Totosoftware "TotoMax III" - ab (F)ree-Version

Abb.: Totoprogramm "TotoMax3"  - Von Profis für Profis

Wettarten

Mit TotoMaxIII kann man Tipps für viele verschiedene Wettarten erstellen. Die dazu notwendigen Wettart-Stammdaten werden bei der Installation und bei evtl. Änderungen von TotoMax bereitgestellt. Eine Bearbeitung durch den Anwender ist nicht vorgesehen. Neben den Wettart-Stammdaten gibt es auch die Anwender bezogenen Wettart-Dateien. Diese werden beim ersten Aufruf einer Wettart automatisch angelegt und können individuell angepasst werden.

[Wettarten-Gesamtdokumention - PDF 20 Seiten]

Wettart auswählen

Per Mausklick im Menü "Wettart" kann man auf eine andere Wettart wechseln. In der Beispiel-Abbildung links ist die aktuell eingestellte Wettart die deutsche Dreizehnerwette. Das ist erkennbar durch die Einblendung "Deutschland - 13 Spiele" in der obersten Rahmenleiste und durch die beiden weit oben stehenden Menüpunkte "DE13 - Wettart-Stammdaten" und "DE13 - Anwenderdaten und -Einstellungen" im Wettart-Menü. Unterhalb der Überschrift "WETTART WECHSELN:" sind alle verfügbaren Wettarten aufgelistet. Durch einen Klick auf die gewünschte Wettart, im Beispiel ist das Supertoto 14, werden die Stammdaten dieser Wettart geladen. Das Wettart-Menü wird neu aufgebaut, die aktuelle Wettart wird nun im Menü unterhalb dem Eintrag "Generelle Einstellungen" angezeigt und die bisherige Wettart DE13 taucht im Menü auf (siehe rechte Abbildung).

Der Wechsel der Wettart wirkt sich natürlich sofort auf die Tipp- und Spielplan-Verwaltung aus. Wenn wie im folgenden Beispiel auf Supertoto 14 gewechselt wird, erscheint im Datei-Menü nun die Historie mit den zuletzt geöffneten Tipps fürs Supertoto 14. Beim Klick auf "Datei" - "Tipp öffnen" tauchen im Windows-Öffnen-Dialogfenster alle Supertoto 14-Tippdateien auf, die im Verzeichnis ...\TotoMaxIII\TIPPS\SU14 gespeichert sind. Im Spielplan-Menü erscheinen jetzt die Spielpläne fürs Supertoto 14. Beim Klick auf "Spielplan" - "Archiv" tauchen im Windows-Öffnen-Dialogfenster alle Supertoto 14-Spielpläne auf, die im Verzeichnis ...\TotoMaxIII\SPIELPLAN\SU14 gespeichert sind.

Abb.: Totoprogramm "TotoMax3" - Wechseln auf Supertoto 14
Abb.: Die aktuelle Wettart ist die deutsche Dreizehnerwette.
Jetzt soll auf die Wettart Supertoto mit 14 Spielen gewechselt werden

Abb.: Totoprogramm "TotoMax3" - Die Dreizehnerwette erscheint jetzt im Menü
Abb.: Die aktuelle Wettart ist jetzt Supertoto mit 14 Spielen.
Die bisherige DE13-Wette erscheint nun im Wettart-Menü


Es gibt inzwischen viele Wettarten, die mit TotoMaxIII gespielt werden können. Die meisten Anwender werden jedoch nur an wenigen teilnehmen. Um das Wettart-Menü von solchen Wettarten zu entlasten, die man vermutlich nie spielen wird, kann man in den "Generellen Einstellungen" bestimmen, welche Wettarten im Menü auftauchen sollen und welche nicht.

