HINWEIS: TotoMaxII wird nicht mehr weiterentwickelt, weil es jetzt TotoMaxIII gibt. Der Datenservice wird noch eine Zeitlang angeboten.                   
 Inzwischen ist TotoMaxIII voll einsatzfähig!
TotoMaxIII ist wesentlich leistungsstärker, einfacher zu bedienen und sogar günstiger!!! [Details]

Totosoftware "TotoMax II" - ab (S)mall-Version

Abb.: Totoprogramm "TotoMax2"

Spiele tauschen

TotoMax II bietet im Tipp-Plan zwei verschiedene Vorgehensweisen für den Tausch von Spielen an, den "Direkt-Tausch-Modus" und den "Verschiebe-Tausch-Modus". Es ist sehr wichtig, dass man sich über die unterschiedlichen Auswirkungen der beiden Tausch-Techniken im Klaren ist!


Direkt-Tausch-Modus

In den meisten Fällen wird der "Direkt-Tausch-Modus" benötigt. Deshalb ist dieser Modus auch voreingestellt, erkennbar am Buchstaben "D" als Schalterbeschriftung. Getauscht werden zwei Spiele, alle anderen Spiele bleiben unberührt.

Beim Laden eines Systems werden bekanntlich zuerst die Bänke, dann die Zweiwege und zuletzt die Dreiwege angezeigt. Um nun die Bänke, Zweiweg und Dreiwege direkt an die gewünschten Positionen zu vertauschen, kann man das mit der Tauschfunktion leicht erledigen. Im Rahmen des Tipp-Plans ist hierzu am rechten Rahmenrand für jedes Spiel ein Kontroll-Kästchen. Hier klickt man im Direkt-Tauschmodus an, welche beiden Spiele miteinander vertauscht werden sollen.

Beispiel: Nach dem Laden eines Systems soll nun die Bank im Spiel 2 mit dem Dreiweg im Spiel 8 getauscht werden. Deshalb werden die beiden Kontroll-Kästchen im Spiel 2 und im Spiel 8 angeklickt, egal in welcher Reihenfolge. Nach dem Anklicken des zweiten Kästchens findet sofort der Tausch statt und die Häkchen in den beiden Kontroll-Kästchen verschwinden wieder. So kann man weitermachen, bis man alle Bänke, Zweiwege und Dreiwege an den gewünschten Positionen getauscht hat.

Abb.: Totoprogramm "TotoMax2" - Auswahl der zu tauschenden Spiele


Abb.: Totoprogramm "TotoMax2" - Zustand nach erfolgtem Tausch

Abb.: Tipp-Plan direkt nach "System laden"


Abb.: Tipp-Plan nach dem Direkt-Tausch Spiel 2 mit Spiel 8

In den Verschiebe-Tausch-Modus wechseln

Aufgrund des Buchstaben "D" im Schalter über den Tausch-Kästchen erkennt man, dass der "Direkt-Tausch-Modus" aktiv ist. Möchte man in den Verschiebe-Tausch-Modus wechseln, muss man auf dieses "D" klicken. Nun kommt die Abfrage, ob der Verschiebe-Modus aktiviert werden soll.

Abb.: Totoprogramm "TotoMax2" - Wechsel in den Verschiebe-Tausch-Modus

Abb.: Wechsel vom "Direkt-Tausch-Modus" zum "Verschiebe-Tausch-Modus"


Nach der Änderung des Modus wird auch der Buchstabe "D" durch den Buchstaben "V" in der Schalter-Bezeichnung umbenannt. Dadurch erkennt man, dass nun der "Verschiebe-Tausch-Modus" aktiv ist.


Verschiebe-Tausch-Modus

Der Verschiebe-Tausch-Modus arbeitet ganz anders. Hier wird ein bestimmtes Spiel an eine andere Stelle verschoben. Dabei muss das zu verschiebende Spiel zuerst angeklickt werden. Der zweite Klick bestimmt die Stelle, wohin das Spiel verschoben werden soll. Alle dazwischen liegenden Spiele werden dabei Stück für Stück mit verschoben! (Anmerkung: das Wort "verschoben" hat nichts mit Spiel-Manipulation zu tun...).

Um den Unterschied zu zeigen, klicken wir einfach einmal im Verschiebe-Modus ebenfalls das Spiel 2 und das Spiel 8 an. Nach diesem Tauschvorgang ergibt sich ein völlig anderer Tipp-Plan wie im Direkt-Tausch-Modus.

