. Allerdings werden tatsächlich nur1.025 Tippreihen entfernt, da die übrigen 4.254 Tippreihen (5.279 - 1.025) bereits durch die Tippzeichen- und Grundtippfilterung eliminiert wurden.

Nach der Anwendung der bisherigen drei Filterarten verbleiben von den ursprünglich 59.049 Tippreihen nun noch 16.160 Reihen. Dies ist jedoch weiterhin nur eine Momentaufnahme, da letztendlich nur wenige Dutzend Tippreihen tatsächlich gespielt werden sollen. Weitere Filtermaßnahmen folgen.


Filter-Erfolge beim Einsatz des Wahrscheinlichkeits-Filters

Der Wahrscheinlichkeits- und der Quotenfilter werden zusammen mit dem Sequenzen- und dem Differenzenfilter als "Spezialfilter" bezeichnet und kommen im Filterdurchlauf nach der Differenzenfilterung zum Einsatz. Falls Eingaben für Tippzeichen-, Grundtipp-, Sequenzen- oder Differenzenfilterungen vorhanden sind, diese aber noch nicht durchgeführt wurden, werden diese Maßnahmen zuerst abgearbeitet.

Der Wahrscheinlichkeits- und der Quotenfilter sind im Prinzip identisch, unterscheiden sich jedoch in ihrer Bezugsgröße. Beim Wahrscheinlichkeitsfilter ist die Bezugsgröße der "p-Wert", während beim Quotenfilter die 1. Rang-Quote als Grundlage dient.

Abb.: Totoprogramm "TotoMax3" - Filtererfolge bei der Filterung nach Wahrscheinlichkeit

Abb.: Anzeige des Filter-Erfolgs nach dem Wahrscheinlichkeits-Filter: 7.734 Tippreihen wurden aus dem Tipp entfernt. Versionsbedingte Einschränkung: erst ab der (XL)arge-Version verfügbar!

Der Beispieltipp wird fortgesetzt. Nach der Sequenzenfilterung sind noch 16.160 Tippreihen übrig. Jetzt möchte man nur solche Tippreihen spielen, deren Wahrscheinlichkeit bezogen auf eine Durchschnittstippreihe mindestens halb so hoch und maximal viermal so hoch ist. Man gibt im Wahrscheinlichkeitsfilter also den p-Wert-Bereich von 0,50 bis 4,00 ein. Von den 59.049 Tippreihen des Basistipps hätten durch diese Einstellung 42.682 Tippreihen gefiltert werden können, tatsächlich entfernt wurden aber "nur" 7.734 Tippreihen.

Anmerkungen: Dasselbe Filter-Ergebnis könnte man auch mit dem Quotenfilter erreichen. Da die 1. Rang-Quote für eine Durchschnittsreihe bei 167.404 Euro liegt, müsste man bei MIN: 41.851 Euro (= p-Wert 4,0) und bei MAX: 334.808 Euro (= p-Wert 0,50) eingeben. Wie man anhand dieser Beträge sieht, ist es handlicher, mit dem p-Wert anstelle von Quoten zu agieren, zumal aufgrund der relativ geringen Spieleinsätze diese hohen 1. Rang-Quoten niemals erreicht werden können. Wenn man dennoch den Quotenfilter bevorzugt, sollte man beachten, dass evtl. vorhandene Jackpots nicht berücksichtigt werden können! Der Quotenfilter ist natürlich dann griffig, wenn man nur eine Mindestquote verlangt, also z. B., dass nur solche Tippreihen gespielt werden sollen, die im ersten Rang mindestens 50.000 Euro ausbezahlen. Umgerechnet auf den Wahrscheinlichkeitsfilter entspricht das dem p-Wert 3,35 (167.404 : 50.000 = 3,348). Die Gewinnreihe hatte übrigens den p-Wert von 0,70 (= 239.149 Euro). Die gleichzeitige Anwendung von Wahrscheinlichkeits- und Quotenfilter wird nicht empfohlen!


Zufallskürzung

Der Beispieltipp wird jetzt vollendet. Nach allen bisherigen Filterungen sind noch 8.426 Tippreihen übrig geblieben. Eine Rangkürzung konnte in diesem Tipp nicht vorgenommen werden, weil die Tipp-Basis nicht das Vollsystem war. Aber es gibt ja noch die Zufallskürzung. Mit dieser Maßnahme kann man die gewünschten 36 Tippreihen aus dem Pool der 8.426 Tippreihen herausfischen. Dabei gibt es versionsabhängig verschiedene Optionen. Weil die (XL)arge-Version eingesetzt wurde, konnte bei "Wunschprozente" die hochinteressante Option "nach Filterungen" ausgewählt werden. Das bedeutet, dass TotoMax versuchen soll, möglichst ein Spiegelbild des Tippzustandes nach allen Filterungen für die tatsächlich zu spielenden Tippreihen zu erzeugen. Ein perfektes Abbild zu bekommen, ist in den meisten Fällen nicht möglich. Es hängt ja immer vom Grad der Zerklüftung des Tipps nach allen Filterungen und von der Anzahl der zu spielenden Tippreihen ab. Aber bis auf wenige Prozent Abweichung kann es schon gelingen. Zufallskürzung klingt für viele Tipper nicht überzeugend. Die TotoMax-Zufallskürzung kann man jedoch etwas beeinflussen, und es wird versucht, die weitmaschigste Abdeckung bei diesem Verfahren zu bekommen.