Beispiel: Ein Tippfreund aus der Schweiz spielt hauptsächlich Toto in der Schweiz, manchmal aber auch heimlich in Deutschland. Auch im Supertoto und Toto 1X2 spielt er übers Internet mit. Nur diese Wettarten sollen in seinem Wettart-Menü auftauchen. Dazu ruft er die "Generellen Einstellungen" auf, klickt auf die Tabelle mit der Bezeichnung "Wettart im Menü anzeigen" im Rahmen "Wettart/Spielplan/Prognosen" und wählt diejenigen Wettarten aus, die im Wettart-Menü auftauchen sollen:

Abb.: Totoprogramm "TotoMax3" - Auswahl der Wettarten verkleinern
Abb.: Totoprogramm "TotoMax3" - Verkleinertes Wettart-Menü
Abb.: In "Generelle Einstellungen" kann die Auswahl der im Menü angezeigten
Wettarten aus Gründen der Übersichtlichkeit verkleinert werden
Abb.:  Aufgrund der Auswahl in den "generelle Einstellungen" wurde
das Menü verkleinert und ist jetzt übersichtlicher. Es wurden nur
solche Wettarten ausgewählt, an denen man tatsächlich teilnimmt

Wettart-Stammdaten

Die Stammdaten für eine Wettart sind in der Datei WETTART-XX##.INI im \INI-Ordner gespeichert. Bei der deutschen Dreizehnerwette ist das die Datei WETTART-DE13.INI im Ordner ...\TotoMaxIII\INI. Es ist nur in Ausnahmefällen notwendig, dass Anwender hierin Änderungen vornehmen, da die Datei von der Programmbetreuung gepflegt wird. Sollten irgendwelche Änderungen an der Wettart vonseitens des Wettart-Veranstalters vorgenommen werden (bei DE13 ist das der Deutsche Toto- und Lottoblock), wird den Anwendern über die Funktion "Hilfe - Update" die geänderte WETTART-DE13.INI-Datei automatisch beim Abruf eines Programm-Updates installiert. Evtl. eigene Änderungen werden dabei überschrieben! Eine Bearbeitung hat also nur dann einen Sinn, solange von TotoMaxIII noch kein Update hierfür bereitgestellt wurde. Beim Start des Wettart-Stammdatenprogramms wird mit einem Hilfetext über diese Verfahrensweise aufgeklärt:

Abb.: Totoprogramm "TotoMax3" - Bearbeitungshinweis für Wettarten
Abb.: Hinweis beim Aufruf der Wettart-Stammdatendatei


Allgemeine Angaben

Im Rahmen "Allgemeine Angaben zur Wettart" können folgende Einstellungen getroffen werden:

Wettart-Bezeichnung: In Deutschland wird die Wettart als "Dreizehnerwette", in Spanien "Quiniela", in Frankreich "Loto Foot 14" und "Loto Foot 15", in der Schweiz "Totogoal", in Österreich "Toto", bei MarathonBet "Toto 1X2" und bei Unibet/Betclic "Supertoto Extra" (6,7,8,9,10,11,12) und "Supertoto 14 XL/XXL" bezeichnet. Betclic hat ausser "Supertoto" zusätzlich mit "Betclic 14" noch eine eigene Totowette, die aber kaum Volumen hat. Im Wettart-Menü werden die Wettarten mit den hier hinterlegten Bezeichnungen aufgelistet. Ist beispielsweise DE13 gerade nicht die aktuelle Wettart, dann erscheint im Wettart-Menü unterhalb "WETTART WECHSELN:" der Eintrag: "DE13 - Deutschland - Dreizehnerwette".

Tippscheindruck möglich: Es kann ausgewählt werden, ob ein Tippscheindruck möglich ist. Nicht möglich ist das bei den Internetwetten Supertoto und Toto1X2. Die Tipps dort werden per Import als Textdatei (Unibet/Betclic) oder per copy/paste (Marathonbet) übertragen, denn Tippscheine gibt es dort nicht. Ist das Häkchen bei "Für diese Wettart können Tippscheine bedruckt werden" nicht angehäkelt, sind die Druckfunktionen im Tipperstellungsprogramm und der gesamte Menüpunkt "Drucken" deaktiviert. Das Drucken einer Tippliste auf Normalpapier ist natürlich möglich.

