Für die Anwendung des Grundtippfilters ist es ganz wichtig, in welcher Reihenfolge die Tippzeichen im Tipp-Plan (von links nach rechts) eingegeben worden sind! Der Grundtipp wird zuerst genannt, in der Mitte der Ausweichtipp und zuletzt die Überraschung. Durch diese so genannte "Grundtipp-Reihenfolge" wird zuerst der wahrscheinlichste Spielausgang (=Grundtipp) eingegeben, danach folgt das zweitwahrscheinlichste Ergebnis (=Ausweichtipp). Zuletzt wird das unwahrscheinlichste Ergebnis (=Überraschung) eingegeben.
Im Tipp-Plan dieses Beispiels werden 13 Dreiwege gespielt. Die
Reihenfolge bei A-B-C sind in unterschiedlichen Reihenfolgen eingegeben
worden. Sie orientieren sich an der Prognose der Buchmacher-Bestquoten
(Prozentuale Einschätzungen), die im Rahmen "Prognose" ersichtlich sind:
Beispiel: In den Spielen 1, 4, 7, 10 und 12 wurde jew. der Heimsieg als das wahrscheinlichste Resultat eingeschätzt (GAÜ bzw. ABC=102) . Der Grundtipp ist also die "1". In allen anderen Spielen hingegen wird ein Sieg der Gastmannschaft für das wahrscheinlichste Ergebnis gehalten (GAÜ bzw. ABC=201). Der Grundtipp hier ist die "2", der Ausweichtipp ist die "0", die Überraschung ist die "1".
Übrigens: Was als wahrscheinlich und was als unwahrscheinlich
angesehen wird, das bestimmt rein der Anwender mit seinem Tipp-Plan, den er beliebig aufstellen
kann. Zur Hilfe nehmen
kann er natürlich die Prognosen, die
TotoMax III zur Verfügung stellt. Ein guter Tipp-Plan entscheidet am
meisten über Erfolg und Misserfolg!
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Beim Grundtipp-Anzahl-Filter kann angegeben werden, wie viele Grundtipps,
Ausweichtipps und/oder Überraschungen in den ausgewählten Spielen mindestens
bzw. maximal vorkommen sollen. Der Bereich „V“ steht für Varianten. Varianten
sind in Deutschland relativ unbekannt. Sie sind in Südeuropa (Spanien) weitaus
gebräuchlicher. Mit dem Varianten-Grundtippanzahlfilter kann man übrigens die
Filterung nach "Grundtipp-Fehler" durchführen! Diese
Filtermethode stammt noch aus den Fünfziger Jahren und hat sich bis heute
gehalten.
Beispiel-Abbildung:
Im Filterblock sind alle 13 Spiele für die Filterung ausgewählt worden. Bei dieser Filtermaßnahme werden alle Tippreihen entfernt, in denen mehr als acht Grundtipps vorkommen. Es handelt sich um 14.067 Tippreihen, die durch diese Filterung entfernt werden. Weitere 221.535 Tippreihen werden durch die Begrenzung auf 2-6 Ausweichtipps eingespart. Weitere 653.874 Tippreihen werden durch die Begrenzung auf 1-4 Überraschungen entfernt.
Die Eingabe-Rubrik "V" steht für "Varianten". Was als
Varianten bezeichnet wird, hängt vom verwendeten Filter ab. Beim Filter
"Grundtipp-Anzahl" sind die Varianten der Ausweichtipp und die Überraschung, also alles, was kein Grundtipp
ist. Im Beispiel sind die Varianten auf acht begrenzt, wodurch weitere
210.210 Tippreihen entfernt werden.
Beispiel mit "GAÜ"-Symbolen für den Grundtipp: Die Tippreihe 1011210021000 würde aufgrund des abgebildeten Tipp-Plans als "GAÜGGÜAAGGAAA"
symbolisiert. Für die Darstellung der Varianten ersetzt man einfach
alle "A" und "Ü" durch ein "V". Die Symbolisierung wäre dann "GVVGGVVVGGVVV". Diese Tippreihe
enthält also acht Varianten bzw. acht Grundtippfehler.
Hierzu eine Bemerkung: Varianten sind in Deutschland relativ unbekannt. Sie sind in Südeuropa (Spanien) weitaus gebräuchlicher. Beim Filter "Grundtipp-Anzahl" sind die Varianten eigentlich nur eine Alternativ-Eingabe, weil Begrenzungen für den Grundtipp automatisch auch die Grenzen für die Varianten festlegen (und umgekehrt). Aber: Bei den Filtern "Grundtipp-Folge" und "Kracher und Bomben" sind die Varianten-Begrenzungen durch keine andere Eingabe erreichbar!
