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Totosoftware "TotoMax II" - ab (S)mall-Version

Abb.: Totoprogramm "TotoMax2"

Tipp-Plan eingeben

Der "Tipp-Plan" ist die Gesamtheit aller Einzelvorhersagen für die verschiedenen Spiele. In TotoMax II kann er auf verschiedene Arten eingegeben und auch jederzeit wieder verändert werden. Wenn für den Tipp der Grundtippfilter angewandt werden soll, dann ist auch die Eingabereihenfolge der Tippkennzeichen wichtig.


Manuelle Eingabe

Schnelltaste "Alles Bänke"

Abb.: Totoprogramm "TotoMax2" - Manuelle Eingabe des Tipp-Plans

Abb.: Der Tipp-Plan wird manuell eingegeben


Abb.: Totoprogramm "TotoMax2" - Schnelltaste für Bank 1

Abb.: Alles wird mit einer Bank 1 ausgefüllt



Schnelltaste "Alles Zweiwege"

Schnelltaste "Alles Dreiwege"

Abb.: Totoprogramm "TotoMax2" - Schnelltaste für Zweiweg 10

Abb.: Alles wird mit Zweiwegen 1/0 ausgefüllt

Abb.: Totoprogramm "TotoMax2" - Schnelltaste für Dreiweg 102

Abb.: Alles wird mit Dreiwegen 1/0/2 ausgefüllt



Im Feld "Tipp" können nur die Toto-Kennzeichen 1, 0 oder 2 vorkommen. Außerhalb Deutschlands wird anstelle der "0" das "X" angezeigt, das natürlich auch eingetippt werden kann. Es gibt jedoch auch ein paar Alternativ-Eingaben:

Eingabe ergibt
A Zweiweg 1/0
B Zweiweg 1/2
C Zweiweg 0/2
D oder 3 Dreiweg 1/0/2

Es gibt jedoch auch die Möglichkeit, die Eingaben komplett ohne Tastatur und nur mit der Maus zu erledigen. Pro Spiel gibt es noch zwei zusätzliche Tasten mit denen der Inhalt der Tippfelder per Mausklick geändert werden können. Es sind beides Schalter mit Wechselfunktion: Nach jedem Klick gibt es einen anderen Inhalt.


Wegeart-Wechselschalter

Abhängig von der Anzahl der Tippkennzeichen im Feld "Tipp" wird links davor für jedes Spiel der Text "Bank", "Zweiweg" oder "Dreiweg" angezeigt. Dieses Textfeld kann auch für den Wechsel der Wegeart benützt werden. So wird nach dem Klick auf den Text "Bank" daraus ein Zweiweg, nach dem Klick auf "Zweiweg" wird daraus ein Dreiweg und nach dem Klick auf "Dreiweg" wird daraus wieder eine Bank. Dabei wird immer das links stehende Tippkennzeichen für die Fortpflanzung herangezogen. So wird z.B. aus einer Bank 1, der Zweiweg 10, aus einer Bank 2 wird dagegen ein Zweiweg 2/0, aus einem Dreiweg 0/2/1 wird eine Bank 0, usw.. Nachfolgend wird der Wechselmechanismus mit einem Beispiel dargestellt:

Nach dem Klick auf ...


Abb.: Totoprogramm "TotoMax2" - Klick auf leeren B/Z/D-Wechselschalter

.... ein leeres Textfeld wird ... ->

Abb.: Totoprogramm "TotoMax2" - Eine Bank 1 wird eingesetzt

... eine Bank 1 eingesetzt


Abb.: Totoprogramm "TotoMax2" - Klick auf den B/Z/D-Wechselschalter

... den Text "Bank" wird ... ->

Abb.: Totoprogramm "TotoMax2" - Ein Zweiweg 10 wird eingesetzt

... der Zweiweg 1/0 eingesetzt


Abb.: Totoprogramm "TotoMax2" - Klick auf den B/Z/D-Wechselschalter

... den Text "Zweiweg" wird ... ->

Abb.: Totoprogramm "TotoMax2" - Ein Dreiweg 102 wird eingesetzt

... der Dreiweg 1/0/2 eingesetzt


Abb.: Totoprogramm "TotoMax2" - Klick auf den B/Z/D-Wechselschalter

... den Text "Dreiweg" wird ... ->

Abb.: Totoprogramm "TotoMax2" - Eine Bank 1 wird eingesetzt

... wieder eine Bank 1 eingesetzt


Grundtipp-Wechselschalter

Ist bei der Tipp-Erstellung der Einsatz der Grundtippfilter geplant, kommt es bei der Eingabe der Zwei- und Dreiwege auf die Reihenfolge an, in der die Tippkennzeichen eingegeben worden sind. Bei einem Dreiweg ist das links stehende Zeichen der "Grundtipp", das mittlere ist der "Ausweichtipp" und das rechte ist die "Überraschung". Wird die Heimmannschaft stärker eingeschätzt als die Gastmannschaft, wird der Dreiweg in der Reihenfolge "102" eingegeben. Ist hingegen die Gastmannschaft stärker eingeschätzt als die Heimmannschaft, wird der Dreiweg in der Reihenfolge "201" eingegeben.

Diese so genannte Grundtipp-Reihenfolge (G-A-Ü) kann mit dem Wechselschalter "<>" (Überschrift "W") per Mausklick geändert werden. Die Wegeart bleibt dabei natürlich erhalten, eine Bank bleibt eine Bank, ein Zweiweg bleibt ein Zweiweg und der Dreiweg bleibt ein Dreiweg.