Abb.: Totoprogramm "TotoMax2" - Tipp-Plan nach dem Laden eines Systems


Abb.: Totoprogramm "TotoMax2" - Tipp-Plan nach dem Verschieben einer Bank

Abb.: Tipp-Plan direkt nach "System laden"


Abb.: Tipp-Plan nach dem Verschieben
Die Bank im Spiel 2 wurde zum Spiel 8 verschoben

Man sieht deutlich den Unterschied, die vier Zweiwege die sich bisher in den Spielen 3-6 befanden sind nun in den Spielen 2-5 zu finden, genauso die beiden Dreiwege im Spiel 7 und 8 sind jetzt an Position 6 und 7. Der Verschiebe-Tausch-Modus wird wohl selten benötigt, am ehesten nach dem Import aus Elferwetteprogrammen, wie das folgende Beispiel deutlich macht.

Verschiebe-Tausch-Modus im Einsatz

Abb.: Totoprogramm "TotoMax2" - Import eines Tipps mit Einfügen von 2 Bänke

Abb.: Ein Tipp aus Archimedes wurde importiert. Im Spiel 12 und Spiel 13 wurden Einserbänke angehängt


Beispiel:
Man hat mit dem Elferwetteprogramm "Archimedes I" einen Tipp erstellt. Es sollte eigentlich ein Tipp mit 3 Bänken, 4 Zwei- und 6 Dreiwegen werden, in "Archimedes 1" gibt es jedoch nur Platz für 11 Spiele. Im Spiel 6 und 10 möchte man Einserbänke spielen. Bei der Tipp-Erstellung wurden diese Spiele deshalb einfach ausgelassen, denn im TotoMax II-Importprogramm können die beiden Bänke nachträglich eingefügt werden. Beim Import hatte man aus Versehen die fehlenden Bänke nur angehängt, so dass sie sich im Spiel 12 und 13 befinden. Das kann man jetzt im Tipp-Plan korrigieren:

Tipp-Erstellung im
Programm "Archimedes I"

So sieht der Tipp
nach dem Import aus

So soll der Tipp nach den
Verschiebungen aussehen

Abb.: Totoprogramm "TotoMax2" - Tipp-Plan im Elferwetteprogramm "Archimedes1"

Abb.: Totoprogramm "TotoMax2" - Tipp-Plan nach dem Import mit zwei angefügten Bänken

Abb.: Totoprogramm "TotoMax2" - Tipp-Plan nach Tausch der beiden Bänke

Abb.: Tipp-Erstellung ohne die Bänke
im Spiel 6 und Spiel 10
Abb.: Beim Import werden im Spiel 12 und Spiel 13 zwei Bänke eingefügt Abb.: Die beiden Bänke sollen an die Positionen 6 und 10 verschoben werden

Falsche Vorgehensweise im Direkt-Tausch-Modus

Ein ungewünschtes Ergebnis würde man erreichen, wenn man beiden Positionen jeweils direkt miteinander vertauscht:

Ausgangsbasis nach dem Import
Einserbänke im Spiel 12 und 13

1. Direkt-Tausch:
Spiel 12 mit Spiel 6

2. Direkt-Tausch:
Spiel 13 mit Spiel 10

Abb.: Totoprogramm "TotoMax2" - Ausgangsbasis vor dem 1. Tausch

Abb.: Totoprogramm "TotoMax2" - Zustand des Tipp-Plans nach dem 1. Direkttausch

Abb.: Totoprogramm "TotoMax2" - Zustand des Tipp-Plans nach dem 2. Direkttausch

Vergleichen Sie das Ergebnis mit dem gewünschten Ziel. Es gibt Abweichungen in den Spielen 7,8,9,11,12,13. Es wäre ein völlig unbrauchbares Ergebnis, der gewünschte Tipp-Plan wird damit nicht erreicht.