Abweichender Tippreihenpreis: Wenn es bei einer Wettart möglich ist, einen beliebigen Preis für eine Tippreihe unter Beachtung eines Mindestpreises festzulegen, kann man das hier anhäkeln. Beispielsweise ist es bei Marathonbet möglich, mit einem höheren Preis als 50 Cent pro Tippreihe zu wetten.  In diesem Fall kann man im Tipp bei "Tipp-Plan und Tipp-Basis" den Tippreihenpreis eingeben. Das wirkt sich natürlich vor allem bei der Gewinnauswertung aus: Die Quoten bei Marathonbet beziehen sich immer auf den Einsatz von 1 Euro. Bei der Gewinnauswertung erfolgt dann eine Umrechnung der Quoten abhängig vom angegebenen Tippreihenpreis.

Aufbau der Spielplan-Bezeichnungen: Jede Wettart hat einen anderen Aufbau für die Bezeichnung der Veranstaltung. In Deutschland ist das die Kalenderwoche und -jahr, in Österreich auch, allerdings werden hier noch die Buchstaben "A" für die Veranstaltung in der Wochenmitte und "B" für die Veranstaltung am Wochenende angehängt. Bei Marathonbet ist es einfach eine fortlaufende Nummer und bei Supertoto ist das Veranstaltungs-Beginndatum enthalten.

Spielausfall: Bei den staatlichen Wettarten werden bei Spielausfällen die Spielergebnisse ausgelost. In Deutschland und in Österreich gibt es deshalb "amtliche Tendenzen". Die Auslosung soll also die Spielstärken der Mannschaften berücksichtigen. Bei den Internetwetten Supertoto und Toto 1X2 hingegen werden die betroffenen Spiele generell als richtig getippt bewertet. Es ist also egal, was man bei ausgefallenen Spielen getippt hat.

Symbol für Unentschieden: Hier wird bestimmt, wie das Tippkennzeichen für das Unentschieden dargestellt wird. In Deutschland ist es die Ziffer "0" für das Remis, in Frankreich der Buchstabe "N" und in den meisten anderen Wettarten ist es der Buchstabe "X". Auch die Anordnung der Tippkennzeichen wird hier festgelegt. Die Reihenfolge der Tippkennzeichen auf den Tippscheinen ist üblicherweise 1-0-2 bzw. 1-X-2. Nur in Österreich ist die Reihenfolge 1-2-X.

Übliche Dauer einer Spielpaarung:  Im Fußball dauert eine Begegnung ca. eine Stunde und 55 Minuten, also zweimal 45 Minu-ten, 15 Minuten Halbzeitpause und ca. 10 Minuten Nachspielzeiten und sonstige Verzögerungen. Aufgrund dieser Zeitspanne kann das Ende der Veranstaltung bezogen auf das zuletzt angepfiffene Spiel in etwa errechnet werden. Das ist für TotoMaxIII insofern wichtig, weil er automatisch die Aktualität der Spielpläne ermittelt. Ein Spielplan wird solange als aktueller Spielplan betrachtet, bis das rechnerische Veranstaltungsende erreicht ist. Dann wird aus dem aktuellen Spielplan der Spielplan der letzten Veranstaltung, und sofern vorhanden, aus dem Spielplan der Folgeveranstaltung dann wird nun der aktuelle Spielplan.

Übliche Dauer vom Annahmeschluss zum Beginn des ersten Spieles:  30 Minuten sind es in der deutschen Dreizehnerwette, bei den Internetwettarten gibt es keine solche Wartefrist. Auch diese Zeitangabe dient der Aktualitätsbestimmung. Zwar nicht für den aktuellen Spielplan, sondern für die Tipperstellung: Bei der Erstellung eines neuen Tipps wird automatisch auch der Spielplan voreingestellt. Kann man den Tipp noch abgeben, dann wird der aktuelle Spielplan voreingestellt. Nach Annahme-schluss wird der Spielplan der Folgeveranstaltung voreingestellt.