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Bei diesem Filter geht es um die Begrenzung, wie häufig der gleiche Grund-, Ausweich- oder Überraschungstipp max. hintereinander vorkommen darf. Ist eine Minimum-Angabe gemacht, so muss eine gewisse Sequenz mindestens einmal vorkommen.
Erläuterung:
Im Filterblock sind alle 13 Spiele für die Filterung ausgewählt worden. Bei der Filtermaßnahme für den Grundtipp wurden 28.882 Tippreihen entfernt. Hier wurde bestimmt, dass in jeder Tippreihe mindestens eine Sequenz von zwei aufeinander folgenden Grundtipps vorhanden sein muss. Mehr als 5 Grundtipps hintereinander dürfen aber nicht vorkommen. 2.556 Tippreihen entfallen durch die Bedingung, dass maximal vier Ausweichtipps in Folge vorkommen dürfen und weitere 2.362 Tipps werden entfernt, weil dort mehr als drei Überraschungen in Folge vorkommen.
Auch hier gibt es den Varianten-Filter, der eine echte Bereicherung darstellt und durch
keine andere einzelne Filtermaßnahme verwirklicht werden kann! Die
Begrenzung im Beispiel auf fünf Varianten in Folge bedeutet, dass
22.215 Tippreihen entfernt wurden, weil dort mehr als fünf
Ausweichtipps und/oder Überraschungen aufeinander folgten.
Beispiel mit "GAÜ"-Symbolen für den Grundtipp: Die Tippreihe 1021120010102 würde aufgrund des vorhin abgebildeten Tipp-Plans als "GAGGÜGAAÜAÜAG" symbolisiert. Sie würde entfernt werden, da sechs Ausweichtipps und/oder Überraschungen hintereinander folgen. Verdeutlicht wird es, wenn man die Varianten mit dem Buchstaben "V" darstellt. "GAGGÜGAAÜAÜAG" würde dann so aussehen: "GVGGVGVVVVVVG". Es sind sechs "V"=Varianten hintereinander.
Beispiel mit "ABC"-Symbolen für den Grundtipp: Die Tippreihe 1021120010102 würde aufgrund des abgebildeten Tipp-Plans als "ABAACABBCBCBA" symbolisiert. Sie würde entfernt werden, da sechs Ausweichtipps und/oder Überraschungen hintereinander folgen. Verdeutlicht wird es, wenn man die Varianten mit dem Buchstaben "V" darstellt. "ABAACABBCBCBA" würde dann so aussehen:"AVAAVAVVVVVVA". Es sind sechs "V"=Varianten hintereinander.
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Der "Grundtipp-Wechsel"-Filter kann man auch als "Grundtipp- Unterbrechungs-Filter" bezeichnen.
Erläuterung:
Im Filterblock sind alle 13 Spiele für die Filterung ausgewählt
worden. Es können deshalb max. zwölf Wechsel in einer vollen Tippreihe
stattfinden. Als Grundtipp-Wechsel wird definiert, wenn sich die Einschätzung für
Grundtipp, Ausweichtipp oder Überraschung zum jeweils vorhergehenden Spiel
unterscheidet. Um das transparent zu machen und zu veranschaulichen,
dazu müssen die tatsächlichen Tippkennzeichen entsprechend dem
Tipp-Plan zuerst in die Grundtipp-Symbole "übersetzt" werden.
Beispiel mit "GAÜ"-Symbolen für den Grundtipp: Die Beispiel-Tippreihe "1012120210111" wird aufgrund des oben abgebildeten Tipp-Plans übersetzt in "GAÜÜÜGAGÜAÜGÜ".
Das Symbol hat zehn Mal gewechselt. Die Reihe wäre also behalten
worden, weil es innerhalb der Bedingung max. 10 Wechsel lag.Im Beispiel
wurden 17.939 Tippreihen entfernt, bei denen die Anzahl der
Grundtipp-Wechsel außerhalb dieser Bedingung lag. Eine
Tippreihe "1221220002121" = "GGGGGG AAAÜÜÜÜ" wäre entfernt
worden, da es hier nur zwei Grundtipp-Wechsel gibt. Ebenso entfernt
worden wäre die Tippreihe "1010122201101" = "GAÜAÜGÜGAGÜAÜ", da hier zwölf
Grundtipp-Wechsel vorliegen.
