Totosoftware "TotoMax III" - ab (S)mall-Version

Abb.: Totoprogramm "TotoMax3"  - Von Profis für Profis

Datenservice Dreizehnerwette

Für die meisten Totospieler sind Spielpläne mit Prognosen ein elementarer Bestandteil bei der Tipperstellung. Es ist ja wichtig, dass man weiß, um welche Spielpaarungen es geht und wie dabei die Spielstärken der Mannschaften eingeschätzt werden. Das Zusammentragen dieser Informationen ist zeitaufwändig. TotoMax bietet hierfür einen umfassenden Datenservice für die deutsche Dreizehnerwette an!


Bei TotoMaxII konnte immer nur der jeweils aktuelle Spielplan heruntergeladen werden. In TotoMaxIII wurde das Konzept enorm ausgebaut, so dass man jetzt alle Spielpläne speichern kann. Man kann sich im Laufe der Zeit ein richtiges Archiv aufbauen. Durch die Speicherbarkeit konnte auch der Umfang beim Download erweitert werden: Neben dem aktuellen Spielplan bekommt man jetzt immer auch die Spielpläne der jeweils letzten und der folgenden Veranstaltung.

Der Spielplan der letzten Veranstaltung wird immer am Montagvormittag um die Spielergebnisse und Gewinnquoten ergänzt. Diese Angaben wirken sich auch auf die gespielten Tipps aus! Wenn man nun einen seiner Tipps aufruft, wird der im Tipp gespeicherte Spielplan automatisch um die Spielergebnisse und Gewinnquoten aufgrund des Spielplans im Archiv ergänzt. Dadurch bekommt man, ohne dass man etwas eintippen muss, eine exakte Gewinnauswertung mit der Anzahl der Treffer incl. Gewinnbeträge in seinem Tipp ausgewiesen.

Sofern verfügbar wird beim Download der Spielpläne auch der Spielplan der folgenden Veranstaltung heruntergeladen. Dieser steht in der Regel ab Montagmittag in der Vorwoche zur Verfügung (also ca. 12 Tage vor dem Stattfinden der Veranstaltung). So kann man sich schon mal informieren, was dort für Paarungen anstehen. Buchmacherquoten und Prozent-Einschätzungen sind bei der Folgeveranstaltung noch nicht eingetragen. Der Grund hierfür ist, dass diese Daten selten zu diesem Zeitpunkt schon zur Verfügung stehen oder noch nicht aussagekräftig genug sind. Amtliche Tendenzen hingegen sind vorhanden.

Automatische Bestimmung der Aktualität

Wann ein Spielplan als letzter, aktueller oder folgender Spielplan in TotoMax geführt wird, das richtet sich nach den Spielzeiten in den Veranstaltungs-Kopfdaten. Der Beginn-Zeitpunkt für den aktuellen Spielplan ist das Spielende des zuletzt stattfindenden Spiels der vorhergehenden Veranstaltung. Der Ende-Zeitpunkt ist das Spielende des zuletzt stattfindenden Spiels in der bis dato aktuellen Veranstaltung (anders ausgedrückt: Anpfiffzeit des zuletzt stattfindenden Spiels plus zwei Stunden geschätzte Spielzeit). TotoMaxIII vergibt die Aktualität automatisch, außer man bestimmt bei "Wettart" - "Generelle Einstellungen", dass man die Aktualität manuell bestimmen möchte.

Abb.: Totoprogramm "TotoMaxIII" - Einstellung für Aktualitäts-Bestimmung bei den Spielplänen

Abb.: Die Voreinstellung für die automatische Aktualitäts-
bestimmung der Spielpläne kann ausgeschaltet werden!
 Siehe "Generelle Einstellungen" im Menü "Wettart"


Abb.: Totoprogramm "TotoMaxIII" - Menü bei Spielplan

Abb.: Durch die Funktion 'Spielpläne downloaden' werden immer die Spielpläne
für die letzte, aktuelle und folgende Veranstaltung heruntergeladen

Hinweis: Ab der Version 3.0.38 werden beim Download die drei Spielpläne (letzte, aktuelle, folgende Veranstaltung) in einem Stapel heruntergeladen. Statt drei Meldungen gibt es nur noch eine. Zeitersparnis!


Spielplan der letzten Veranstaltung

Abb.: Totoprogramm "TotoMaxIII" - Spielplan der letzten Veranstaltung

Abb.: Letzter Spielplan - alle Spielergebnisse und die Gewinnquoten sind bekannt - die ausgewählte Prognose wird eingefärbt. Das Quotenniveau wird als mäßig bewertet: 
Nur der erste Rang hatte wegen der Bombe im Spiel 7 ein sehr gutes Niveau, die restlichen Ränge lagen jedoch weit unter dem Durchschnitt

Spielplan der aktuellen Veranstaltung

Abb.: Totoprogramm "TotoMaxIII" - Spielplan der aktuellen Veranstaltung

Abb.: Aktueller Spielplan - Ganz oben wird angegeben, welchen Stand die Prognosedaten haben, denn die Buchmacherquoten schwanken.
Die Quoten werden in der Regel am Montagvormittag zum ersten Mal bereitgestellt und meistens am Mittwoch oder Donnerstag nochmals aktualisiert

Spielplan der folgenden Veranstaltung

Abb.: Totoprogramm "TotoMaxIII" - Spielplan der folgenden Veranstaltung

Abb.: Spielpaarungen für die folgende Veranstaltung mit den amtlichen Tendenzen. Spielpläne werden in der Regel erst 12 Tage im voraus veröffentlicht.
Beispielsweise findet man auf der Seite der bayerischen Lotterieverwaltung www.lotto-bayern.de ab Montag in der Mittagszeit den Spielplan für die Folge-Veranstaltung.
Prozentuale Einschätzungen und Buchmacherquoten werden im Spielplan der Folgewoche nicht veröffentlicht, weil es noch keine gibt.