Übliche Spieltage: Bei der deutschen Dreizehnerwette ist das meistens von Sa 15:30h bis So 17:30h. Diese Zeiten werden bei der manuellen Neuanlage von Spielplänen voreingestellt. Ob die Zeiten korrekt sind, ist dabei noch nicht so wichtig, denn sie können nachträglich angepasst werden. Wenn die Anpfiffzeiten von allen Spielen eingetragen wurden, findet ein Vergleich mit den Kopfdaten im Spielplan statt. Gibt es da Unterschiede, kann der Veranstaltungszeitraum per Abfrage korrigiert werden.


Wettart-Regelungen

Die Regeln in einer Wettart können von den Veranstaltern der Wette geändert werden. Bei einer Änderung bei der Anzahl der Spiele müsste man allerdings eine neue Wettart schaffen, beispielsweise war das in Deutschland der Fall, als von der Elferwette auf die Dreizehnerwette aufgestockt wurde. Wenn es bei der Änderung nicht um die Anzahl der Spiele geht, kann das normalerweise mit den Regelungen 1-9 gehandhabt werden. Hauptsächlich ändern sich bei den Wettarten die Ausschüttungsprozente oder der Tippreihenpreis. In der deutschen Dreizehnerwette gab schon mal eine Änderung bei der Ausschüttung, deswegen gibt es in den DE13-Wettart-Stammdaten inzwischen zwei Regelungen. Der Hintergrund für das Management mit den Regelungen ist, dass es so möglich bleibt, alle Spielpläne für diese Wettart in einem gemeinsamen Archiv zu verwalten. Welche Regelungen bei welchem Spielplan gelten, wird anhand der Datumsangaben von TotoMaxIII selbstständig gemanagt.

1. Regelung für die Deutsche Dreizehnerwette

Von 07.08.2004 bis zum 14.12.2013 galt diese Regelung:


Abb.: Totoprogramm "TotoMax3" - Wettart-Stammdaten für Deutschland - Regelung 2004-2013
Abb.: 1. Regelung für die deutsche Dreizehnerwette. Die Regelung galt von 2004 bis 2013. 50% Ausschüttung vom Einsatz, jeder der vier Ränge bekam 25%


2. Regelung für die Deutsche Dreizehnerwette

Seit dem 21.12.2013 gilt diese Regelung:


Abb.: Totoprogramm "TotoMax3" - Stammdaten für die deutsche Dreizehnerwette
Abb.: 2. (aktuelle) Regelung für die deutsche Dreizehnerwette. Geändert wurde die Ausschüttung auf 60% und eine neue prozentuale Verteilung auf die vier Gewinnränge



Wettart-Anwenderdaten und -Einstellungen

Die Stammdaten für die Anwenderdaten und -Einstellungen für eine Wettart werden in der Datei USER-XX##.INI im \INI-Ordner gespeichert. Bei der deutschen Dreizehnerwette ist das die Datei USER-DE13.INI im Ordner ...\TotoMaxIII\INI. Zur Bearbeitung dieser Daten steht der Menüpunkt "DE13 - Anwenderdaten und -Einstellungen" im Wettart-Menü zur Verfügung. Fehlt die USER-Datei für eine Wettart, erscheint die nachfolgende Meldung und TotoMaxIII wechselt automatisch in dieses Programm, damit die Daten, die zum Betrieb dieser Wettart notwendig sind, angelegt werden.

