Kenosoftware "KenoMax"

"KM" als Symbol für die Kenosoftware "KenoMax"

Beispiel Tipp-Erstellung

Unter diesem Menüpunkt sind die Programmfunktionen für Hilfe, Registrierung und die vertraglichen Bedingungen für die Benutzung von KenoMax ersichtlich. Ebenso findet man hier die Kontaktdaten für den Vertrieb und Support. Die Programmfunktion "System" liefert außerdem alle relevanten Angaben zur Hard- und Software des benutzten Rechners.


1. Gruppen-Einteilung und Zahlen blockieren

Als Beispiel sollen 24 Zahlen gespielt werden, die per Zufallsgenerator ausgewählt werden sollen. Man möchte aber bestimmte Zahlen von vorn herein von der Zufallsauswahl ausschließen. KenoMax bietet diese Möglichkeit an, die Zahlen können aufgrund der großen Menge von 70 Zahlen aus Gründen der Übersichtlichkeit in Gruppen eingeteilt und somit gruppenweise für die Zufallsauswahl blockiert werden. Im Beispiel wurden die Gruppen A-C blockiert (siehe Rahmen "Zahlen dieser Gruppen blockieren").
 
Zuvor wurden diejenigen Zahlen, die ausgeschlossen werden sollen, bei den Zahlengruppen A-C eingetragen. Die Eintragung erfolgt durch das Anklicken der Kugeln. Ist man mit einer Gruppe fertig, klickt man einfach auf einen der Buchstaben A-J. In nachfolgenden Beispiel hätten alle Zahlen auch in der Gruppe A Platz gehabt, die Verwendung von verschiedenen Gruppen kann jedoch übersichtlicher sein. So sind im Beispiel in der Gruppe A alle Zahlen mit Endziffer 1, in der Gruppe B alle "Schnapszahlen" und in die Gruppe C alle Zehnerzahlen eingetragen.
 
Wird aus Versehen eine Zahl doppelt verwendet, so bleibt sie nur in der Gruppe erhalten, in der sie zuerst vorkommt. Im Beispiel war ursprünglich auch die "Schnapszahl" 11 in der Gruppe B eingegeben worden. Da die 11 aber bereits in der Gruppe A vorkam, wurde sie aus der Gruppe B gelöscht.

Abb.: Kenoprogramm "KenoMax" - Kenozahlen vom Zufallsgenerator ausschließen

Abb.: Die Zahlen mit grünen Hintergrund sind blockiert, d.h. sie werden bei der Zahlenauswahl per Zufallgenerator ausgeschlossen

2. Zahlenauswahl

Zuerst wird die Zahl "24" neben dem Schalter [Zahlen zufällig wählen] eingetippt, dann wird dieser Schalter angeklickt. Jetzt tauchen 24 rote Kugeln im Zahlenfeld auf. Wenn man mit der Zahlenauswahl noch nicht einverstanden ist, kann man mit Mausklicks auf die Kugeln Zahlen aktivieren bzw. deaktivieren. Wenn man mit der Auswahl zufrieden ist, klickt man auf [Weiter].

Abb.: Kenoprogramm "KenoMax" - Per Zufallsgenerator wurden 24 Kenozahlen ausgewählt

Abb.: 24 Zahlen wurden per Zufallsgenerator gewählt (rote Kugeln)

2. Tippreihen per Zufallsgenerator erstellen


Man möchte insgesamt 20 Tippreihen spielen, davon sollen jeweils 10 mit Kenotyp 5 und Kenotyp 10 vorkommen. Einfach links in den jeweiligen Eingabefeldern die Anzahl 10 eintragen und dann auf "Tippreihen berechnen" klicken.

Abb.: Kenoprogramm "KenoMax" - Per Zufallsgenerator werden Kenotipps mit Kenotyp 9 und 10 erstellt

Abb.: Bei der Erstellung der Tipps per Zufallsgenerator können einige Bedingungen vorgegeben werden

3. Tippreihen-Anzeige Manuelle Nachbearbeitung möglich

Die 20 Tippreihen, die eben mit dem Zufallsgenerator erstellt wurden, werden nun tabellarisch angezeigt und können - sofern man das möchte - manuell weiter bearbeitet werden, d.h. man kann die Zahlen ändern, auch Zahlen anhängen (der Kenotyp wird dabei natürlich verändert). Auch können neue Tippreihen hinzugefügt oder gelöscht werden.

Abb.: Kenoprogramm "KenoMax" - manuelle Weiterbearbeitung möglich

Abb.: Anzeige der Tippreihen - eine manuelle Weiterbearbeitung ist möglich

4. Tippscheindruck

Nach der Fertigstellung der Tipps können die Tippreihen auf Spielscheine ausgedruckt werden. Dazu im Menü auf [Drucken - Spielschein(e) drucken] auswählen.
 
Auch in diesem Programmteil ist noch eine manuelle Nachbearbeitung (vor dem Drucken) möglich. Durch Anklicken der Zahlen werden diese an- bzw. ausgeschaltet. Wichtig ist in einem solchen Fall, dass die gemachten Änderungen auch gespeichert werden, damit die Gewinnauswertung den richtigen Treffererfolg anzeigen kann. Zur Sicherheit erscheint auch eine Abfrage zur Speicherung, falls Änderungen vorgenommen wurden.

Abb.: Kenoprogramm "KenoMax" - Schematische Darstellung der Kenotipps auf den Spielscheinen

Abb.: Bei der Druckansicht wird die "plus 5"-Teilnahme, der Einsatz pro Tippreihe und die Teilnahmedauer festgelegt

5. Gewinnauswertung

Nach der Ziehung interessiert es natürlich, ob man gewonnen hat oder nicht. Dazu im Menü auf [Gewinne - Gewinnermittlung] gehen, die auszuwertende Tippdatei laden und auf [Auswerten] klicken. Dann wird die Gewinnauswertung für alle Kenotypen angezeigt. Möchte man den Treffererfolg der jeweils vorhandenen Kenotypen sehen, genügt ein Klick auf die entsprechende Tabellenzeile. Dann erscheint in der unteren Bildschirmhälfte die Detailauswertung des ausgewählten Kenotyps.

Abb.: Kenoprogramm "KenoMax" - Gewinnauswertung über alle bisherigen Kenoziehungen

Abb.: Gesamt-Übersicht - komplette Gewinn-Auswertung aller im Tipp vorhandenen Kenotypen


Zurück Weiter Home Diese Seite drucken Info und Bestellung im Wettsysteme.shop