Die Reduktion/Rangkürzung ist das letzte Glied in der Kette der Filterungen. Hier kann man hier den Tippreihen-Umfang auf die Anzahl Tippreihen herunterkürzen, die man tatsächlich spielen möchte. Wenn das Basissystem das Vollsystem war, kann man die prozentuale Rangkürzung vornehmen. Benützt man den Zufallsgenerator handelt es sich nicht um eine Rangkürzung sondern um eine Reduktion.
Wenn der Zufallsgenerator benützt wird, handelt sich um keine Rang bezogene Kürzungsmethode sondern um eine ganz normale Reduktion. Aus den nach allen Filtermaßnahmen noch übrig gebliebenen Tippreihen wird eine vorgegebene Anzahl Tippreihen per Zufall gezogen. Ab (M)edium-Version verfügbar. [Details]
Abb.: Per Zufallsgenerator werden aus den 5.352 nach allen Filtermaßnahmen verbliebenen Tippreihen 54 herausgepickt
Wenn trotz aller Filtermaßnahmen noch viele Tippreihen übrig geblieben sind, kann man hier den Reihenumfang auf einen spielbares Maß reduzieren. Wenn ein Tipp mit dem Vollsystem erzeugt worden ist, kann man man Rangkürzung bis zum 6. Rang (!) vornehmen. Dabei kann eine Prozentzahl oder eine konkrete Anzahl Tippreihen vorgegeben werden, auf die gekürzt werden soll. Ab (L)arge-Version verfügbar. [Details]
Abb.: Hier wurde eine prozentuale Rangkürzung bzgl. des
2. Ranges vorgenommen (240 Tippreihen = 35% 2. Rang)
Das Einblenden der Anzeige für die Verteilung der Tippkennzeichen zu
Kontrollzwecken wird empfohlen
TotoMax II kann während der Rangkürzung gleichzeitig eine evtl. vorhandene Gewinnreihe auswerten und so alle angefallenen Treffer anzeigen. Die Rangkürzung läuft generell komplett durch, egal ob es eine prozentuale Garantie-Begrenzung oder eine absolute Begrenzung bzgl. der Tippreihenanzahl gibt.
Da die Gewinnreihe logischerweise erst bekannt wird, nachdem alle Spielpaarungen ausgetragen worden sind, hat die Trefferauswertung bei der Tipp-Erstellung nur einen Sinn, wenn man fiktive Ergebnisreihen testen möchte. Wenn die Gewinnreihe bekannt ist, eignet sich diese Funktion sehr gut für Nachbetrachtungen. Evtl. kann man durch das Ausprobieren vieler verschiedener Einstell-Möglichkeiten neue Erkenntnisse gewinnen, die man dann bei künftigen Tipp-Erstellungen anwenden kann. Ab (L)arge-Version verfügbar. [Details]
Abb.: Die Rangkürzung mit der echter Gewinnreihe zum Zweck der Nachbetrachtung
Zusatz-Anzeige ab der (XL)arge-Version: In der Trefferauswertung
können nicht nur die Resultate in Stufen zu jeweils 10 Prozent
angezeigt werden, sondern noch detaillierter. Beim Klick auf den
Schalter "1% Stufen" kann die Anzeige in 1 Prozent-Schritten
aktiviert werden. Durch den Klick auf die linken Rand stehenden
ProzentBereichsschalter gelangt man zu den jeweiligen Einzelwerten.
Abb.: Anzeige der Prozentstufen von 31-40%
Erläuterung: Für die 100%-ige 2. Rang-Garantie werden 1.436 Tippreihen benötigt. Nun könnte man meinen, für eine Garantie von z.B. 36% würde man 517 Tippreihen benötigen (1.436 x 36 : 100 = 517 Tippreihen), tatsächlich reichen aber schon 252 Tippreihen! Der Aufwand beträgt hier genau die Hälfte, also nur 18 statt 36 Prozent! Der Grund ist, dass je höher die Garantie ist, desto überproportional steigt der Bedarf an Tippreihen um diese Abdeckung zu erreichen.
Bei der Rangkürzung wird Tippreihe für Tippreihe nach einem gewissen Algorithmus aus dem Pool der hierfür zur Verfügung stehenden Tippreihen herausgezogen bis die gewünschte Garantie erreicht ist. Bei der Nachbetrachtung einer Tipp-Erstellung ist es u.U. interessant zu wissen, bei der wievielten erstellten Tippreihe ein bestimmter Rang zum ersten Mal getroffen wurde. Vielleicht helfen diese Auswertungen dem Anwender, dass er dadurch Erfahrungswerte für seine künftige Vorgehensweise bzgl. den Rangkürzungs-Einstellungen gewinnen kann?! Ab (XL)arge-Version verfügbar. [Details]
Ersttreffer-Auswertung für den 2. Rang |
Ersttreffer-Auswertung für den 4. Rang |
|
Abb.: Ersttreffer-Auswertung für den 2. Rang |
Abb.: Ersttreffer-Auswertung für den 4. Rang |
Zurück | Weiter | Diese Seite drucken | Bestellung im Wettsysteme.Shop |