Abb.: Totoprogramm "TotoMax3" - Anwender-Einstellungen werden bei Fehlen angelegt
Abb.: Anwenderdaten und -Einstellungen für eine Wettart fehlen und können jetzt angelegt werden

In der USER-Datei kann im Rahmen "Anwender-Daten und -Einstellungen in dieser Wettart" hinterlegt werden, mit welcher Konstellation Bänke, Zwei- und Dreiwege er in der jeweiligen Wettart bevorzugt tippt möchte. In der unteren Beispiel-Abbildung sind das 13 Dreiwege. Diese Konstellation wird dann bei der Neuanlage eines Tipps automatisch eingesetzt. Falls die Einsatzhöhe für eine Tippreihe wie z.B. bei MarathonBet frei bestimmt werden kann, kann man das ebenfalls hinterlegen. Mit Quoten-Automatik kann man sich die Quoten automatisch im Spielplan errechnen lassen, wenn man die Spieleinsätze und Anzahl der Gewinner eingibt. Das ist eine gute Kontrollmöglichkeit. Wenn man den Datenservice benutzt, ist das natürlich unwichtig, denn dort werden ja auch die Quoten mit übertragen (Download Spielplan der letzten Veranstaltung).

Weiterhin kann man hier die Bezeichnung und Grenzwerte für die sechs Prognosetabellen A-F eingeben. Wenn "PS" angehäkelt ist, dann ist das die Voreinstellung für "Prognoseschutz". Das bedeutet, wenn Spielpläne heruntergeladen werden, dann werden die Prognosewerte nicht überschrieben. Sinnvoll ist das am ehesten bei den Tabellen D-F, damit nicht die eigenen Prognosen bei einem Download überschrieben werden.


Abb.: Totoprogramm "TotoMax3" - Anwender-Einstellungen für die deutsche Dreizehnerwette
Abb.: Anwenderdaten und -Einstellungen für die deutsche Dreizehnerwette

Im Rahmen "Spielpläne" ist hinterlegt, welches der Spielplan der vorigen, aktuellen und folgenden Veranstaltung ist. Normalerweise wird das automatisch aufgrund den bei den Begegnungen hinterlegten Spielzeiten von TotoMax verwaltet. Man kann diese Automatik aber ausschalten und selber die Aktualitäten bestimmen.
Im Rahmen "Tipphistorie" ist hinterlegt, welche Tipps zuletzt geladen wurden. Diese Historie wird im Menü "Datei" unterhalb von "ZULETZT VERWENDET" für die maximal 15 zuletzt geöffneten Tippdateien aufgelistet. Diese Historie wird automatisch von TotoMax bedient, sie kann aber hier manuell bearbeitet werden. Einträge können auch gelöscht werden.
Abb.: Totoprogramm "TotoMax3" - Spielplan-Aktualität

Abb.: Die Spielplan-Aktualität wird automatisch ermittelt.
In den Anwender-Einstellungen kann man diese Zuordnungen manuell abändern





Abb.: Totoprogramm "TotoMax3" - Datei-History

Abb.: Liste der zuletzt geöffneten
Tipp-Dateien


HINWEIS: Die Rechtslage im Glücksspielbereich hat sich in den letzten Jahren immer wieder verändert. Deshalb können für die Teilnahme an einer Wettart rechtliche Bestimmungen vorliegen, bei denen verfügt wird, dass man abhängig von seinem Aufenthaltsort, Wohnort, Nationalität und/oder Alter nicht daran teilnehmen darf! Die Gesetze unterscheiden sich von Staat zu Staat. Ist der Betreiber ein Buchmacher, können hier weitere Bestimmungen vorliegen. Falls Sie an einer Wettart teilnehmen wollen, informieren Sie sich am besten vorab, ob das für Sie persönlich zulässig ist oder nicht!

Wir informieren nur über verschiedene Wettarten, für die man mit TotoMaxIII Tippreihen erstellen kann! Das ist aber keinesfalls als Aufforderung/Empfehlung zu verstehen, auch tatsächlich an irgendeiner Wette teilzunehmen!


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