In den "generellen Einstellungen" kann man übrigens bestimmen, wie lange eine Zufallskürzung versuchen soll, das bestmögliche Ergebnis zu erzielen. Einstellen kann man dabei die Anzahl der Versuche, die gesamte Zeit, die Zeit nach der letzten gefundenen Verbesserung oder einen Abweichungsprozentsatz. Natürlich kann man auch manuell abbrechen.

Abb.: Totoprogramm "TotoMax3" - Letzte Maßnahme Kürzung per Zufall

Abb.: Die Zufallskürzung ist die letzte Maßnahme, um einen Tipp auf einen spielbaren Umfang herunter zu kürzen, falls noch zu viele Reihen nach allen Filterungen übrig sind. Versionsbedingte Einschränkungen gibt es bei der Auswahl der Wunschprozente-Art

Info über gefilterte Tippreihen

Wenn es jemanden interessiert, warum diese oder jene Tippreihe herausgefiltert wurde, kann dies in der Tabelle "Alle entfernten Tippreihen" genau nachverfolgt werden. Um diese Ansicht zu bekommen, muss man zuerst im INFO-Bereich oben auf den Schalter "Reihen" klicken, dann werden die Tippreihen angezeigt. Danach klickt man unten auf die Option "entfernte Tippreihen" und auf das Lupensymbol (rechts neben dem Text "gespielte Tippreihen"). Dadurch klappt der Anzeigebereich auf, und die Tabelle "Alle entfernten Tippreihen" wird in voller Größe sichtbar. In der Spalte "Filtermaßnahme" ist immer diejenige Filtereinstellung aufgeführt, die zuerst für die Filterung gesorgt hat. "FKZ" ist eine interne Angabe und bedeutet Filterkennziffer.

Abb.: Totoprogramm "TotoMax3" - Info, wodurch Tippreihen gefiltert wurden

Abb.: Für jede Tippreihe können die Tippbilder bezüglich Tippkennzeichen und Grundtipp sowie die Wahrscheinlichkeiten (p-Werte) und 1.Rang-Quoten angezeigt werden.Versionsbedingte Einschränkungen: Die Spalten mit den Angaben "p-Wert" und "1.Rang-Quote" sind erst ab der (XL)-Version sichtbar!

Spielplan mit Ergebnissen und Quoten

Nach Bekanntwerden der Spielergebnisse und Gewinnquoten werden diese Daten von TotoMaxIII ebenfalls zur Verfügung gestellt. Wie bereits beschrieben, kann man immer drei Spielpläne auf einmal herunterladen: den aktuellen Spielplan (mit allen Prognosedaten), den Spielplan der nächsten Veranstaltung (nur Paarungen, noch ohne Prognosen) und den Spielplan der letzten Veranstaltung, jetzt ergänzt um die Spielergebnisse und Gewinnquoten.

Abb.: Totoprogramm "TotoMax3" - Spielplan im Archiv mit allen Ergebnisdaten

Abb.: Die Spielergebnisse und die Gewinnquoten sind jetzt bekannt. Diese Daten stellt TotoMaxIII ebenfalls zur Verfügung, den beim Download der Spielpläne werden neben dem aktuellen und nächsten Spielplan auch der Spielplan der letzten Veranstaltung mit allen Gewinndaten heruntergeladen

Tippscheindruck

Abb.: Totoprogramm "TotoMax3" - Tippscheindruck

Abb.: Dank dem komfortablen Druckprogramm können die drei Tippscheine in weniger als einer Minute ausgedruckt werden.

Gewinnauswertung

Natürlich können die Ergebnisdaten auch manuell im Spielplan des Tipps eingetragen werden. Dabei kann man TotoMaxIII so einstellen, dass die eingetragenen Spielergebnisse beim Speichern zusätzlich in den Archiv-Spielplan (siehe vorige Abbildungen) übertragen werden. So spart man sich weitere Eingabetätigkeiten.

Abb.: Totoprogramm "TotoMax3" - Gewinnauswertung
Abb.: Wenn die Spielergebnisse bekannt sind, kann die Gewinnauswertung vorgenommen werden. Bei diesem Beispiel-Tipp gab es einen Zwölfer auf dem 2. Tippschein im 9. Tippfeld. Das Beste daran: Der Treffer war echt!
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