Beim DE13-Spielplan für die folgende Veranstaltung sind außer den Tendenzen noch keine Prognosedaten verfügbar. Erst wenn dieser Spielplan zum aktuellen Spielpan wird, was in der Regel am Montag vor dem Spieltag der Fall ist, sind auch die Prognosedaten verfügbar. Der Grund ist, dass die Buchmacher erst etwa eine Woche vor Spielbeginn im voraus Quoten veröffentlichen. Haben Mannschaften in der Wochenmitte noch ein Spiel, kann es sogar vorkommen, dass je nach Wichtigkeit einer Mannschaft erst am Donnerstag Quoten bekanntwerden. Bei MB15 hingegen sind Prognosen immer verfübar, denn es dauert max. zwei Tage, bis die folgende Veranstaltung zur aktuellen Veranstaltung wird.


Datenservice für die deutsche Dreizehnerwette

Beim erstmaligen Erwerb einer TotoMaxIII-Version ist der Datenservice für die deutsche Dreizehnerwette im ersten halben Jahr kostenlos. Möchte man den DE13-Datenservice weiter in Anspruch nehmen, kann man den Service buchen:

- ein halbes Jahr kostet 19,90 Euro
- ein ganzes Jahr kostet 34,90 Euro

Wenn ein Datenservice noch läuft, während eine neue Laufzeit gebucht wird, dann verlängert sich natürlich der Datenaccount um die gebuchte Zeit.
Beispiel: Ein Datenservice läuft noch 3 Wochen und es wird ein halbes Jahr Datenservice gebucht, dann endet der Datenservice in 6 Monaten und 3 Wochen.
Beispiel: Ein Datenservice ist abgelaufen und es wird ein halbes Jahr Datenservice gebucht, dann endet der Datenservice in 6 Monaten nach der erneuten Freischaltung. Üblicherweise wird der Datenservice von uns sofort bei Bestellung freigeschaltet, damit man den Service gleich nutzen kann, auch wenn der Betrag noch nicht bei uns eingetroffen ist. Trifft der Betrag allerdings nicht innerhalb einer Woche ein, wird der Account natürlich wieder deaktiviert.


Eingeschränkter Download bei nicht gebuchtem Datenservice

Die Spielpläne können von allen Versionen mit gewissen Einschränkungen herunterladen! Das betrifft sowohl die (F)ree-Version als auch diejenigen User, die zwar eine Vollversion besitzen, aber keinen Datenservice gebucht haben. Es wird für alle Anwender empfohlen, vor der Tipp-Erstellung zuerst die Spielpläne herunterzuladen, auch wenn kein Datenservice gebucht ist! Das ist eine große Erleichterung, denn in den heruntergeladenen Spielplänen sind die gesamten Veranstaltungs-Kopfdaten wie z.B. Veranstaltungsbeginn und –Ende enthalten. In DE13 werden auch die amtlichen Tendenzen mitgeliefert. Ab montags um die Mittagszeit stehen alle drei DE13-Spielpläne bereit: für die letzte, aktuelle und folgende Veranstaltung.

Das wöchentliche Herunterladen ist deshalb sehr wichtig, denn die Spielpläne werden dadurch korrekt angelegt: Sie enthalt die wichtigen Angaben über den Beginn und das Ende der Veranstaltung! Nur aufgrund dieser Angaben kann TotoMax automatisch und verlässlich feststellen, welches momentan der letzte, aktuelle und folgende Spielplan ist. Die Aktualität der Spielpläne wird von TotoMax ständig überprüft und bei jedem Aufruf neu bewertet. Das erleichtert die Tipp-Erstellung und das gesamte Tipp-Management ungemein! Natürlich kann man die Spielpläne auch manuell anlegen und dort diese Zeitangaben vornehmen.

Beim Herunterladen des aktuellen Spielplans und Spielplans für die Folge-Veranstaltung gibt es folgende Einschränkungen gegenüber dem regulären kostenpflichtigen Datenservice: Es werden keine Prognosen mit den Buchmacherquoten und prozentualen Einschätzungen geliefert! Außerdem wird nur die Spielpaarung für das Spiel Nr. 1 eingesetzt. Wer also keinen Datenservice gebucht hat, muss die restlichen Begegnungen manuell erfassen. TotoMax bietet hierbei eine komfortable Einga-behilfe. Dort werden Land- und Ligabezogen die verfügbaren Mannschaften vorgeschlagen, die man mit einem Mausklick aus-wählen kann und sich so das Eintippen ersparen kann.

Beim Spielplan für die letzte Veranstaltung werden dagegen alle Spielpaarungen mit Land und Liga, Mannschaften, Anpfiff-Zeiten, Tor-Ergebnisse, Toto-Kennzeichen und die Gewinnquoten mitgeliefert! Dadurch kann man in der Gewinnauswertung auch die Gewinnsummen sehen. Die Prozent- und Buchmacherquoten-Prognosen werden erst ab der (M)edium-Version bei gebuchtem Datenservice mitgeliefert. Das sind ja auch die mit Abstand wichtigsten und relevantesten Daten!




Zurück Weiter

Home

PDF Diese Seite drucken Zum Bestell-Formular