Wie wäre die richtige Vorgehensweise im Direkt-Tausch-Modus

Die richtige Vorgehensweise besteht darin, dass auch alle Spiele, die sich zwischen der Ausgangsposition und dem Ziel befinden, der Reihe nach mit verschoben werden. Wenn man das aber mit dem Direkt-Tausch-Modus bewerkstelligen wollte, wären dazu viele Einzeltauschungen notwendig. Man müsste wie folgt vorgehen:

1. Tauschserie: Die Bank von Spiel 12 auf die Position 6 verschieben

1. Tausch:
Spiel 12 mit Spiel 11

2. Tausch:
Spiel 11 mit Spiel 10

3. Tausch:
Spiel 10 mit Spiel 9

Abb.: Totoprogramm "TotoMax2" - Zustand des Tipp-Plans nach Tausch Spiel 12 mit Spiel 11

Abb.: Totoprogramm "TotoMax2" - Zustand des Tipp-Plans nach Tausch Spiel 11 mit Spiel 10

Abb.: Totoprogramm "TotoMax2" - Zustand des Tipp-Plans nach Tausch Spiel 10 mit Spiel 9

4. Tausch:
Spiel 9 mit Spiel 8

5. Tausch:
Spiel 8 mit Spiel 7

6. Tausch:
Spiel 7 mit Spiel 6

Abb.: Totoprogramm "TotoMax2" - Zustand des Tipp-Plans nach Tausch Spiel 9 mit Spiel 8

Abb.: Totoprogramm "TotoMax2" - Zustand des Tipp-Plans nach Tausch Spiel 8 mit Spiel 7

Abb.: Totoprogramm "TotoMax2" - Zustand des Tipp-Plans nach Tausch Spiel 7 mit Spiel 6

2. Tauschserie: Die Bank von Spiel 13 auf die Position 10 verschieben

1. Tausch:
Spiel 13 mit Spiel 12

2. Tausch:
Spiel 12 mit Spiel 11

3. Tausch:
Spiel 11 mit Spiel 10

Abb.: Totoprogramm "TotoMax2" - Zustand des Tipp-Plans nach Tausch Spiel 13 mit Spiel 12

Abb.: Totoprogramm "TotoMax2" - Zustand des Tipp-Plans nach Tausch Spiel 12 mit Spiel 11

Abb.: Totoprogramm "TotoMax2" - Zustand des Tipp-Plans nach Tausch Spiel 11 mit Spiel 10

Die Durchführung dieser beiden Tauschserien im Direkt-Tausch-Modus bringt zwar letztendlich das richtige Ergebnis, es ist aber sehr unpraktisch und auch extrem fehleranfällig (wie schnell hat man sich verklickt?).


Richtige Vorgehensweise im Verschiebe-Tausch-Modus

Benützt man dagegen den Verschiebe-Tausch-Modus, geht das bequem und zuverlässig. Dabei muss man zuerst das Spiel anklicken, das man vertauschen möchte. Danach klickt man an, wohin es platziert werden soll. Diese Reihenfolge des Anklickens ist wichtig und muss immer in dieser Reihenfolge vorgenommen werden, egal ob das Spiel nach oben oder nach unten verschoben werden soll! Man geht also wie folgt vor:

Ausgangsbasis nach dem Import
Einserbänke in Spiel 12 und 13

1. Verschiebe-Tausch
Erster Klick auf Spiel 12,
zweiter Klick auf Spiel 6

2. Verschiebe-Tausch
Erster Klick auf Spiel 13,
zweiter Klick auf Spiel 10

Abb.: Totoprogramm "TotoMax2" - Tipp-Plan nach dem Import mit zwei angefügten Bänken

Abb.: Totoprogramm "TotoMax2" - Tipp-Plan nach dem 1. Verschiebe-Tausch

Abb.: Totoprogramm "TotoMax2" - Tipp-Plan nach dem 2. Verschiebe-Tausch



Abb.: Totoprogramm "TotoMax2" - Die Anpassung an den gewünschten Grundtipp ist fertig

Abb.: Der importierte Tipp wurde bearbeitet. Die Bänke wurden an die richtigen Positionen verschoben,
der aktuelle Spielplan wurde eingelesen und der Grundtipp wurde angepasst


Zum Direkt-Tausch-Modus wechseln

Wenn man wieder zurück in den "Direkt-Tausch-Modus" wechseln möchte, einfach wieder auf den Schalter mit dem Buchstaben "V" klicken.

Abb.: Totoprogramm "TotoMax2" - Wechsel in den Direkt-Tausch-Modus

Abb.: Wechsel vom "Verschiebe-Tausch-Modus" zum "Direkt-Tausch-Modus"



Zurück Weiter Home PDF Diese Seite drucken Zum Bestell-Formular