Kenosoftware "KenoMax"

Beispiel Tipp-Erstellung
Unter
diesem Menüpunkt sind die Programmfunktionen für Hilfe, Registrierung
und die vertraglichen Bedingungen für die Benutzung von KenoMax
ersichtlich. Ebenso findet man hier die Kontaktdaten für den Vertrieb
und Support. Die Programmfunktion "System" liefert außerdem alle
relevanten Angaben zur Hard- und Software des benutzten Rechners.
1.
Gruppen-Einteilung und Zahlen blockieren
Als
Beispiel sollen 24 Zahlen gespielt werden, die per Zufallsgenerator
ausgewählt werden sollen. Man möchte aber bestimmte Zahlen von vorn
herein von der Zufallsauswahl ausschließen. KenoMax bietet diese
Möglichkeit an, die Zahlen können aufgrund der großen Menge von 70
Zahlen aus Gründen der Übersichtlichkeit in Gruppen eingeteilt und
somit gruppenweise für die Zufallsauswahl blockiert werden. Im Beispiel
wurden die Gruppen A-C blockiert (siehe Rahmen "Zahlen dieser Gruppen
blockieren").
Zuvor
wurden diejenigen Zahlen, die ausgeschlossen werden sollen, bei den
Zahlengruppen A-C eingetragen. Die Eintragung erfolgt durch das
Anklicken der Kugeln. Ist man mit einer Gruppe fertig, klickt man
einfach auf einen der Buchstaben A-J. In nachfolgenden Beispiel hätten
alle Zahlen auch in der Gruppe A Platz gehabt, die Verwendung von
verschiedenen Gruppen kann jedoch übersichtlicher sein. So sind im
Beispiel in der Gruppe A alle Zahlen mit Endziffer 1, in der Gruppe B
alle "Schnapszahlen" und in die Gruppe C alle Zehnerzahlen eingetragen.
Wird
aus Versehen eine Zahl doppelt verwendet, so bleibt sie nur in der
Gruppe erhalten, in der sie zuerst vorkommt. Im Beispiel war
ursprünglich auch die "Schnapszahl" 11 in der Gruppe B eingegeben
worden. Da die 11 aber bereits in der Gruppe A vorkam, wurde sie aus
der Gruppe B gelöscht.

Abb.: Die Zahlen mit grünen Hintergrund sind blockiert,
d.h. sie werden bei der Zahlenauswahl per Zufallgenerator ausgeschlossen
2. Zahlenauswahl
Zuerst
wird die Zahl "24" neben dem Schalter [Zahlen zufällig wählen]
eingetippt, dann wird dieser Schalter angeklickt. Jetzt tauchen 24 rote
Kugeln im Zahlenfeld auf. Wenn man mit der Zahlenauswahl noch nicht
einverstanden ist, kann man mit Mausklicks auf die Kugeln Zahlen
aktivieren bzw. deaktivieren. Wenn man mit der Auswahl zufrieden ist,
klickt man auf [Weiter].

Abb.: 24 Zahlen wurden per Zufallsgenerator gewählt
(rote Kugeln)
2. Tippreihen per Zufallsgenerator erstellen
Man möchte insgesamt 20 Tippreihen spielen, davon sollen jeweils 10 mit
Kenotyp 5 und Kenotyp 10 vorkommen. Einfach links in den jeweiligen
Eingabefeldern die Anzahl 10 eintragen und dann auf "Tippreihen
berechnen" klicken.

Abb.: Bei der Erstellung der Tipps per Zufallsgenerator
können einige Bedingungen vorgegeben werden
3.
Tippreihen-Anzeige Manuelle Nachbearbeitung möglich
Die
20 Tippreihen, die eben mit dem Zufallsgenerator erstellt wurden,
werden nun tabellarisch angezeigt und können - sofern man das möchte -
manuell weiter bearbeitet werden, d.h. man kann die Zahlen ändern, auch
Zahlen anhängen (der Kenotyp wird dabei natürlich verändert). Auch
können neue Tippreihen hinzugefügt oder gelöscht werden.

Abb.: Anzeige der Tippreihen - eine manuelle
Weiterbearbeitung ist möglich
4.
Tippscheindruck
Nach
der Fertigstellung der Tipps können die Tippreihen auf Spielscheine
ausgedruckt werden. Dazu im Menü auf [Drucken - Spielschein(e) drucken]
auswählen.
Auch
in diesem Programmteil ist noch eine manuelle Nachbearbeitung (vor dem
Drucken) möglich. Durch Anklicken der Zahlen werden diese an- bzw.
ausgeschaltet. Wichtig ist in einem solchen Fall, dass die gemachten
Änderungen auch gespeichert werden, damit die Gewinnauswertung den
richtigen Treffererfolg anzeigen kann. Zur Sicherheit erscheint auch
eine Abfrage zur Speicherung, falls Änderungen vorgenommen wurden.

Abb.: Bei der Druckansicht wird die "plus 5"-Teilnahme,
der Einsatz pro Tippreihe und die Teilnahmedauer festgelegt
5.
Gewinnauswertung
Nach
der Ziehung interessiert es natürlich, ob man gewonnen hat oder nicht.
Dazu im Menü auf [Gewinne - Gewinnermittlung] gehen, die auszuwertende
Tippdatei laden und auf [Auswerten] klicken. Dann wird die
Gewinnauswertung für alle Kenotypen angezeigt. Möchte man den
Treffererfolg der jeweils vorhandenen Kenotypen sehen, genügt ein Klick
auf die entsprechende Tabellenzeile. Dann erscheint in der unteren
Bildschirmhälfte die Detailauswertung des ausgewählten Kenotyps.

Abb.:
Gesamt-Übersicht - komplette Gewinn-Auswertung aller im Tipp
vorhandenen Kenotypen