Totosoftware "TotoMax III" - ab (F)ree-Version

Abb.: Totoprogramm "TotoMax3"  - Von Profis für Profis

Chancen-Auswertung

Viele Totospieler verfolgen die Fußballbegegnungen live im Fernsehen. Nach jedem Spiel kann der Spieler nun auswerten, wie gut er noch mit seinem Tipp im Rennen liegt. In der "Chancen-Auswertung" wird dargestellt, wie viele und welche Tippreihen noch die Chance auf welchen Gewinnrang haben.


Oft erstreckt sich ein Totospieltag über zwei Tage. In der deutschen 13er-Wette sind es meistens sechs, sieben Paarungen, die am Samstag stattfinden, die restlichen werden sonntags ausgetragen. Bei Länderspielen sind es auch schon mal 5 Tage (Freitag bis Dienstag). Der Tippfreund möchte natürlich nicht bis zum Abpfiff des letzten Spieles warten, um dann mitgeteilt zu bekommen: Sieg oder Niete! Mitfiebern ist angesagt! Nach jedem Spiel sollen die noch verbleibenden Chancen angezeigt werden. Auch während ein Spiel läuft, ist es manchmal spannend, wenn man mit dem Ergebnis etwas jongliert, nach dem Motto "Was käme dabei raus, wenn dieses Spiel (oder mehrere Spiele) so oder so ausgehen würde?"

In der untenstehenden Abbildung wurde der Ausgang der Samstagsspiele eingetragen. Wenn das Torergebnis in die hellgrüne Spalte "Tor" im Spielplan eingetragen wird, wird von TotoMax automatisch das hierfür zutreffende Totokennzeichen in der dunkelgrünen Spalte "T" (=Totokennzeichen) eingesetzt. Nach jeder Eingabe wird sofort ausgewertet, welche Chancen man noch hat. In der Mitte wird im Rahmen "Trefferbilanz" in der Spalte "Chancen" die Anzahl der Tippreihen angezeigt, die noch eine Trefferchance haben (intensiv gelbe Felder). Die betroffenen Tippreihen werden am rechten Rand in einer Tabelle angezeigt. Dort steht in der Spalte "T" (=Treffer), wie viele Treffer die Tippreihe schon hat, und in der Spalte "C" (=Chance), wie viele Treffer sie maximal erreichen kann.

Abb.: Fußballwetten-Software "TotoMax3" - Chancenauswertung
Abb.: Chancen-Auswertung nach den sieben Samstags-Spielen. Der Dreizehner ist zwar nicht mehr erreichbar, aber es gibt noch eine Tippreihe, die einen Zwölfer treffen kann.
Zwei Tippreihen haben noch die Chance auf einen Elfer und drei Tippreihen können noch einen Zehner treffen. In der Tabelle rechts sind die betroffenen Tippreihen aufgelistet.

Auswertungs-Automatik

Wenn das Häkchen bei "Automatik ist ..." aktiviert ist, erfolgt die Auswertung sofort nach der Eingabe oder Änderung eines Spielergebnisses bzw. des Totokennzeichens. In der Regel kann man Häkchen angeschaltet lassen. Nur wenn man hier viele Ergebnisse eintragen möchte und man hat einen extrem großen Tipp geladen (z.B. fürs Testen hunderttausende Tippreihen), dann empfiehlt sich das Häkchen wenigstens kurzfristig zu entfernen, dann alle Ergebnisse eintippen und schließlich auf den Schalter "Treffer ermitteln" klicken. Dieser Schalter ist deaktiviert, wenn die Automatik eingeschaltet ist.

TotoMax unterscheidet im Programmteil "Gewinn-Auswertung" automatisch zwischen "Treffer-Auswertung" und "Chancen-Auswertung". Dies ergibt sich aufgrund der Vollständigkeit der Spielergebnisse. Wenn noch Spielergebnisse fehlen wird automatisch die Chancen-Auswertung aktiviert. In der Chancen-Auswertung wird angezeigt, wie viele Tippreihen noch welchen Gewinnrang treffen können. 