Beispiel mit "ABC"-Symbolen für den Grundtipp: Die Beispiel-Tippreihe "1012120210111" wird aufgrund des oben abgebildeten Tipp-Plans übersetzt in "ABCCCABACBCAC". Das Symbol hat zehn Mal gewechselt. Die Reihe wäre also behalten worden, weil es innerhalb der Bedingung max. 10 Wechsel lag. Im Beispiel wurden 17.939 Tippreihen entfernt, bei denen die Anzahl der Grundtipp-Wechsel außerhalb dieser Bedingung lag. Eine Tippreihe "1221220002121" = "AAAAAABBBCCCC" wäre entfernt worden, da es hier nur zwei Grundtipp-Wechsel gibt. Ebenso entfernt worden wäre die Tippreihe "1010122201101" = "ABCBCACABACBC", da hier zwölf Grundtipp-Wechsel vorliegen.
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Beispiel: In einem Filterblock sind alle 13 Spiele für die Filterung ausgewählt worden. Darin sind sechs Ergebnisse als "Kracher" definiert (in den Spielen 1,3,4,5,12,13), in vier Spielen gibt es zusätzlich auch Bomben.Als "Kracher" wird eine große Überraschung beim Spielausgang einer
Fußball-Begegnung bezeichnet, eine "Bombe" hingegen ist eine
richtige fußballerische Sensation. Im Tipp-Plan kann man bei Spielen,
bei denen man einen Dreiweg gesetzt hat, zusätzlich bestimmen, ob
bestimmte Spielausgänge als
Kracher oder gar als Bomben einzustufen sind. Trifft die
Filterbedingung ein, kann man bestimmt ein gutes Quotenniveau erwarten.
Als "Kracher" würde man z.B. betrachten, wenn der Tabellenletzte auswärts beim Tabellenführer und/oder haushohen Favoriten unentschieden spielen würde, also in solchen Spielbegegnungen, wo die meisten Tipper eine "1"-Bank machen würden. Eine "Bombe" hingegen wäre, wenn der Favorit sogar verlieren würde! In diesem Beispiel wurde verlangt, dass mindestens ein Kracher, maximal eine Bombe, und maximal zwei Kracherund/oder Bomben (Varianten-Bedingung) eintreffen sollen.
Filterbedingung "K": Durch die Vorgabe, dass es mindestens einen Kracher geben soll, werden 49.273 Tippreihen entfernt. In der Tippreihe "1211221221212"ist zwar eine Bombe (im Spiel 3) aber kein Kracher enthalten und wird deshalb entfernt.
Filterbedingung "B": Im Tipp-Plan sind im Spiel 1, 3, 4 und 13 vier Ergebnisse als Bomben definiert. Hiervon soll maximal eine Bombe eintreffen dürfen. Durch diese Bedingung werden weitere 67.747 Tippreihen entfernt. In der Tippreihe "1211221221211" sind jedoch zwei Bomben enthalten und wird deshalb entfernt.
Filterbedingung "V": Weitere 162.389 Tippreihen werden durch
die Obergrenze von max. zwei Kracher und/oder Bomben entfernt. Das
Eingabefeld "Varianten" bietet eine sehr
zweckmäßige Begrenzungsmöglichkeit. In der Tippreihe "1201221221221" sind
zwei Kracher (im Spiel 3 die "0" und im Spiel 12 die "2") und eine
Bombe (im Spiel 13 die "1")
enthalten und wird deshalb entfernt (weil max. 2 Kracher und/oder Bomben vorkommen dürfen).
Besonders deutlich wird es, wenn
man für die Darstellung anstelle der Totokennzeichen Buchstaben
einsetzt: Eine andere Tippreihe "0222220001211"
würde so aussehen: "K22B22000121B".
Als Varianten dargestellt, sieht es dann so aus: "V22V22000121V".
Wie man am letzten Beispiel schön sieht, handelt es sich hier bei
den drei Krachern und Bomben um drei verschiedene Tippkennzeichen 0, 2
und 1. Mit den üblichen Tippzeichenfiltern wäre es niemals möglich,
eine Filterbedingung aufzustellen, die genau dieselbe Filterung
durchführen könnte. Eher ginge so vermeintlich mit dem Grundtipp-Anzahl
Filter. Doch auch in diesem speziellen Fall geht das genauso wenig. Das
liegt auch daran, dass es innerhalb dem Spiel 1 und Spiel 13 sowohl
Kracher
und Bomben gibt, während es im Spiel 5 nur Kracher geben kann. Alleine
dieser Fall
zeigt die Existenz-Berechtigung des Varianten-Filters.
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