Dieser Wechselschalter wird vor allem bei der Bearbeitung von importierten Tipps benötigt. Möchte man einen importierten Tipp bearbeiten wird man feststellen, dass die Eingabemöglichkeit in den "Tipp"-Feldern deaktiviert ist. Auch die Klick-Möglichkeit auf die Textfelder "Bank", "Zweiweg", "Dreiweg" sind deaktiviert. Das wird deshalb gemacht, weil bei einem importierten Tipp die Struktur des Tipp-Plans nicht verändert werden darf! Aber man darf die Spiele tauschen und man kann auch den Grundtipp wechseln. Dazu gibt es den Wechselschalter "W". Was der Klick auf diesen Schalter jeweils bewirkt, das hängt vom Inhalt im Tippfeld ab und wird nachfolgend aufgelistet:

So werden Bänke gewechselt

Nach dem Klick auf "<>" ...
Abb.: Totoprogramm "TotoMax2" - Klick auf den Tippzeichen-Wechselschalter

... wird die Bank 1 in ... -->

Abb.: Totoprogramm "TotoMax2" - Aus der Bank 1 wird eine Bank 0

... die Bank 0 gewechselt


Abb.: Totoprogramm "TotoMax2" - Klick auf den Tippzeichen-Wechselschalter

... wird die Bank 0 in ... -->

Abb.: Totoprogramm "TotoMax2" - Aus der Bank 0 wird eine Bank 2

... die Bank 2 gewechselt


Abb.: Totoprogramm "TotoMax2" - Klick auf den Tippzeichen-Wechselschalter

... wird die Bank 2 in ... -->

Abb.: Totoprogramm "TotoMax2" - Aus der Bank 2 wird eine Bank 0

... die Bank 1 gewechselt


So werden Zweiwege gewechselt:

Nach dem Klick auf "<>" ...
Abb.: Totoprogramm "TotoMax2" - Klick auf den Tippzeichen-Wechselschalter

... wird der Zweiweg 1/0 in ... -->

Abb.: Totoprogramm "TotoMax2" - Aus dem Zweiweg 10 wird ein Zweiweg 12

... den Zweiweg 1/2 gewechselt


Abb.: Totoprogramm "TotoMax2" - Klick auf den Tippzeichen-Wechselschalter

... wird der Zweiweg 1/2 in ... -->

Abb.: Totoprogramm "TotoMax2" - Aus dem Zweiweg 12 wird ein Zweiweg 02

... den Zweiweg 0/2 gewechselt


Abb.: Totoprogramm "TotoMax2" - Klick auf den Tippzeichen-Wechselschalterl

... wird der Zweiweg 0/2 in ... -->

Abb.: Totoprogramm "TotoMax2" - Aus dem Zweiweg 02 wird ein Zweiweg 01

... den Zweiweg 0/1 gewechselt


Abb.: Totoprogramm "TotoMax2" - Klick auf den Tippzeichen-Wechselschalter

... wird der Zweiweg 0/1 in ... -->

Abb.: Totoprogramm "TotoMax2" - Aus dem Zweiweg 01 wird ein Zweiweg 21

... den Zweiweg 2/1 gewechselt


Abb.: Totoprogramm "TotoMax2" - Klick auf den Tippzeichen-Wechselschalter

... wird der Zweiweg 2/1 in ... -->

Abb.: Totoprogramm "TotoMax2" - Aus dem Zweiweg 21 wird ein Zweiweg 20

... den Zweiweg 2/0 gewechselt


Abb.: Totoprogramm "TotoMax2" - Klick auf den Tippzeichen-Wechselschalter

... wird der Zweiweg 2/0 in ... -->

Abb.: Totoprogramm "TotoMax2" - Aus dem Zweiweg 20 wird ein Zweiweg 10

... den Zweiweg 1/0 gewechselt


So werden Dreiwege gewechselt:

Nach dem Klick auf "<>" ...
Abb.: Totoprogramm "TotoMax2" - Klick auf den Tippzeichen-Wechselschalter

... wird der Dreiweg 1/0/2 in ... -->

Abb.: Totoprogramm "TotoMax2" - Aus dem Dreiweg 102 wird der Dreiweg 120

... den Dreiweg 1/2/0 gewechselt


Abb.: Totoprogramm "TotoMax2" - Klick auf den Tippzeichen-Wechselschalter

... wird der Dreiweg 1/2/0 in ... -->

Abb.: Totoprogramm "TotoMax2" - Aus dem Dreiweg 120 wird der Dreiweg 021

... den Dreiweg 0/2/1 gewechselt


Abb.: Totoprogramm "TotoMax2" - Klick auf den Tippzeichen-Wechselschalter

... wird der Dreiweg 0/2/1 in ... -->

Abb.: Totoprogramm "TotoMax2" - Aus dem Dreiweg 021 wird der Dreiweg 012

... den Dreiweg 0/1/2 gewechselt


Abb.: Totoprogramm "TotoMax2" - Klick auf den Tippzeichen-Wechselschalter

... wird der Dreiweg 0/1/2 in ... -->

Abb.: Totoprogramm "TotoMax2" - Aus dem Dreiweg 012 wird der Dreiweg 210

... den Dreiweg 2/1/0 gewechselt


Abb.: Totoprogramm "TotoMax2" - Klick auf den Tippzeichen-Wechselschalter

... wird der Dreiweg 2/1/0 in ... -->

Abb.: Totoprogramm "TotoMax2" - Aus dem Dreiweg 210 wird der Dreiweg 201

... den Dreiweg 2/0/1 gewechselt


Abb.: Totoprogramm "TotoMax2" - Klick auf den Tippzeichen-Wechselschalter

... wird der Dreiweg 2/0/1 in ... -->

Abb.: Totoprogramm "TotoMax2" - Aus dem Dreiweg 201 wird der Dreiweg 102

... den Dreiweg 1/0/2 gewechselt




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