Spiel-Ergebnisse eintragen und löschen

Die Spiel-Ergebnisse können auf zwei Arten im Spielplan eingegeben werden, entweder wird das exakte Torergebnis eingegeben (hellgrüne Spalte "Tor") oder wenn man das Ergebnis nicht weiß, gibt man einfach nur die Totokennzeichen 1,0,2 ein (dunkelgrüne Spalte "T"). Bei der Eingabe des Torergebnisses kann man auf die Eingabe des Doppelpunktes verzichten, es wird automatisch eingesetzt. Wenn man beispielsweise "20" eingibt, wird daraus 2:0, als Totokennzeichen wird die "1" eingesetzt. Gibt man "11" an, wird daraus 1:1 mit dem Totokennzeichen "0", aus der Eingabe "03" wird "0:3 und als Totokennzeichen die "2" eingesetzt.

Abb.: Fußballwetten-Software "TotoMax3" - Spielplan aufklappen
Abb.: Der Klick auf die Flagge (bzw. Wettart-Symbol) bewirkt das Aufklappen der Spielpaarungen

Um alle Angaben der Spielpaarungen anzusehen, kann man das Fenster durch einen Klick auf die Flagge aufklappen. Ein erneuter Klick verringert die Anzeige wieder.


Abb.: Fußballwetten-Software "TotoMax3" - - Spielergebnisse löschen
Abb.: Im Tipp wurde die Tabelle mit den Spielpaarungen aufgeklappt.
Löschen aller Spielergebnisse durch Klick auf die Spaltenüberschrift "Tor" oder "T",
dann erscheint die Sicherheitsabfrage für das Löschen


Wenn man alle Spielergebnisse löschen möchte, klickt man auf die Spalten-Überschrift "Tor" oder "T". Dann erscheint die Abfrage, ob die Ergebnisse gelöscht werden sollen



Trefferchancen in den noch offenen Spielen

Nicht nur in der Gewinnauswertung kann man sich die Tippreihen mit den Trefferchancen anzeigen lassen, das geht auch im INFO-Bereich "Tippreihen": Wenn man auf "Reihen" klickt, werden zunächst alle gespielten Tippreihen angezeigt. Nun kann man im unteren Rahmen durch den Klick auf die Option " nur Treffer/Chancen" die Anzeige auf diejenigen Tippreihen reduzieren, mit denen man noch Aussicht auf irgendeinen Treffer hat. Bei "T" (=Treffer) ist aufgeführt, wie viele Treffer bereits gekommen sind, bei "C" (=Chance) steht, welcher Treffer maximal noch geschafft werden kann. Im abgebildeten Beispiel hat eine Tippreihe nach den sieben Samstagsspielen bereits sechs Richtige. Da noch sechs Sonntagspiele offen sind, besteht noch die Chance auf 12 Richtige. Zwei andere Reihen haben fünf Richtige und können maximal noch elf Richtige erreichen. Drei Reihen haben vier Richtige und haben somit noch die Chance auf den vierten Rang.

Abb.: Totoprogramm "TotoMax3" - Anzeige nur derjenigen Tippreihen, die Treffer oder Chancen haben Abb.: Totoprogramm "TotoMax3" - Anzeige, wie oft jedes Tippkennzeichen bei noch offenen Spielen vorkommt
Abb.: Bei Klick auf "nur Treffer/Chancen" werden nur diejenigen Tippreihen angezeigt,
die (nach den Samstagsspielen) noch gewinnen können
Abb.: Bei Klick auf "offene Spiele" werden die
Häufigkeiten der Tippkennzeichen angezeigt

Wenn man noch viele "Eisen im Feuer" hat, ist es natürlich auch interessant zu wissen, welches der günstigste Spielausgang bei jedem der noch offenen Spiele ist. Wenn die Option "nur Treffer/Chancen" angeklickt wurde, wird der Schalter "Offene Spiele" aktiviert. Beim Klick darauf erscheint die Tabelle "Struktur offene Spiele". Hier kann man ersehen, wie häufig in den Tippreihen, die noch eine Trefferchance haben, das jeweilige Tippkennzeichen vorkommt. Bei der Abbildung sieht man u.a. dass es ungünstig wäre, wenn die "2" in den Spielen 1 und 12 vorkommen würde, da in keiner der Tippreihen, die noch Trefferchancen haben, dort eine "2" vorkommt. In den Spielen 9, 10 und 11 hingegen ist die "2" in den Chancen-Reihen am häufigsten vertreten.

Zurück Weiter

Home

PDF Diese Seite drucken Info und Bestellung im Wettsysteme.Shop